1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 50 Jahre Hallescher FC: 50 Jahre Hallescher FC: Die Jubiläumself: Dariusz Wosz

50 Jahre Hallescher FC 50 Jahre Hallescher FC: Die Jubiläumself: Dariusz Wosz

26.01.2016, 10:09

Halle (Saale) - Am 26. Januar 2016, dem 50. Geburtstag des Halleschen FC, präsentieren wir stündlich einen Spieler aus unserer Jubiläumself. Unsere "Zaubermaus" dribbelt sich auf die Spielmacherposition.

Als Dariusz Wosz elf Jahre alt war, änderte sich alles im Leben des Jungen. Seine Familie brach alle Zelte in Polen ab und siedelte aus Piekary Śląskie nach Halle über. Für den Teenager eine schwierige Veränderung, er sprach kein Deutsch und lebte in einer für ihn fremden Stadt. Doch der Sport ließ ihn in der Fremde aufblühen.

Bereits kurz nach seinem Umzug nach Halle trat er der BSG Motor Halle bei und war zudem ein begandeter Eisschnellläufer. Über die Station Empor Halle wurde Wosz zum HFC Chemie delegiert und absolvierte in der Aufstiegssaison 1986/1987 bereits als 17-Jähriger ein Spiel für den HFC. Mit der Oberligasaison 87/88 begann die große Karriere des nur 1,69m-kleinen Dariusz Wosz Fahrt aufzunehmen. In den folgenden vier Oberligajahren kam er auf 93 Partien und 15 Tore, kickte zudem auch noch in der 2. Bundesliga für den Halleschen FC.

In der Winterpause der Saison 1991/1992 zog es ihn schließlich zum VfL Bochum, den er Kapitän und Führungsspieler in die Bundesliga führte, ehe er 1998 zu Hertha BSC weiterzog Zwischen 2001 und 2007 trug er noch einmal das Bochumer Trikot und absolvierte insgesamt 346 Spiele für den Verein. Interessant: Sowohl für die DDR (als Spieler des HFC), als auch für die BRD lief Wosz im Nationalteam auf.

Heute ist "Darek" Teil des Trainerteams beim VfL Bochum - und lotst still und heimlich junge Spieler wie Max Jansen oder Florian Brügmann zu seinem Jugendverein.

Sind Sie zufrieden mit unserer Wahl? Oder fehlt ein wichtiger Spieler? Schicken Sie uns ihre Jubiläumself per E-Mail oder via Facebook und wir präsentieren Ihnen am Montag, den 1. Februar die Jubiläumself der HFC-Fans.

(mz/moh)