1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 3. Liga: SV Meppen - Hallescher FC im Liveticker

SV Meppen - HFC 2:3 im Liveticker Gayrets Solo bringt Halle wichtigen Sieg im Abstiegskampf

Am Samstag hat der Hallesche FC das dramatische Abstiegsduell beim SV Meppen mit 3:2 gewonnen. Wir berichten hier ausführlich im Liveticker.

Von Benjamin Binkle Aktualisiert: 04.03.2023, 16:07
HFC-Profi Tom Zimmerschied kämpft gegen Meppen um den Ball.
HFC-Profi Tom Zimmerschied kämpft gegen Meppen um den Ball. (Foto: imago/Eibner)

Halle (Saale)/MZ - Der Hallesche FC feiert drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf! Am Samstag gewann der HFC mit 3:2 (1:0) beim SV Meppen, wobei das Siegtor durch Timur Gayret erst in der Nachspielzeit fiel. Hier gibt es die Partie ausführlich im Liveticker.

Im Liveticker: Meppen - HFC 2:3 (0:1)

Abpfiff - Das Spiel ist aus, der HFC feiert einen dramatischen 3:2-Sieg beim SV Meppen. Das sind drei extrem wichtige Punkte im Abstiegskampf für Halle nach verrückten 95 Minuten im Emsland. Das war's für heute im Liveticker!

90. Minute - Nietfeld muss länger behandelt werden und humpelt vom Platz. er war nach einem Kopfballduell mit Soraes unglücklich gelandet und kann nicht mehr weitermachen. Bitter!

90. Minute - Die vier Minuten Nachspielzeit sind jetzt um, das Tor fiel in der 93. Minute. Ristic dreht noch etwas an der Uhr, bringt Samson für Müller.

90. Minute - Toooooooooooooooooooor für den HFC! Es hat doch noch geklappt! Gayret dribbelt sich im Strafraum an drei Meppenern vorbei und tunnelt dann Domaschke. Die HFC-Bank flippt aus, es steht 3:2.

90. Minute - Deniz versucht es aus der Distanz, aber Domschke fliegt ins Eck und lenkt den Schuss spektakulär um den Pfosten.

90. Minute - Blacha sieht für ein taktisches Foul an Casar noch eine Gelbe Karte. Zwei Minuten bleiben.

90. Minute - Vier Minuten Nachspielzeit soll es geben.

89. Minute - Hug zieht nach innen und muss dann mit rechts abschließen. Das ist nicht sein starker Fuß, wie sein Schuss rund acht Meter über das Tor beweist.

87. Minute - Das ist jetzt sehr ungenau beim HFC in der Offensive. Meppens Abwehr steht.

85. Minute - Omladic kommt für die letzten Minuten für Zimmerschied, der ein gutes Spiel gemacht hat.

84. Minute - Kann der HFC hier nochmal die Schlussoffensive zünden? Aktuell ist das zu wenig von den Gästen, um die so wichtigen drei Punkte mitzunehmen....

82. Minute - Der fällige Freistoß von Hemlein bringt Gefahr, aber der Ball geht letztlich an allen im Strafraum vorbei und knapp neben dem Pfosten ins Toraus.

81. Minute - Eixler tanzt Hug kurz vor dem Strafraum um, der HFC-Verteidiger reißt den Meppener dann klar um sieht die Gelbe Karte.

80. Minute - Letzter Wechsel beim SVM. Faßbender kommt für Manske, den Krämpfe plagten.

78. Minute - Müller geht in aussichtsreicher Position zu Boden und will einen Freistoß, den gibt es aber nicht. Schiedsrichter Ballweg zeigt an, dass kein Foul vorlag.

76. Minute - Zentimeter fehlen Deniz zum 3:2! Sein Schuss geht denkbar knapp am langen Pfosten vorbei. Das wäre erneut die perfekte Antwort auf Meppens Ausgleichstor gewesen.

74. Minute - Tor für Meppen! Mazagg trifft mit einem Volley-Dropkick aus 20 Metern. Der Aufsetzer war schwer zu halten für Gebhardt - und plötzlich steht es 2:2!

73. Minute - Eixler übertreibt es etwas im Zweikampf mit Hug und sieht dafür die Gelbe Karte.

73. Minute - Zimmerschied mit dem nächsten Abschluss für Halle, aber Domaschke macht das kurze Eck dicht.

70. Minute - Halle lässt Meppen jetzt kommen, um dann schnell zu kontern. Diese Konter muss der HFC besser ausspielen, dann ist der Sack hier ganz schnell zu. Aber noch ist es spannend.

