1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 3. Liga am Freitagabend: Hallescher FC - VfL Osnabrück im Liveticker

HFC - VfL Osnabrück 0:1 im Liveticker Halle findet keine Lücke im Osnabrücker Bollwerk

Zum Auftakt des 33. Spieltags hat der HFC am Freitagabend mit 0:1 gegen den Aufstiegskandidaten aus Osnabrück verloren. Die Partie ausführlich im Liveticker.

Von Benjamin Binkle Aktualisiert: 21.04.2023, 20:57
Der HFC empfängt den VfL Osnabrück.
Der HFC empfängt den VfL Osnabrück. (Foto: IMAGO/Eibner)

Halle (Saale)/MZ - Der Hallesche FC hat zum Auftakt des 33. Drittliga-Spieltags mit 0:1 (0:1) den VfL Osnabrück verloren. Vor mehr als 10.000 Zuschauern im Leuna-Chemie-Stadion war der HFC sehr engagiert, biss sich an der Abwehr des Aufstiegskandidaten aber die Zähne aus. Hier gibt es die Partie ausführlich im Liveticker.

Im Liveticker: HFC - Osnabrück 0:1 (0:1)

Abpfiff - Das Spiel ist aus, der HFC verliert erstmals unter Trainer Ristic! 0:1 heißt es am Ende gegen den VfL Osnabrück in einem Duell auf Augenhöhe. Das war es für heute vom Liveticker!

90. Minute - Vier Minuten sollen nachgespielt werden, zwei davon sind um. Halle kommt nicht mehr vor das VfL-Tor, die Gäste machen das jetzt extrem abgezockt.

90. Minute - Es wird hitzig! Heider rammt Kreuzer nach einem Zweikampf um, aber der HFC-Profi macht auch sehr viel aus dem Schubser. Heider, Köhler und Zimmerschied sehen anschließend die Gelbe Karte, auch weil es eine Rudelbildung gab. Zimmerschied fehlt damit im nächsten Spiel gesperrt. Das war total unnötig.

88. Minute - Der VfL nimmt mit einem Doppelwechsel Zeit von der Uhr. Engelhardt und Tesche machen Platz für Heider und Wiemann.

87. Minute - Nietfeld ist beim HFC inzwischen in den Sturm gewechselt und soll jetzt beim Ausgleich mithelfen. Aber Landgraf kann die Flanke nicht bringen und verliert den Ball.

84. Minute - Im direkten Gegenzug scheitert Gayret mit seinem Schuss an Keeper Kühn.

84. Minute - Der VfL lässt die Entscheidung liegen! Erst scheitert Traore bei einem Konter an Gebhardt, dann setzt Rorig den Nachschuss an den Pfosten. Es bleibt hochspannend und offen!

82. Minute - Riesenchance für Halle! Casar zaubert eine Flanke aus dem Halbfeld genau in den Lauf von Gayret. Der ist frei, setzt den Ball aber am Pfosten vorbei - er ist halt kein Kopfballspezialist!

80. Minute - Der VfL wechselt noch einmal. Torschütze Simakala geht runter, Rorig kommt frisch rein. Ein defensiver Wechsel.

79. Minute - Osnabrück lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen und wirken jetzt recht stabil. Halle gibt nicht auf, aber momentan sind die Gäste dem Sieg etwas näher als der HFC dem Ausgleich.

75. Minute - Ristic schmeißt seine letzten beiden Offensiv-"Joker" rein: Löder und Müller kommen für Berko und Steczyk.

75. Minute - Schlussphase in Halle. Kann der HFC hier noch was Zählbares holen? Die Leistung ist nicht schlecht, aber klare Chancen gab es kaum gegen Osnabrücks starke Innenverteidigung.

71. Minute - Zimmerschied hat mal etwas Platz im Strafraum und sucht Steczyk vor dem Tor, aber wieder ist Beermann dazwischen und haut den Ball noch raus. 10.271 Zuschauer sind heute live dabei und sehen ein gutes Drittligaspiel.

