1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Das Spiel im Liveticker: Das Spiel im Liveticker: Halles Traumstart bringt den Sieg in Cottbus

Das Spiel im Liveticker Das Spiel im Liveticker: Halles Traumstart bringt den Sieg in Cottbus

10.10.2018, 21:00

Cottbus/Halle (Saale) - Erst gut gespielt, dann stark gekämpft: Der Hallesche FC hat das Nachholspiel bei Energie Cottbus am Mittwochabend mit 2:1 (2:1) gewonnen und damit drei wichtige Punkte geholt. Bentley Baxter Bahn und Björn Jopek trafen früh für den HFC, der insgesamt eine gute Vorstellung zeigte.

LIVETICKER: Energie Cottbus - Hallescher FC 1:2 (1:2)

Abpfiff

Das Spiel ist aus! Halle bringt den knappen Vorsprung über die Zeit und gewinnt mit 2:1 bei Energie Cottbus! Trainer Ziegner ball auf der Bank die Faust - das waren ganz wichtige und auch verdiente drei Punkte im Ost-Derby. Damit endet der Liveticker für heute.

90. Minute

Ziegner nimmt Zeit von der Uhr. Jopek schleicht vom Rasen, für ihm kommt Pagliuca. Noch 120 Sekunden.

90. Minute

Rote Karte! Matuwila grätscht den Ball weg und Mai um. Schiedsrichter Brütting zeigt dem Cottbusser Verteidiger glatt Rot. Das ist extrem hart und wohl auch falsch. Und auf dem Rasen gibt es Rudelbildung.

90. Minute

Kampf pur auf dem Rasen. Fielder holt sich die nächste Gelbe Karte ab. Dann kontert der HFC über Lindenhahn und Bahn. Dessen Schuss klärt Spahic zur Ecke. Das bringt Zeit, aber es werden sechs (!) Minuten nachgespielt!

87. Minute

Fast die Entscheidung! Aber Spahic lenkt den Kopfball von Washausen noch an die Querlatte. Dann kontert Cottbus, kann aber abgeblockt werden.

85. Minute

Halle bringt eine frische Kraft: Fiedler ersetzt Ajani auf den linken Außenbahn.

83. Minute

Die Summe macht's: Jetzt ist auch die Gelbe Karte für Sebastian Mai fällig. Und auch De Freitas sieht dann Gelb, weil der Arm beim Kopfballduell draußen war.

79. Minute

Die heiße Phase beginnt. Das Spiel ist längst nicht mehr so gut wie vor der Pause, aber immens spannend. Halle verteidigt bislang gut, aber das Ergebnis ist knapp. Cottbus zieht den letzten Joker, bringt Drittliga-Debütant Schneider für Gehrmann.

74. Minute

Graudenz kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, aber Eisele macht das kurze Eck zu. Dann holt sich Gehrmann die Gelbe Karte ab, weil er Bahn rüde abgrätscht. Klare Sache.

72. Minute

Jetzt wechselt auch Halle. Der entkräftete Fetsch macht Feierabend, dafür kommt Arkenberg. Ein Verteidiger für einen Stürmer.

71. Minute

Wollitz wechselt zum zweiten Mal: Graudenz kommt für den Torschützen Zimmer, frische Kräfte für die Offensive. Auch beim HFC wirkt jetzt der ein oder andere Spieler platt.

68. Minute

Die Gelbe Karte sieht dann nicht Mai, sondern Beyazit, der gegen Ajani deutlich zu spät kommt. Richtige Entscheidung.

66. Minute

Mai kämpft vorne wie ein Löwe. Zwei Fouls in zwei Minuten sind dann doch etwas viel, aber er kommt noch um eine Gelbe Karte herum. Auf der Gegenseite zieht Viteritti aus der Distanz ab, das war aber harmlos.

62. Minute

Vor allem Heyer und Mamba liefern sich intensive Zweikämpfe, bislang ist das Duell ausgeglichen. Weil Halle die Gastgeber weit vom Tor weghält, konnte der Torjäger bislang noch keine Gefahr ausstrahlen.

58. Minute

Halle verlagert das Geschehen wieder mehr in die Cottbusser Hälfte, ist aber längst nicht mehr so geordnet wie noch in den ersten 30 Minuten. Momentan beherrschen Zweikämpfe und Fehlpässe das Bild.