66. Minute - Der HFC bleibt dran und will das Spiel jetzt mit dem dritten Tor entscheiden. Denn die 57. Minute hat es ja gezeigt, dass Meppen mit nur einer Standardsituation hier wieder zurückkommen kann. Spielerisch gibt Meppen eine Aufholjagd eher nicht mehr her heute. Ballmert geht beim SVM dann runter, Käuper kommt rein.

62. Minute - Gayret führt sich mit einem starken Pass ein, Zimmerschied verfehlt dann das lange Eck um einen Meter. Halles Nummer 30 ist an nahezu jeder gefährlichen Szene beteiligt.

61. Minute - Zweiter Wechsel beim HFC, Gayret kommt für Steczyk frisch rein in die Offensive.

59. Minute - Toooooooooooooooooooor für den HFC! Das ging schnell, Zimmerschied bringt Halle wieder in Führung. Hug legt den Ball nach schönem Angriff vor das Tor, Müllers Schuss landet dann bei Zimmerschied, der aus einem Meter ins leere Tor einschiebt.

58. Minute - Halle fast mit dem 2:1, aber wieder ist Domaschke Endstation.

57. Minute - Meppen gleicht aus! Der eben eingewechselte Eixler köpft am kurzen Pfosten einen Eckball ins kurze Eck. Bitter für Halle, auch wegen der Fehlentscheidung nur 30 Sekunden vor der Szene...

57. Minute - Puh! Zimmerschied will kontern und wird durch ein klares Handspiel von Hemlein daran gehindert. Schiedsrichter Ballweg lässt weiterspielen.

56. Minute - Doppelwechsel beim SVM. Alvarez und Kleinsorge machen Platz für Eixler und Pourie - damit ist nun auch Meppens Topscorer auf dem Rasen.

53. Minute - Auch Meppen meldet sich an. Alvarez steckt durch, Manske zieht ab. Gebhardt hat etwas Mühe mit dem Schuss, kann aber klären. Auf der Gegenseite scheitert Müller dann am starken Domaschke.

51. Minute - Müller leitet klug den HFC-Konter ein. Dann verdribbelt sich aber Steczyk im Strafraum, weil er den Zeitpunkt zum Abschluss verpasst. Das kann man besser machen.

49. Minute - Landgraf hat sich im Kopfballduell weh getan, kann aber weitermachen. Der HFC ist aufmerksam aus der Kabine gekommen und wirkt wieder überlegen in den ersten Minuten.

46. Minute - Anpfiff zur zweiten Hälfte in Meppen. Die Gastgeber haben ausgewechselt, Routinier Hemlein ist für Abifade neu dabei. Auch Halle hat getauscht und bringt Müller für Berko, der schon verwarnt war. Sicherheitsmaßnahme von Trainer Ristic!

Halbzeit - Die größte Gefahr, dieses Spiel heute nicht zu gewinnen, droht dem HFC aktuell vom Schiedsrichter. Ballweg lag mit seinen Entscheidung bislang nicht groß daneben, aber die Karten sitzen insgesamt locker. Ein Platzverweis gegen Halle könnte die Statik dieser bislang recht einseitigen Partie nachhaltig ändern. Entsprechend ist große Vorsicht geboten, besonders bei den verwarnten Berko und Landgraf.

Halbzeit - Pause in Meppen, Halle führt verdient mit 1:0 und spielt zudem noch in Überzahl nach Gelb-Rot gegen Vogt. Der HFC begann stark, ließ aber nach dem Führungstor etwas nach. Von Meppen ist es bislang ein beängstigend schwacher Heimauftritt. Die Fans quittieren das mit lauten Pfiffen.

45. Minute - Zimmerschied wird von Abifade und Soares in die Zange genommen und tut sich dabei weh. Der anschließende Freistoß bleibt harmlos.

44. Minute - Es bleibt bunt. Landgraf kommt gegen Alvarez zu spät und sieht für das Foul die Gelbe Karte. Seine fünfte, er fehlt damit im nächsten Spiel.

43. Minute - Domaschke rettet! Nach einer Ecke hat Winkler die Kopfballchance, scheitert aus spitzem Winkel aber an Meppens Keeper.

40. Minute - Das hatte sich angekündigt: Die erste Gelb-Rote-Karte der Partie. Es trifft Meppens Vogt, der klar zu spät kommt gegen Berko und den HFC-Torschützen komplett abräumt. Da hat Schiedsrichter Ballweg wenig Spielraum.