69. Minute - Dicker Bock von Gebhardt, der Engelhardt genau in den Fuß spielt. Der VfL-Stürmer macht es dann aber schlecht und wartet viel zu lange, bis er beim Schuss noch geblockt wird. Glück für den HFC.

67. Minute - Bei den Gästen kommt Wulff für Putaro.

67. Minute - Das Spiel ist jetzt etwas wilder und ungenauer geworden. Die HFC-Fans peitschen ihr Teams aber weiter nach vorne und glauben weiter an den Ausgleich, der nun gerade nicht in der Luft liegt.

63. Minute - Von den Gästen kommt wenig. Tesche spielt einen Konter schlecht aus, Halle kann klären.

58. Minute - Omladic stoppt den VfL-Konter mit einem klaren taktischen Foul an Engelhardt, Gelbe Karte für den eben erst eingewechselten HFC-Profi.

58. Minute - Halle macht weiter Druck und rennt an. Der VfL verteidigt aber gut und lässt keine klare Chancen zu. So wird Kreuzer einmal mehr geblockt beim Torschuss.

55. Minute - Zweiter Wechsel beim HFC. Herzog macht im Mittelfeld Platz für Omladic.

50. Minute - Halle kommt offensiv aus der Kabine. Zimmerschied hat die Schusschance, wird aber einmal mehr geblockt.

47. Minute - Berko kann fast einen schlechten Rückpass von Traore ausnutzen, stolpert aber am Ende mit dem Ball ins Toraus. Aber es geht gleich wieder offensiv los.

46. Minute - Personell unverändert starten beide Teams in den zweiten Durchgang. Halle muss aus seinen guten Aktionen einfach mehr Kapital schlagen und zugleich aufpassen: Der VfL hat gezeigt, dass er nicht viele Chancen braucht.

Halbzeit - Pause in Halle. Der HFC betreibt hohen Aufwand, macht Druck und spielt gefällig nach vorne. Doch führen die Gäste, die ihre einzige Chance eiskalt nutzten und wenig klare Chance des überlegenen HFC zulassen. Es bleibt eine spannende Partie, hier ist noch gar nichts verloren!

43. Minute - Herzog verlagert mit viel Übersicht auf Kreuzer, der sich dann nicht zwischen Schuss und Flanke entscheiden kann. So kann Keeper Kühn sicher zugreifen.

39. Minute - Halle bewahrt am Ball die Ruhe und kombiniert sich immer wieder gut durch. Kreuzers Flanke wird aber zur Ecke geblockt. Die bleibt zu harmlos.

36. Minute - Herzog geht im Zweikampf zu Boden und Schiedsrichter Burda zeigt ihm die Gelbe Karte wegen einer Schwalbe.

33. Minute - Halle spielt weiter nach vorne und sucht mit Kombinationen nach Lücken. Das sieht insgesamt gut aus, auch wenn es gerade nicht wirklich gefährlich wird.

30. Minute - Der Rückstand ist ärgerlich für den HFC, der die Partie eigentlich dominierte und die besseren Szenen hatte. Aber Osnabrück war im Stile eines Top Teams eiskalt und nutzte gleich den ersten Abschluss zur Führung.

Felix Gebhardt streckt sich beim VfL-Führungstreffer vergeblich.
Felix Gebhardt streckt sich beim VfL-Führungstreffer vergeblich.
(Foto: imago/Eibner)

27. Minute - Da ist das Tor, aber es fällt für den VfL! Simakala bringt die Gäste mit 1:0 in Führung. Tesche passt in den Strafraum auf Engelhardt, der prallen lässt für Simakala. Der schließt gekonnt flach ins lange Eck ab.

26. Minute - Osnabrück mit einer guten Ecke, aber Gebhardt macht sich lang und klärt noch vor Beermann.

23. Minute - Engelhardt hält gegen Kreuzer den Fuß drauf und sieht dafür die Gelbe Karte. Die Gäste kommen in den Zweikämpfen immer mal einen Tick zu spät, das spricht für den HFC.