53. Minute

Wenig Spielfluss jetzt in der Partie, Cottbus kam etwas wacher aus der Kabine als der HFC.

46. Minute

Während die HFC-Fans im Block Pyro abfackeln, hat Beyazit den Ausgleich auf dem Fuß. Aber Eisele macht das stark und kann parieren.

46. Minute

Weiter geht's auf dem Rasen. Keine Wechsel zum zweiten Abschnitt. Zumindest der HFC hatte dazu auch keinen Grund.

Halbzeit

Das werden noch heiße 45 Minuten in Cottbus. Der HFC hat die frühe Vorentscheidung verpasst, Energie ist jetzt drin im Spiel. „Der Trainer war sehr zufrieden mit den ersten 30 Minuten“, sagt Ralf Heskamp bei Telekom Sport: „Dann war ein Bruch drin, aber wir haben uns wieder gefangen.“

Halbzeit

Pause in Cottbus, der HFC nimmt eine verdiente Führung mit in die Kabine. Jetzt können alle mal durchatmen in dieser hitzigen und ereignisreichen Partie.

45. Minute

Ajani sammelt noch eine Gelbe Karte ein, weil er das Spiel verzögert. Seine dritte der Saison und die war komplett unnötig.

43. Minute

Es ist ein sehr unterhaltsames Spiel, in dem Halle noch immer das bessere Team ist. Aber Cottbus ist nach dem Tor aufgewacht und hält jetzt gut mit. Hier ist noch gar nichts entschieden.

38. Minute

Hitzige Szenen auf dem Rasen nach einem Foul von Weidlich an Ajani. Schiedsrichter Brütting holt beide zu sich und belässt es bei warnenden Worten. Gute, besonnene Aktion des Schiedsrichters.

34. Minute

Jetzt wieder Halle: Jopek aus der Distanz, knapp vorbei. Der HFC muss sich ärgern. Fetsch hatte das 3:0 auf dem Fuß, jetzt ist es beim 1:2 wieder offen und spannend... aber so ist eben der Fußball!

31. Minute

Der Anschluss für Cottbus. Nur noch 1:2. Lindenhahn wehrt einen langen Ball unglücklich in die Mitte zu Zimmer ab. Der tunnelt den zögerlichen Heyer und dann auch noch Eisele im Tor des HFC.

30. Minute

Wollitz reagiert angesichts des schwachen Auftritts seiner Mannschaft. Der frühe Wechsel: Verteidiger Bender muss raus und wird vom Trainer keines Blickes gewürdigt. Offensivmann Beyazit kommt rein.

27. Minute

Es spielt nur der HFC. Jopek erobert robust den Ball, dann rollt der Angriff. Am Ende wird Schilks Schuss geblockt. Aber Halle ist präsent und bissig in allen Aktionen. Energie-Trainer Wollitz tobt an der Seitenlinie und wird vom Schiedsrichter energisch ermahnt.

22. Minute

Gibt's doch gar nicht! Wieder ist Fetsch durch, frei vor dem Keeper zieht er ab und scheitert am linken Innenpfosten. Pech gehabt, aber wieder ein guter Angriff des HFC gegen komplett überforderte Cottbusser. Dann sieht Schlüter für ein Foul an Schilk die Gelbe Karte.

19. Minute

Und schon wieder ist der Ball drin! 2:0 für Halle durch Jopek! Ajani bringt den Ball scharf von links vors Tor. Fetsch lässt durch für den heranstürmenden Jopek, der dann aus zehn Metern trifft. Das nennt man dann wohl Traumstart.

14. Minute

Und da ist das Tor für Halle! Bahn trifft zum 1:0. Fetsch wird geschickt und sieht im Zentrum Bahn. Halles Nummer sieben ist vor Keeper Spahic am Ball und spitzelt diesen ins Tor. Anschließend kriegt der Torschütze noch einen harten Check vom Torwart ab, aber jubeln kann er trotzdem.

12. Minute

Halle versucht es immer wieder mit langen Bällen in die Spitze auf Mai und Fetsch, die aber bislang eng gedeckt werden.

