1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 3. Liga: SV Wehen Wiesbaden - Hallescher FC im Liveticker

SV Wehen Wiesbaden - HFC 1:0 im Liveticker Halle verabschiedet sich anständig, aber ohne Punkte aus der Saison

Der HFC hat am 38. Spieltag der 3. Liga am Samstag mit 0:1 beim SV Wehen Wiesbaden verloren. Die Partie ausführlich im Liveticker.

Von Benjamin Binkle Aktualisiert: 27.05.2023, 15:32
Wiesbadens Gino Fechner stoppt Halles Andor Bolyki im Zweikampf.
Wiesbadens Gino Fechner stoppt Halles Andor Bolyki im Zweikampf. (Foto: IMAGO/Jan Huebner)

Halle (Saale)/MZ - Der Hallesche FC hat zum Saisonabschluss am Samstag unglücklich mit 0:1 (0:1) beim SV Wehen Wiesbaden verloren. Halle zeigte in der sportlich bedeutlungslosen Partie eine ordentliche Leistung, patzte aber beim Gegentor und hatte Pech mit einer Schiedsrichter-Fehlentscheidung. Das Spiel ausführlich im Liveticker.

Im Liveticker: SVWW - HFC 1:0 (1:0)

Spielende - Jetzt hat die Nachricht vom Osnabrücker Sieg auch Wiesbaden erreicht. Und es wird deutlich stiller. Die HFC-Fans quittieren das mit hämischem Jubel. Tja, so ist das am Fußball an letzten Spieltagen nun mal: Bitte auf den Abpfiff warten, bevor gefeiert wird. Das war's vom Liveticker für heute!

Spielende - Von wegen direkter Aufstieg! Osnabrück hat sein Heimspiel gegen BVB II durch zwei Tore in der Nachspielzeit noch mit 2:1 gewonnen, Wiesbaden ist damit nur Dritter und muss in die Relegation. Dabei hatten Fans und Spieler schon ausgelassen gefeiert - aber das war zu früh! Und auch ein bisschen peinlich für alle Beteiligten...

Abpfiff - Das Spiel ist aus, Halle muss sich am Ende mit 0:1 geschlagen geben. Schlechter als Wiesbaden war der HFC heute nicht und hatte großes Pech, das Schiedsrichter Aarnink den Ausgleichstreffer aberkannte. Für den SVWW wird der Sieg wohl für den direkten Aufstieg reichen, aber noch ist das nicht amtlich.

90. Minute - Doch noch die Chance für den HFC! Löder kommt nach einer Ecke irgendwie zum Schuss, aber Stritzel taucht ab und greift zu. Drei Minuten Nachspielzeit.

88. Minute - Geht da noch was für Halle? Momentan sieht es nicht danach aus, Wiesbaden lässt nicht viel zu.

83. Minute - Doppelwechsel beim SVWW: Hollerbach und Heußer gehen, Iredale und Taffertshofer kommen frisch rein.

81. Minute - .... Gayret versucht es, bleibt aber an der Mauer hängen. Da war mehr drin!

80. Minute - Zimmerschied holt gleich einen Freistoß raus, 20 Meter recht zentral vor dem Tor...

78. Minute - Letzter HFC-Wechsel: Zimmerschied gibt nach Verletzung sein Kurz-Comeback und ersetzt Berko.

77. Minute - Wiesbaden lässt das 2:0 liegen! Durch Zufall kommt der Ball vors Tor, aber Froese scheitert aus fünf Metern am starken Gebhardt. Auch der Nachschuss geht dann nicht rein.

76. Minute - Sportlich passiert wenig in diesen Minuten. Halle hat sich noch nicht aufgegeben, von Wiesbaden kommt weiterhin sehr wenig. Das wirkt heute nicht wie ein Aufsteiger - aber genau das ist der SVWW Stand jetzt.

73. Minute - Halangk mit einem etwas heftigeren Foul Heußer, da ist der HFC-Youngster mit der Gelben Karte noch gut bedient. Schiedsrichter Aarnink hat Halangk auch noch ein paar Worte mit auf den Weg gegeben.

68. Minute - Beim SVWW kommt nun Froese für Kapitän Wurtz.

66. Minute - Halles Ausgleich ist eigentlich überfällig. Wieder hat der HFC eine Chance, aber Mockenhaupt köpft Gayrets Schuss noch vor der Torlinie weg.

