1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Testpartie: Hallescher FC gegen BVB - Wieso der HFC das Testspiel gegen Borussia Dortmund noch verschweigt

Testpartie Hallescher FC gegen BVB - Wieso der HFC das Testspiel gegen Borussia Dortmund noch verschweigt

Von Christoph Karpe und Clemens Boisserée 21.06.2016, 17:37
Vor zwei Jahren trafen der HFC und die zweite Mannschaft des BVB noch in der dritten Liga aufeinander. Jetzt kommen die Profis zum Testspiel.
Vor zwei Jahren trafen der HFC und die zweite Mannschaft des BVB noch in der dritten Liga aufeinander. Jetzt kommen die Profis zum Testspiel. imago sportfotodienst

Halle (Saale) - "Von Erkenschwick bis Halle - zehn Testspiele bis zum Ligastart", so verkündet es die Website von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund am Dienstag groß und breit. Zwischen dem Pokalspiel und dem ersten Ligaspieltag werde man beim Drittligisten Hallescher FC auflaufen und "sich dort seinen zahlreichen Freunden in Sachsen-Anhalt" präsentieren. Der BVB will also seine Generalprobe vor Saisonbeginn in Halle absolvieren, ob sonntags (20.) oder montags (21.), das hängt von der Pokal-Terminierung ab und mit der lässt sich der DFB noch Zeit. Fakt scheint jedoch: Die Dortmunder kommen.

"Endlich!", dürften viele Fußballfans in Halle denken. Denn schon seit Monaten kursieren die Gerüchte rund um den Besuch des achtfachen Deutschen Meisters an der Saale. Immerhin über 5000 BVB-Mitglieder leben allein im Süden des Landes und dem benachbarten Bundesland Sachsen.

Doch klickt sich der Fan weiter auf die Internetseite des vermeintlichen Gastgebers, fehlt dort von Informationen rund um das Testspiel-Highlight im Jahr des 50-jährigen Vereinsjubiläums jede Spur. Wieso also bleiben so viele Auskünfte - unter anderem die im Netz häufig gestellte Ticketfrage - unbeantwortet?

Die Antwort gibt Präsident Michael Schädlich: „Wir können noch nicht seriös sagen, dass dieses Spiel überhaupt stattfindet. Noch stehen zum Datum nur Xe im Vertrag - und die Pokalansetzungen können im ungünstigsten Fall diesem Knaller-Spiel noch verhindern“, sagt der HFC-Chef. Im Fall der Fälle ständen die Gastgeber als großer Verlierer da, deshalb bleibe man beim altbewährten Weg, nur gesicherte Informationen zu veröffentlichen.

Beim Bundesligisten scheint man da bereits einen Schritt weiter zu sein. Dort gibt man sogar schon eine Anstoßzeit für das Spiel im Erdgas-Sportpark bekannt: 18.30 Uhr. Auf weitere Infos werden sich die Fans wohl gedulden müssen, bis der DFB die Pokalspiele terminiert.