1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Kommentar zum HFC: Auftritt in Duisburg stellt die Charakterfrage

Kommentar zum Halleschen FC Halles Auftritt in Duisburg stellt die Charakterfrage

Die Leistung des HFC beim 1:2 in Duisburg macht Angst: Denn erstmals in der Liga unter André Meyer fehlten sogar die Grundtugenden. Ein Kommentar.

Von Benjamin Binkle Aktualisiert: 10.04.2022, 11:44
So wie Elias Huth erging es am Samstag auch den HFC-Fans: Man mochte gar nicht mehr hinschauen, wie das Team in Duisburg spielte.
So wie Elias Huth erging es am Samstag auch den HFC-Fans: Man mochte gar nicht mehr hinschauen, wie das Team in Duisburg spielte. (Foto: IMAGO/Eibner)

Halle (Saale)/MZ - Mutlos, kraftlos, chancenlos: Der Auftritt des Halleschen FC beim MSV Duisburg am Samstag gibt Rätsel auf. Ausgerechnet im direkten Abstiegsduell zeigte der HFC eine seiner schwächsten Saisonleistungen. Die Fans sind frustriert und attestieren der Mannschaft jetzt ein Einstellungsproblem.

Ganz abwegig sind solche Gedanken nicht. 20 Verträge laufen im Sommer aus, für höchstens die Hälfte der Spieler wird es in Halle weitergehen. Hemmt das womöglich die Leistung?

Bislang konnte man dem HFC in der Liga weder unter Trainer André Meyer, noch unter dessen Vorgänger Florian Schnorrenberg Willen und Engagement absprechen. Selten stand der HFC für begeisternden Fußball. Aber die Basistugenden waren fast immer erkennbar, die Mannschaft wirkte intakt.

Das 1:2 von Duisburg – gefühlt war es eher ein 1:5 - stellt nun die Charakterfrage: Sind die HFC-Spieler noch mit Herz und Hirn bei der Sache? Fehlende Einstellung wäre im Abstiegskampf fahrlässig. Die Konkurrenz aus Verl und Berlin macht mächtig Druck auf Halle.

Am Samstag muss das Team die Charakterfrage selbst beantworten. Dann ist der quasi sichere Absteiger TSV Havelse im Leuna-Chemie-Stadion zu Gast. Mit der Leistung gegen Duisburg hat sich Halle selbst unter Druck gesetzt. Ein Sieg ist jetzt Pflicht.

Der gelingt aber nur, wenn Meyers Team wieder zu den Grundtugenden findet: Mut, Willen, Leidenschaft. Und damit zeigt, dass der Auftritt vom Samstag wirklich nur ein ärgerlicher Ausrutscher war.

Den Autor erreichen Sie unter: [email protected]