63. Minute - Wechselzeit in Wiesbaden. Beim HFC kommt jetzt Vollert für Casar, der wohl schon für das Landespokalfinale gegen Wernigerode geschont wird.

62. Minute - Erster Wechsel auch beim SVWW. Der bereits verwarnte Gürleyen geht runter, Ezeh kommt neu rein.

61. Minute - Hug holt sich ebenfalls eine Gelbe Karte ab, weil er Hollerbach beim Konter einfach umreißt. Klare Sache.

60. Minute - Heußer reißt Casar um und sieht dafür die Gelbe Karte. Wiesbaden hat weiterhin Probleme mit dem HFC.

58. Minute - Halle bleibt das aktivere Team und spielt auf den Ausgleich. Berko hat etwa Platz, findet aber Steczyk nicht mit seiner Flanke. Dann wechselt Ristic erneut, bringt Löder für Bolyki, dem sein Tor heute vom Schiedsrichter geklaut wurde.

53. Minute - Tor für Halle durch Bolyki nach einer Hug-Flanke - aber es zählt nicht! Aber warum eigentlich nicht? Abseits war es nicht, ein Foul auch nicht. Da herrscht Klärungsbedarf für Schiedsrichter Aarnink.

52. Minute - Gürleyen sieht die erste Gelbe Karte der sehr fairen für ein Foul im Mittelfeld.

50. Minute - Noch keine nennenswerten Szenen im zweiten Durchgang.

46. Minute - Mit zwei Wechseln beim HFC geht die Partie weiter. Steczyk ersetzt den unsichtbaren Müller, Herzog kommt außerdem für Deniz.

Halbzeit - Ein Freistoß von Deniz geht über das Tor, dann ist Pause in Wiesbaden. Der HFC liegt 0:1 hinten - das hätte nicht sein müssen. Der SVWW spielt bislang nicht sonderlich stark, Halle hielt gut mit, legte den Führungstreffer aber quasi selber auf.

44. Minute - Tor für Wiesbaden. Jacobsen trifft zum 1:0. Gayrets schlimmer Ballverlust im Aufbau wird bestraft. Die Gastgeber erobern den Ball, passen zwei Mal und Jacobsen ist frei vor Gebhardt und behält die Nerven.

42. Minute - Heußer geht aus 17 Metern volles Risiko und nimmt den Ball volley - weit drüber! Das war etwas überhastet.

40. Minute - Halle kontert über Bolyki, der Gürleyen entwischt. Aber Mrowca eilt mit zurück und kann noch vor dem Abschluss klären.

37. Minute - Hollerbach dribbelt sich mit etwas Glück am Strafraum durch und passt quer auf Prtajin. Dessen Schuss ist aber harmlos und Gebhardt packt sicher zu. Die Gastgeber werden aber etwas stärker und Halle zieht sich tiefer zurück.

33. Minute - Nach Standards sind die Wiesbadener gefährlich. Ein Freistoß bringt die Chance, aber Prtajins Kopfball ist kein Problem für Keeper Gerhardt.

29. Minute - Erste echte Chance! Wieder kommt eine Ecke zu Gürleyen, der aufs lange Eck köpft. Halangk klärt aber vor der Linie.

26. Minute - Ein langer Pass Richtung Mockenhaupt geht ins Seitenaus. Es geht weiterhin wenig zusammen beim SVWW. Halle spielt das bislang anständig.

22. Minute - Ecke für Wiesbaden, Gürleyen kommt per Kopf dran, setzt den Ball aber deutlich drüber. Richtig gefährlich waren die Gastgeber bislang noch nicht.

19. Minute - Ein bisschen nach Sommerfußball sieht es schon aus. Berko dribbelt so lange, bis der Ball am Ende weg ist.

15. Minute - Der HFC ist gut im Spiel, Wiesbaden brennt aber auch kein Offensiv-Feuerwerk ab bisher.

10. Minute - Heußer versucht es zwei Mal aus 20 Metern, wird aber erst geblockt und rutscht dann beim Schuss aus.

6. Minute - Erste Chance für den HFC! Eine Hug-Flanke fällt Deniz zufällig vor die Füße. Der ist aber so überrascht, dass ihm der Ball sechs Meter vor dem Tor verspringt.