7. Minute

Fetsch legt gut ab für Bahn, der aus 18 Metern abzieht, aber noch geblockt wird. Der HFC mit dem besseren Start.

4. Minute

Halle legt gleich munter los und stellt die Cottbusser Abwehr vor Probleme. Aber auch Energie ist mutig nach vorne unterwegs. Viel Tempo im Spiel!

Anpfiff

Jetzt rollt der Ball im Stadion der Freundschaft! Der HFC spielt in seinen grauen Auswärts-Hosen und den roten Heim-Trikots - eine merkwürdige Mischung, Gastgeber Energie in weiß-roter Spielkleidung. Schiedsrichter ist Steffen Brütting, wünschen wir ihm mal ein gutes Händchen.

Vor dem Spiel

Ziegner gibt die Taktik preis: Mai stürmt vorne neben Fetsch und soll von den Flanken der Außenbahnspieler profitieren. Was auch bedeutet: Heyer gibt erneut den Abwehrchef.

Vor dem Spiel

Das Spiel gegen Wehen Wiesbaden sei abgehakt, sagt Trainer Torsten Ziegner. „Die Jungs machen einen frischen Eindruck, ich bin sehr zuversichtlich“, sagt er bei Telekom Sport. Er erwartet ein emotionales Ost-Derby: „Cottbus ist eine gefestigte Mannschaft. Nach vorne mit Spielwitz und hinten sehr rigoros!“

Vor dem Spiel

Mitten in der Energie-Vereinshymne fällt im Stadion der Freundschaft teilweise der Strom aus. Das Flutlicht brennt aber weiter, alles also halb so wild.

Vor dem Spiel

Kurzes Update zu Pascal Sohm: Er fehlt mit Knieproblemen, wie der Verein auf Anfrage mitteilt.

Vor dem Spiel

Für Tobias Schilk ist es der erste Startelf-Einsatz seit dem ersten Spieltag - und der erste Einsatz seit fast genau zwei Monaten. Damals durfte er sieben Minuten gegen den 1. FC Kaiserslautern mitkicken.

Vor dem Spiel

Das Personal des HFC lässt einige Varianten zu: Mai als Stürmer, aber auch als Abwehrchef. Schilk auf der rechten Bahn oder aber in der Dreierkette - dann würde Landgraf auf links rücken. Man darf gespannt sein, wie sich das gleich sortiert auf dem Rasen.

Vor dem Spiel

Ein Blick auf die HFC-Bank: Da sitzen Müller, Arkenberg, Henschel, Fiedler, Tuma, Ludwig und Pagliuca. Sohm fehlt komplett im Aufgebot, ebenso die gesperrten Manu und Guttau.

Vor dem Spiel

Und so geht der HFC ins Spiel: Eisele - Lindenhahn, Heyer, Landgraf - Schilk, Washausen, Jopek, Ajani - Bahn - Mai, Fetsch

Vor dem Spiel

Der Ex-HFC-Profi Marcel Baude sitzt bei Energie zunächst nur auf der Bank.

Vor dem Spiel

Die Aufstellung von Cottbus ist schon raus: Spahic - Bender, Matuwila, Stein, Schlüter - Gehrmann - Weidlich, De Freitas, Zimmer, Viteritti - Mamba. Wie erwartet ist Torjäger Mamba rechtzeitig fit geworden.

Vor dem Spiel

Der HFC ist am Dienstagnachmittag in die Lausitz gereist, am Mittwoch stand eine leichte Trainingseinheit zum „Anschwitzen“ vor Ort in Cottbus an. Das Team soll auf Temperatur kommen, um am Abend von Beginn an hellwach zu sein.

Vor dem Spiel

Schlägt heute die Stunde von Niclas Fiedler? Der Youngster könnte auf links sein Startelf-Debüt beim HFC geben. Oder scheut Trainer Ziegner das Risiko und bringt stattdessen mehr Erfahrung und Tobias Schilk? Dann würde Marvin Ajani von rechts auf die linke Seite wechseln.

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Um 19 Uhr ist Anpfiff in Cottbus, dann geht es im Ost-Duell um Punkte in der 3. Liga. Vorab ist Ihre Einschätzung gefragt: Was ist drin für den HFC?

(mz)