1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC - FCM 1:0 im Liveticker: HFC - FCM 1:0 im Liveticker: Boyd belohnt überlegenen HFC in letzter Minute

HFC - FCM 1:0 im Liveticker HFC - FCM 1:0 im Liveticker: Boyd belohnt überlegenen HFC in letzter Minute

Von Benjamin Binkle 23.01.2021, 15:54
Terrence Boyd wird bei Torschuss von Thore Jacobsen behindert.
Terrence Boyd wird bei Torschuss von Thore Jacobsen behindert. www.imago-images.de

Halle (Saale) - Damatik pur im Sachsen-Anhalt-Derby: Der Hallesche FC hat am 20. Drittliga-Spieltag mit 1:0 (0:0) gegen den 1. FC Magdeburg im Erdgas Sportpark gewonnen. Das Siegtor für die überlegenen Gastgeber köpfte Terrence Boyd erst weit in der Nachspielzeit. Lesen Sie das Derby hier im Liveticker nach.

>> Hier geht's zum Spielbericht zum HFC-Derbysieg!

Im Liveticker: HFC - FCM 1:0 (0:0)

Spielende

Was für packende Schlussminute! Während die HFC-Profis den Sieg feiern, versammelt FCM-Trainer Hoßmang sein Team zum Spielerkreis und einer Ansprache. Das war's für heute mit dem Liveticker.

Abpfiff

Das Spiel ist aus! Tobias Müller hatte noch die Halbchance zum Ausgleich, aber es bleibt beim absolut verdienten 1:0 für den HFC. Derbysieger!

90. Minute

Tooooooooooor für den HFC! Boyd trifft zum 1:0! Keeper Behrens klärt einen Ball außerhalb seines Strafraums, aber Landgraf flankt den Ball gleich wieder rein. Der FCM-Keeper ist etwas orientierungslos und Boyd haut sich voll rein und trifft per Kopf. Ekstase in Rot-Weiß!

90. Minute

Boyd verzieht noch einmal aus der Drehung. Die Nachspielzeit hat begonnen, drei Minuten gibt es obendrauf.

88. Minute

Der FCM wirft sich in jeden Abschluss der Gastgeber und verteidigt so die Null. Halle wechselt erneut: Guttau macht Platz für Landgraf. Guttau hat eine gute zweite Hälfte gespielt, war da ein Aktivposten.

86. Minute

Die Moral stimmt, noch immer rennt der HFC an. Aber jetzt schwinden schon sichtlich die Kräfte: Sternberg flankt hinter das Tor, die Köpfe gehen dann runter. Glaubt Halle hier noch an das Siegtor?

82. Minute

Schlussphase in Halle: Belohnt sich der HFC für seine Überlegenheit? Oder setzt der FCM hier noch einen eiskalten Konter?

78. Minute

Plötzlich die Riesenchance für den FCM! Papadopoulos spielt einen verheerenden Rückpass, den sich Franzke schnappt. Bertram schießt dann aus sechs Metern, der Ball holpert durch den Fünf-Meter-Raum und geht knapp am Pfosten vorbei.

76. Minute

Das war knapp! Eberwein will sein Glück erzwingen und zieht mal aus 20 Metern ab. Guter Schuss, am Ende fehlt ein halber Meter. Dann wechselt der FCM zum letzten Mal: Andreas Müller kommt für Jakubiak im zentralen Mittelfeld.

73. Minute

Nächste Gelbe Karte: Taktisches Foul von Ernst an Guttau, klare Sache. Aber es ist insgesamt ein sehr faires Derby.

72. Minute

Halle mit viel Willen, aber ohne Durchschlagskraft. Eberwein, Titsch Rivero und Menig suchen den Abschluss, werden aber geblockt oder verziehen deutlich. Der HFC ist klar überlegen und hat mehr vom Derby, aber es steht eben nach wie vor 0:0.

71. Minute

Der zweite Doppelwechsel beim FCM: Sané und Obermair haben Feierarbend, dafür kommen Beck und Franzke neu rein. Jetzt ist also auch der Ex-Kapitän auf dem Rasen.

69. Minute

Guttau vernascht Ernst und hat dann Platz auf links. Seine scharfe Flanke geht im Strafraum aber an Freund und Feind vorbei.

65. Minute

Nächster Abschluss Halle, Papadopoulos mit einem Aufsetzer aus 22 Metern - Behrens lenkt zur Ecke. Dann sieht Titsch Rivero die Gelbe Karte, weil er den Konter der Gäste unsanft stoppt. Er war gerade mal 60 Sekunden auf dem Feld.

64. Minute

Auch der HFC wechselt doppelt: Lindenhahn und Nietfeld machen Platz für Manu und Titsch Rivero. Ob Manu hier heute sein Tempo ausspielen kann? Wir werden es sehen.

61. Minute

Doppelwechsel beim FCM: Bell Bell und Bertram kommen neu rein für Granatowski und Steiniger. Zwei frische Flügelstürmer sollen jetzt für mehr Gefahr sorgen.