4. Minute - Wiesbaden macht gleich Druck, aber Halle verteidigt die Angriffe sauber weg. Nach vorne geht noch wenig.

Anpfiff - Der Ball rollt, Halle spielt in den weißen Auswärtstrikots, die Gastgeber in Schwarz-Rot.

Vor dem Spiel - Die Mannschaften und das Schiedsrichter-Gespann kommen bei bestem Fußballwetter auf den Rasen. Der HFC-Fanblock ist gut gefüllt, da ist heute sicher unabängig vom Spiel eine große Party angesagt.

Vor dem Spiel - Bei Wiesbaden steht heute Co-Trainer Nils Döring an der Seitenlinie, weil Trainer Marcus Kauczinski gesperrt ist.

Vor dem Spiel - Noch 20 Minuten bis zum Anpfiff. Rund 8000 Zuschauer sind heute im Stadion dabei - Wehen Wiesbaden ist nicht gerade ein Fan-Gigant in der 3. Liga.

Vor dem Spiel - Besonders das Sturmduo aus Wiesbaden hat es in sich. Prtajin (15) und Hollerbach (14) kommen gemeinsam auf 29 Tore und dazu noch auf elf Vorlagen. Starke Werte!

Vor dem Spiel - So stellt der SVWW auf: Stritzel - Mockenhaupt, Gürleyen, Rieble - Fechner, Mrowca, Heußer, Jacobsen - Wurtz - Prtajin, Hollerbach. Das ist natürlich die Bestbesetzung, schließlich geht es für die Gastgeber heute um den Aufstieg.

Vor dem Spiel - Das ist die letzte HFC-Startelf der Saison: Gebhardt -  Halangk, Nietfeld, Landgraf, Hug - Casar - Berko, Gayret, Deniz, Müller - Bolyki. Ristics Rotation hält sich also in Grenzen.

Vor dem Spiel - Schiedsrichter heute ist Dr. Arne Aarnink aus Nordhorn. Wenn er nicht gerade Spiele in 2. Bundesliga, 3. Liga oder DFB-Pokal pfeift, ist der 38-Jährige Personal Coach und hilft Menschen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Möge ihm das heute selbst gut gelingen! Den HFC pfeift Aarnink zum neunten Mal, fünf Siege und nur zwei Niederlagen gab es bislang. Zuletzt segte Halle drei Mal in Folge 1:0 unter diesem Schiedsrichter.

Vor dem Spiel - Es ist das erste Spiel der Saison, dass der HFC komplett ohne Druck angehen kann. Mal abwarten, zu welcher Leistung das gegen den Favoriten heute führt...

Vor dem Spiel - Durch den Klassenerhalt hat der HFC nun Planungssicherheit für den neuen Kader. Und viele Entscheidungen sind schon gefallen: Wer beim Halleschen FC gehen muss, wer gehen wird und wie Sportdirektor Thomas Sobotzik plant.

Vor dem Spiel - HFC-Trainer Sreto Ristic hat bereits etwas Rotation angekündigt. Für Halle steht noch das wichtige Landespokalfinale gegen FC Einheit Wernigerode an, da geht es dann um die finanziell lukrative Teilnahme am DFB-Pokal. Entsprechend liegt der Fokus von Halle nicht mehr komplett auf dem heutigen Drittliga-Spiel. Wer kann das dem Team nach dieser nervenaufreibenden Saison verdenken?

Lesen Sie hier: Kommentar zum Klassenerhalt des HFC

Vor dem Spiel - Für die Gastgeber ist die Partie extrem wichtig. Denn Wiesbaden mischt noch voll im Aufstiegsrennen mit - vier Teams liefern sich einen Kampf um den zweiten direkten Aufsteiger und die Relegation. Die Situation des SVWW ist ganz einfach: Mit einem Sieg gegen Halle ist mindestens die Relegation perfekt. Je höher der Sieg ausfällt desto höher ist auch die Chance auf den direkten Aufstieg. Aktuell liegt Wiesbaden genau ein Tor hinter dem VfL Osnabrück. Dahinter lauern 1. FC Saarbrücken und Dynamo Dresden mit einem Punkt Rückstand.

Vor dem Spiel - Willkommen zum Liveticker! Sportlich geht es für den HFC nach dem sicheren Klassenerhalt um nichts mehr. Ab etwa 12 Uhr starten wir hier die Berichterstattung zum letzten Saisonspiel.