39. Minute - Zimmerschieds Schuss - oder war es ein Pass? - rauscht durch den Fünfmeterraum, dann wird Casar beim Abschluss geblockt. Das war wieder gefährlich.

37. Minute - Das Publikum in Meppen ist unruhig und unzufrieden mit dem Auftritt seines Teams. Das ist ein Kompliment für den HFC, der es bislang gut macht, auch wenn er sich jetzt doch etwas mehr zurückzieht und den Gastgebern recht viel Ballbesitz überlässt.

33. Minute - Berko rennt etwas plump in Mazagg rein - nur zwei Minuten nach seiner Gelben Karte. Die Stimmung koch kurz hoch und der HFC-Torschütze muss jetzt aufpassen, nicht vom Platz zu fliegen.

32. Minute - Meppens erster Abschluss durch Kleinsorge, der Gebhardt im kurzen Eck aber nicht überraschen kann. Sichere Beute für den HFC-Keeper.

31. Minute - Jetzt holt sich auch der HFC in Person von Berko eine Gelbe Karte ab. Die Spieler sollten gewarnt sein.

29. Minute - Schiedsrichter Ballweg bleibt konsequent und zeigt Vogt für eine Foul die Gelbe Karte, die dritte gegen Meppen. Die konnte man bislang aber auch alle so geben, die Gastgeber sind rustikal unterwegs.

27. Minute - Meppen macht jetzt etwas mehr in der Offensive, ist aber noch ohne nennenswerten Abschluss. Halle hat das Spiel im Griff. Für ein Foul an Kreuzer sieht Dombrowka die nächste Gelbe Karte.

Erich Berko bejubelt sein 1:0 für Halle in Meppen.
Erich Berko bejubelt sein 1:0 für Halle in Meppen.
(Foto: imago/Einer)

23. Minute - Tooooooooooooooooooooor für den HFC! Und das ist total verdient! Deniz legt klug zurück auf Kreuzer, dessen Halbfeldflanke den komplett freien Berko findet. Der Winterzugang köpft aus sechs Metern mit etwas Glück ein, Keeper Domaschke war noch dran.

21. Minute - Wieder versucht der HFC eine Freistoßvariante, aber Kreuzers Flanke findet Nietfeld am zweiten Pfosten nicht.

17. Minute - Halle mit zwei guten Aktionen, aber erst wird ein Schuss geblockt, dann klärt Domaschke gegen Zimmerschied. Bislang ist die Partie komplett einseitig.

15. Minute - Kleinsorge steigt Hug im Zweikampf auf den Fuß und sieht eine frühe Gelbe Karte.

14. Minute - Erste gute Chance! Eine Freistoßvariante über Deniz kommt zu Zimmerschied, der aus sechs Metern knapp am langen Pfosten vorbeiköpft. Ein Raunen geht durchs Stadion.

12. Minute - Halle ist die bessere und mutigere Mannschaft und steht keineswegs hinten drin bisher. Der Ball läuft ganz gut, auch wenn klare Chance noch ausblieben. Eine Flanke von Casar geht vorbei an allen ins Toraus.

6. Minute - Guter HFC-Angriff, aber Deniz übertreibt es dann etwas mit dem Passpiel. Anstatt selber aus 16 Metern abzuschließen, passt er nochmal raus auf Hug, der stark bedrängt weit drüberschießt.

4. Minute - Halle schiebt gleich mutig nach vorne und holt zwei Eckbälle raus. Meppen kann die Szenen aber klären, bevor es kritisch wird.

Roter Rauch im HFC-Fanblock bei Anpfiff in Meppen.
Roter Rauch im HFC-Fanblock bei Anpfiff in Meppen.
(Foto: imago/Eibner)

1. Minute - Aus dem HFC-Fanblock raucht es gleich mal kräftig in Rot. Die nächste Geldstrafe des DFB wird kommen. Da hat Halle ja bereits sehr viel Geld hin überwiesen in dieser Saison...

Anpfiff - Der Ball rollt im einstigen Emslandstadion, die heute Hänsch-Arena heißt. Der HFC spielt ganz in Weiß, Meppen komplett in Blau. Beide Keeper tragen Gelb.

Vor dem Spiel - Ristic konnte trotz Krankheit das Abschlusstraining am Freitag leiten. Heute bringt er Casar für Omladic, der eine Pause braucht und noch nicht komplett fit ist. Der HFC-Trainer kündigt an, erst einmal defensiv stabil stehen zu wollen. Er sagt aber auch: "Wir sind angereist, um Punkte zu holen. Und dafür muss man auch Tore schießen!"

