1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 50 Jahre nach HFC-Tragödie: Dokumentation über Hotelbrand in Eindhoven geplant

Tod von Wolfgang Hoffmann 50 Jahre nach HFC-Tragödie: Dokumentation über Hotelbrand in Eindhoven geplant

Bei einem Brand in Eindhoven stirbt der HFC-Spieler Wolfgang Hoffmann aus Sangerhausen. 50 Jahre später soll es eine Dokumentation über die Tragödie geben.

Von Joel Stubert Aktualisiert: 16.07.2021, 09:27
Beim Brand des Einhovener Hotels „Silbernes Seepferdchen“ kamen am 28. September 1971 insgesamt 20 Menschen ums Leben.
Beim Brand des Einhovener Hotels „Silbernes Seepferdchen“ kamen am 28. September 1971 insgesamt 20 Menschen ums Leben. (Foto: Pierre van de Meulenhof)

Halle (Saale)/Sangerhausen/MZ - Es ist eine der schwärzesten Stunden des DDR-Sports: In der Nacht vor dem Fußball-Europapokalspiel des Halleschen FC Chemie beim niederländischen Vertreter PSV Eindhoven kam es im Hotel der Hallenser zu einem Brand, bei dem 20 Menschen ihr Leben verloren. Unter den Opfern war damals auch ein Sangerhäuser, der HFC-Spieler Wolfgang Hoffmann.