59. Minute

Wieder der HFC. Eberwein wird im Strafraum freigespielt, ist dann aber viel zu umständlich. Zwei Mal werden seine Querpässe abgeblock, so bleibt die nächste HFC-Chance ungenutzt.

55. Minute

Auch die Ecke ist gefährlich, Eberweins Kopfball geht am langen Pfosten vorbei.

54. Minute

Starke Antwort des HFC! Papadopoulos erobert den Ball und leitete den Konter ein. Guttau bekommt dann im Stafraum den Ball, schlägt zwei Haken und zieht aufs kurze Ecke ab - Behrens macht dicht und klärt zur Ecke.

53. Minute

Die beste FCM-Chance! Jakubiak hat 20 Metern vor dem Tor etwas Platz und zieht ab, Eisele ist erstmals gefordert und lenkt den Ball zur Ecke. Diese köpft Boyd dann resolut aus dem Strafraum.

49. Minute

Mit reichlich Fehlpässen beginnt der zweite Abschnitt, die Partie ist komplett zerfahren gerade. Nach zwei, drei Kontakten ist der Ball immer wieder weg, die Passqualität auf beiden Seiten ist schwach.

46. Minute

Weiter geht's im Derby, zunächst aber ohne Wechsel auf beiden Seiten. Ab diesem Spieltag darf in der 3. Liga ja wieder fünf Mal pro Partie ausgetauscht werden. Also noch reichlich Optionen für beide Trainer.

Halbzeit

Offensiv ist beim HFC noch viel Luft nach oben. Guttau war nahezu unsichtbar, über Lindenhahns rechte Seite ging deutlich mehr. Vielleicht bringt ja ein Wechsel frischen Wind?

Halbzeit

Pause in Halle, torlos geht es in die Kabine. Das Derby ist ausgeglichen, der HFC hat die besseren Chancen, aber der FCM spielt gefällig mit. Beide Defensivreihen machen ihren Job bislang besser als die Offensivreihen, so geht das Ergebnis dann auch in Ordnung.

39. Minute

Burgers Flachschuss aus 25 Metern ist für Eisele keine Herausforderung. Der HFC-Keeper muss hier bislang nicht ernsthaft eingreifen.

35. Minute

Der HFC bleibt das gefährlichere Team. Boyd kommt nach einer Ecke per Kopf zum Abschluss, kann den Ball aber nicht mehr wuchtig drücken. Vorher hatte eine scharfe Lindenhahn-Flanke für Probleme beim FCM gesorgt.

33. Minute

Schiedsrichter Thomsen bringt mal Farbe ins Spiel. Steiniger trifft Menig am Fuß und sieht dafür die Gelbe Karte. Der HFC-Verteidiger hat sich weh getan und muss erst einmal behandelt werden.

30. Minute

Eine halbe Stunde ist rum, die spielerisch ordentliche Partie ist ausgeglichen. Allerdings hatte Halle schon zwei sehr gute Chancen, beim FCM sieht das dünner aus. Aber es steht weiter 0:0.

27. Minute

Nach einer Ecke kommt Burger zum Kopfball, der geht aber am langen Pfosten vorbei. Lassen wir das mal als kleine Chance der Gäste durchgehen!

24. Minute

Boyd! Nietfeld und Eberwein kombinieren sich gut durch, der Torjäger hat dann die Schusschance aus 16 Metern - noch abgefälscht geht der Ball am Kasten vorbei. Zweite gute HFC-Chance!

22. Minute

Jetzt mal wieder der FCM offensiv. Aber Vucur blockt den Schuss von Jacobsen.

17. Minute

Fast das 1:0 für Halle! Papadopoulos flank genau in die Mitte, wo Eberwein erstaunlich frei aus sechs Metern erstaunlich weit am Tor vorbeiköpft. Den darf ein Stürmer ruhig mal machen...

14. Minute

Konterchance für Halle, aber Guttau spielt den Fehlpass beim Versuch, Boyd lang zu schicken. Schon ist der Ball wieder weg. Auf der Gegenseite ein harmloser Kopfball von Sané, der Eisele erstmals zum Eingreifen zwingt.

12. Minute

Es ist das erwartet umkämpfte Derby mit vielen Zweikämpfen und Duellen. Halle ist jetzt besser drin als in den Anfangsminuten und hat deutlich mehr Ballbesitz.

7. Minute

Jetzt meldet sich auch der HFC offensiv mal an und verschiebt das Geschehen weiter nach vorne. Sternbergs Flanke ist aber zu weit und findet keinen Abnehmer.

4. Minute

Wieder der FCM. Obermair wird von Lindenhahn nicht angegriffen und zieht im Strafraum ab. Am Ende steht vorne aber ein Mitspieler im Abseits. Dennoch ein guter Start der Gäste, Halle ist erst einmal beeindruckt.

2. Minute

Magdeburg beginnt schwungvoll und taucht gleich zwei Mal im HFC-Strafaum auf. Zu gefährlichen Abschlüssel kamen die Gäste dabei aber nicht.