Vor dem Spiel - Es fängt an zu regnen in Meppen. Das passende Wetter zum Abstiegsduell. Mit Grätschen, langen Bällen und intensiven Zweikämpfen ist wohl in den kommenden 90 Minuten eher zu rechnen als mit tollen Kombinationen.

Vor dem Spiel - Die Meppener haben trotz sportlicher Krise in dieser Saison noch nicht ihren Trainer entlassen, Stefan Krämer ist nach wie vor im Amt. Aus den letzten 20 Drittliga-Partien holte der SVM aber nur einen (!) Sieg und 13 von 60 möglichen Punkten.

Vor dem Spiel - Noch 20 Minuten bis zum Anpfiff. Eine Liveübertragung im Free-TV gibt es heute nicht, aber hier im Liveticker verpasst ihr nichts.

Vor dem Spiel - So gehen die Gastgeber vom SV Meppen ins Spiel: Domaschke - Soares, Mazagg, Dombrowka - Ballmert, Kleinsorge, Blacha, Vogt, Abifade - Manske, Alvarez. Top-Scorer Pourie (sieben Tore, fünf Vorlagen) sitzt nur auf der Bank. Dafür keht in Alvarez ein klassischer "Unterschiedsspieler" im Sturm nach Verletzung zurück in die erste Elf.

Vor dem Spiel - Ein Blick auf die HFC-Bank zeigt, dass Reddemann heute komplett im Kader fehlt. Offenbar ist er krank oder angeschlagen, denn zuletzt war er bei Ristic stets erste Wahl und spielte auch überzeugend. Nun darf Routinier Winkler zeigen, dass er es mindestens ebenso gut kann.

Vor dem Spiel - Mit dieser Elf geht der HFC heute in die Partie: Gebhardt - Kreuzer, Nietfeld, Winkler, Hug - Casar, Deniz, Landgraf - Zimmerschied, Berko, Steczyk. Das sind drei Änderung im Vergleich zum 0:0 bei 1860 München in der Vorwoche: Steczyk ersetzt den gesperrte Bolyki, Casar kehrt nach Sperre für Omladic zurück und Winkler ersetzt Reddemann an der Abwehr.

Vor dem Spiel - Schiedsrichter ist heute Christian Ballweg. Der 27-Jährige kommt aus dem südhessischen Zwingenberg und pfeift heute sein 19. Drittliga-Spiel. Höherklassieg ist er nicht im Einsatz. Mit dem HFC machte Ballweg schon drei Mal Bekanntschaft, unter anderem bei einer 1:4-Niederlage beim heutigen Gegner in Meppen 2021. Dazu kommen noch zwei Remis in Verl und Freiburg. Es wird also Zeit für Halles erten Sieg unter Ballwegs Leitung.

Vor dem Spiel - Am Freitagabend durfte sich Halle schon über Schützenhilfe freuen. Weil der SC Freiburg II mit 1:0 gegen Borussia Dortmund II gewann, bleibt die BVB-Reserve in Schlagdistanz. Dortmund belegt nun mit 24 Punkten den ersten Nicht-Abstiegsplatz und könnte heute vom HFC überholt werden - drei Punkte in Meppen vorausgesetzt.

Lesen Sie hier: Kapitän Jonas Nietfeld bleibt wohl beim HFC - notfalls auch in der Regionalliga

Vor dem Spiel - Apropos Sreto Ristic. Der HFC-Trainer steht heute in Meppen an der Linie, nachdem er unter der Woche nach einem positiven Corona-Schnelltest noch gefehlt hatte. Ob er nun positiv oder doch negativ ist, ließ der Klub offen. Klar ist nur: Ristic ist heute beim Spiel dabei.

Vor dem Spiel - Die jüngsten zwei Auftritte des HFC unter Trainer Sreto Ristic machen Mut. Der Coach hat das Spiel defensiv stabilisiert und ist noch ohne Gegentor. So gab es vier Punkte gegen Oldenburg und 1860 München. Heute ist wohl ein Kampfspiel angesagt gegen personell stark dezimierte Meppener. Dort fehlen in Tobias Kraulich, Yannick Osee, Jonas Fedl, Mirnes Pepic, Jonas Kersken und Luka Tankulic sicher. Die Einsätze von Marek Janssen, Ole Käuper, Marcos Alvarez und Markus Piossek waren fraglich.

Vor dem Spiel - Willkommen zum Liveticker! Der HFC ist heute in Meppen zu Gast - mehr Abstiegskampf geht eigentlich nicht. Der HFC geht von Rang 17 ins Spiel, die Gastgeber sind 19., beide Teams trennt aber nur ein Punkt.