1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 50 Jahre nach Katastrophe: Das „Inferno im Seepferdchen“ prägte den Halleschen FC

Ex-Spieler berichten vom Hotelbrand 50 Jahre nach Katastrophe: Das „Inferno im Seepferdchen“ prägte den Halleschen FC

Vor 50 Jahren war der Hallesche FC Opfer einer Tragödie in Eindhoven. Bei einem Hotelbrand starben elf Menschen, darunter Spieler Wolfgang Hoffmann.

Von Christoph Karpe Aktualisiert: 28.09.2021, 09:31
Beim Brand des Eindhovener Hotels ?Silbernes Seepferdchen? konnte die Feuerwehr nichts mehr retten.
Beim Brand des Eindhovener Hotels ?Silbernes Seepferdchen? konnte die Feuerwehr nichts mehr retten. Foto: Pierre van de Meulenhof

Halle (Saale)/MZ - Die Erinnerungen an das Inferno sind auch 50 Jahre nach der Tragödie von Eindhoven noch frisch. „Es knallte, etwa morgens um fünf. Wir sind auf den Balkon und haben von dort aus das Feuer gesehen. Die Flammen reichten fast bis zur dritten Etage. Dann hieß es nur noch: Rette sich, wer kann“, erzählt Helmut Brade (74) in einer MDR-Reportage.