21. Minute - Bitter für Halle, Hug muss angeschlagen vom Feld. Vollert kommt neu rein, Landgraf rückt auf die linke Seite und der neue Mann neben Nietfeld ins Zentrum der Viererkette. Der Freistoß brachte derweil keine Gefahr.

21. Minute - Halle kombiniert sich immer wieder durch, der Ball rollt super. Am Ende muss Osnabrück foulen und es gibt einen Freistoß aus guter Position.

16. Minute - Osnabrück spielt sich mal gut durch, Simakala setzt im Strafraum dann den Trick gegen Landgraf an und geht zu Boden. Es gibt aber keinen Elfmeter, weil der Osnabrücker weggerutscht war, das war kein Foul von Landgraf.

14. Minute - Fast das 1:0! Casars Schuss aus 18 Metern wird noch abgefälscht und geht am Ende knapp am Kasten vorbei. Osnabrück hat richtig Probleme mit dem bissigen und selbstbewussten HFC.

11. Minute - Starke HFC-Minuten! Zimmerschied schießt aus 16 Metern, trifft aber Steczyk, der etwas unglücklich im Weg steht. Aber Halle ist gut im Spiel und macht Druck.

9. Minute - Gutes Pressing von Halle, Gayret erobert den Ball 25 Meter zentral vor dem Tor und wird dann von Tesche gefoult. Erste Gelbe Karte der Partie für Osnabrücks "Sechser".

6. Minute - Der erste gute HFC-Angriff bringt gleich etwas Gefahr. Casar sieht Hug auf links frei, der dann flankt. Berko und Zimmerschied behindern sich im Zentrum dann aber gegenseitig.

3. Minute - Halle ist bemüht, den Gästen keinen Raum hinter der Abwehrkette anzubieten. Entsprechend tief stehen die Gastgeber im 4-1-4-1-System, wenn der VfL am Ball ist.

Anpfiff - Schiedsrichter Burda gibt die Partie frei, der Ball rollt! Zuvor haben einige HFC-Fans einmal mehr Pyro gezündet, das wird wieder etwas kosten.

Vor dem Spiel - Die Teams kommen auf den Rasen. Die Kapitäne sind Nietfeld und Beermann, also die Abwehrchefs. Halle wird in den roten Heimtrikots mit weißen Hosen spielen, der VfL komplett in violett.

Vor dem Spiel - Rund 10.000 Zuschauer dürften es heute bei bestem Fußballwetter im Leuna-Chemie-Stadion sein. Die Stimmung ist prächtig, alles ist bereit für ein hoffentlich gutes Spiel. Beide Teams spielten ja zuletzt sehr ansehnlich nach vorne.

Vor dem Spiel - "Osnabrück ist ein schwerer Brocken in allen Bereichen", sagt Trainer Ristic bei Magenta Sport über den Gegner: "Ein sehr, sehr gutes Team. Aber wir rechnen uns Chancen aus und wollen gewinnen."

HFC-Trainer Sreto Ristic geht guter Dinge ins Heimspiel gegen Osnabrück.
HFC-Trainer Sreto Ristic geht guter Dinge ins Heimspiel gegen Osnabrück.
(Foto: imago/Eibner)

Vor dem Spiel - Die HFC-Fans zeigen ein großes Banner für das gestorbene Ehrenmitglied Erich Conradi: "Ein Leben für den Verein - Ruhe in Frieden, Erich!" Noch 15 Minuten, bis der Ball rollt.

Vor dem Spiel - Gayret stand beim HFC zuletzt am 5. November beim 3:1-Heimsieg gegen Mannheim in der Startelf. Unter Trainer Ristic ist es für Halles "Zehner" die erste Partie von Beginn an. Zuletzt sammelte Gayret als Einwechselspieler Pluspunkte und traf bei den Siegen in Meppen und gegen Aue.