Anpfiff

Der Ball rollt im Erdgas Sportpark. Kann Halle im dritten Heimspiel binnen einer Woche heute den ersten Sieg einfahren?

Vor dem Spiel

Der HFC wird in seinen roten Heimtrikots mit weißen Hosen auflaufen. Die Gäste tragen schwarze Trikots, Hosen und Stutzen.

Vor dem Spiel

Toni Lindenhahn vermisst die Fans beim Derby. „Dafür spielt man ja Fußball, um diese Emotionen auf dem Platz aufsaugen zu können. Vor einem Derby kribbelt es bei mir immer, ich freue mich drauf“, sagte das HFC-Urgestein bei Magentasport.

Vor dem Spiel

Der HFC geht als Tabellen-Neunter in den Spieltag, der am Freitagabend mit einem 0:0 zwischen 1860 und Türkgücü im Münchner Derby begonnen hat. Mit einem Sieg heute könnte Halle im Optimalfall zwei Ränge nach vorne springen. Der FCM könnte heute wieder auf einen Abstiegsplatz abrutschen, wenn sie nicht gewinnen.

Vor dem Spiel

Florian Schnorrenberg hat die Offensive nach dem schwachen Auftritt beim 0:0 gegen Mannheim am Mittwoch umgebaut. Manu sitzt nur auf der Bank, Derstroff fehlt verletzt. Auch der Wechsel von Rechtsverteidiger Boeder auf Menig ist ein Signal: Der Trainer fordert mehr Dampf über die Flügel. Das hat im HFC-Spiel zuletzt schmerzlich gefehlt. Heute sollen es die HFC-Eigengewächste Lindenhahn und Guttau richten. Sie dürften im Derby ganz besonders motiviert sein.

Vor dem Spiel

Schiedsrichter der Partie heute ist Dr. Martin Thomsen aus Kleve. Der 35-Jährige ist erfahren aus 2. Bundesliga, DFB-Pokal und 3. Liga. Den HFC pfiff er zuletzt im August 2018 beim 3:3 in Osnabrück, den FCM sogar im Mai 2015. Lange her also, dass der Unparteiische mal in Sachsen-Anhalt im Einsatz war. Möge er heute ein glückliches Händchen haben.

Vor dem Spiel

Und so starten die Gäste aus der Landeshauptstadt: Behrens - Ernst, Koglin, T. Müller, Burger - Jacobsen, Jakubiak - Obermair, Steininger, Granatowski - Sané. Auf der Bank sitzen Weiner, Harant, A. Müller, Bell Bell, Franzke, Bertram und Beck. Lediglich eine Veränderung also zu den beiden Siegen zuletzt: Koglin rückt für Bittroff in die Innenverteidigung.

Vor dem Spiel

Derstroff fehlt beim HFC komplett im Kader, er ist nicht fit genug für einen Einsatz heute. Auf der Bank sitzen T. Müller, Kastenhofer, Boeder, Landgraf, Titsch Rivero, Mast und Manu. Verletzt fehlen neben Derstroff auch noch Sven Müller, Dehl, Schilk und Vollert. Nicht ins Aufgebot geschafft haben es einmal mehr Gündüz und Shcherbakovski.

Vor dem Spiel

So geht der HFC ins Spiel: Eisele - Menig, Vucur, Reddemann, Sternberg - Papadopoulos, Nietfeld - Lindenhahn, Guttau - Eberwein, Boyd.

Vor dem Spiel

Gleich gibt es die Aufstellung für's Derby. Beim HFC ist die Frage, ob Derstroff rechtzeitig fit wird, er würde dem Offensivspieler sicher guttun.

Vor dem Spiel

Ein Blick nach Magdeburg: Sören Bertram will vor dem Duell gegen seinen Ex-Klub lieber nicht sprechen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass er zuletzt Ärger mit FCM-Boss Mario Kallnig hatte und beim Derby heute wohl einmal mehr nur auf der Bank sitzen wird...

Vor dem Spiel

Nach seiner Gelbsperre kehrt Terrence Boyd beim HFC zurück ins Team. Und der Torjäger ist mächtig heiß - sogar zu heiß, wie Florian Schnorrenberg findet. Der Trainer will dem Schlüsselspieler den Druck nehmen und greift dazu in die psychologische Trickkiste.

Vor dem Spiel

Kleiner Service für alle Fans: Der MDR wird das Spiel heute live im Free-TV und als Stream auf seiner Homepage anbieten.

Vor dem Spiel

Das Hinspiel in Magdeburg gewann der HFC locker mit 2:0, auch in der Tabelle steht Halle deutlich vor dem FCM. Allerdings kommt Magdeburg mit dem Schwung aus zwei Siegen in Folge nach Halle und hat die Abstiegsränge inzwischen verlassen. Der HFC wusste bei der Heimniederlage gegen Bayern II ebenso wenig zu überzeugen wie beim öden 0:0 gegen Mannheim. Spricht die Form also für die Gäste?

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Ab etwa 12.30 Uhr legen wir hier los. Vorab die Frage an alle Fans: Wie geht's denn aus heute?