Vor dem Spiel - So gehen die Gäste in die Partie: Kühn - Traore, Beermann, Gyamfi, Kleinhansl - Tesche, Köhler, Kunze - Putaro, Engelhard, Simakala. Keine Überraschungen beim VfL, das ist weitgehend die Startelf der letzten Wochen.

Vor dem Spiel - Auf der Bank sitzen heute Mesenhöler, Fünger, Vollert, Winkler, Reddemann, Halangk, Omladic, Löder und Müller. Das sind gleich vier gelernte Innenverteidiger, für die Offensive ist das Personal hingegen deutlich knapper.

Vor dem Spiel - Mit dieser Elf geht der HFC ins Heimspiel: Gebhardt - Kreuzer, Nietfeld, Landgraf, Hug - Casar, Zimmerschied, Herzog - Gayret, Berko, Steczyk. Kreuzer und Hug kehren wie erwartet zurück, in der Offensive bekommt Gayret heute mal seine Chance, weil Deniz fehlt.

Vor dem Spiel - Der kurze Blick auf den Gegner: Zwei Offensivspieler ragen im Team von Trainer Tobias Schweinsteiger heraus. Ba-Muaka Simakala (14 Tore, sieben Vorlagen) und Erik Engelhardt (elf, sechs) sind ein starkes Sturmduo. Auch sonst hat der Kader viel zu bieten: Dauerbrenner Robert Tesche ist im Mittelfeld massiv bundesligaerfahren, Florian Kleinhansl einer der besten Linksverteidiger der Liga und Maxwell Gyamfi und Timo Beermann ein starkes Duo in der Innenverteidigung. In Noel Niemann fehlt ein schneller Angreifer heute rotgesperrt.

Vor dem Spiel - Noch 90 Minuten bis Anpfiff. Halle kann heute einen weiteren großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Eine durchaus realistische Rechnung: Sechs bis acht Punkte aus den verbleibenden sechs Saisonspielen reicht zur sicheren Rettung. Da fängt man am besten gleich mal mit einem "Dreier" heute an...

Vor dem Spiel - Schiedsrichter ist heute Dr. Max Burda. Er ist 33 Jahre alt, kommt aus Berlin und pfeift neben der 3. Liga auch in der 2. Bundesliga. Die Sperren-Könige aus Halle müssen aufpassen: In seinen 38 Drittliga-Einsätze zeigte der Schiedsrichter bereits zwölf Platzverweise. Den HFC pfiff er erst zwei Mal, beim Sieg in Dresden und der Heimniederlage gegen Meppen im Jahr 2021.

Schiedsrichter Dr. Max Burda pfeift das HFC-Heimspiel gegen Osnabrück.
Schiedsrichter Dr. Max Burda pfeift das HFC-Heimspiel gegen Osnabrück.
(Foto: imago/Langer)

Vor dem Spiel - Personell muss Ristic heute auf den gesperrten Tunay Deniz verzichten, dafür kehren Niklas Kreuzer und Nico Hug nach abgegessenen Sperren wieder in den Kader und die Startelf zurück. Deniz' Platz im Mittelfeld könnte von Niklas Landgraf oder Nik Omladic übernommen werden.

Vor dem Spiel - Der HFC ist seit zehn Partien ungeschlagen, kein Team im deutschen Profifußball kann derzeit eine längere Serie vorweisen. Entsprechend darf sich Trainer Sreto Ristic auch heute Hoffnung auf Punkte machen, auch wenn Osnabrück als Tabellensechster noch voll im Aufstiegsrennen mitmischt. Unschlagbar ist der VfL aber nicht: Zwei der letzten drei Partien gingen verloren.

Vor dem Spiel - Willkommen zum Liveticker! Ab 19 Uhr hat der HFC den VfL zu Gast, wir starten ab 17.30 Uhr hier mit der Berichterstattung.