1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 3. Liga: SpVgg Bayreuth - Hallescher FC im Liveticker

SpVgg Bayreuth - HFC 0:1 im Liveticker Berkos Tor reicht Halle zum Sieg im Abstiegsduell

Am Samstag hat der HFC beim Tabellennachbarn in Bayreuth mit 1:0 gewonnen. Das Spiel ausführlich im Liveticker.

Von Benjamin Binkle Aktualisiert: 15.04.2023, 16:03
Halles Erich Berko (l.) im Duell mit Bayreuths Tim Latteier.
Halles Erich Berko (l.) im Duell mit Bayreuths Tim Latteier. (Foto: IMAGO/Peter Kolb)

Halle (Saale)/MZ - Der Hallesche FC hat am 32. Spieltag in der 3. Liga einen extrem wichtigen 1:0 (1:0)-Auswärtssieg bei der SpVgg Bayreuth eingefahren. Erich Berko entschied das Abstiegsduell mit seinem Tor, Tunay Deniz flog beim HFC noch vom Platz. Hier gibt es das Spiel ausführlich im Liveticker.

Im Liveticker: Bayreuth - HFC 0:1 (0:1)

Abpfiff - Das Spiel ist aus, Halle zittert den 1:0-Sieg in Bayreuth in Unterzahl über die Ziellinie. Das sind ganz wichtige drei Punkte im Abstiegskampf für Halle, das nun vier Punkte Vorsprung auf die SpVgg hat! Das war's für heute vom Liveticker!

90. Minute - Noch zwei Minuten bleiben, Omladic haut den Ball aus dem Strafraum.

90. Minute - Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt...

89. Minute - Müller holt einen Freistoß raus, das bringt wertvolle Sekunden. Bayreuth ist jetzt auch nicht total gefährlich bei seinen Angriffen. Noch eine Minute regulär.

86. Minute - Beim HFC kommt Müller für Steczyk. Hält die knappe Führung?

83. Minute - Die nächste Gelbe Karte, auch Zejnullahu wird verwarnt von Schiedsrichter Aarnink, bei dem die Karten jetzt sehr locker sitzen. Halle hat inzwischen große Probleme hinten, auch Gebhardt wackelte schon zwei Mal.

80. Minute - Es ist irre! Deniz, eben erst gelbverwarnt, schießt den Ball weg und sieht dafür Gelb-Rot. Harte Entscheidung von Aarnink, aber auch total dumm von Deniz, das kann er sich sparen.

79. Minute - Entlastung durch einen Schuss von Omladic, der aber vorbeigeht am Kasten. Halle hat die Partie aus der Hand gegeben, die Gastgeber wittern noch ihre Chance auf mindestens einen Punkt. Weber kommt dann für Moos in die Partie. Außerdem kommt Diawusie für Kirsch.

76. Minute - Bei Halangk geht es nach einem Krampf nicht mehr weiter, Fünger übernimmt die Rolle rechts hinten in der Abwehrkette.

72. Minute - Deniz setzt nun selbst zu heftig nach und zieht gegen Lippert durch, auch er sieht die Gelbe Karte.

71. Minute - Eder hält gegen Deniz den Fuß drauf und sieht die Gelbe Karte. Der HFC-Spielmacher lässt sich behandeln und gibt seinem Team damit die Chance, mal wieder durchzuatmen.

69. Minute - 5363 Zuschauer sind heute live dabei im Stadion von Bayreuth. Landgraf sieht derweil die Gelbe Karte und die SpVgg hat jetzt klar Oberwasser. Vom HFC kommt deutlich zu wenig offensiv.

66. Minute - Nächste Chance für die Gastgeber. Kirschs Kopfball klärt Gebhardt zur Ecke. Halle muss jetzt wirklich aufpassen.

65. Minute - Bayreuth rennt jetzt wütend an, Halle hat gerade etwas Probleme. Zur Elfmeterszene von eben: Nietfeld hatte sich selbst an die Hand geschossen, sicher keine Absicht. Ristic reagiert mit einem Doppelwechsel: Omladic und Gayret kommen für Herzog und Berko.

63. Minute - Der Pfosten rettet! Nach einem Eckball bekommt Halle den Ball nicht weg, der landet am Ende durch Nollenberger am Pfosten. Danach fordern die Gastgeber noch einen Handelfmeter, den Aarnink aber nicht gibt.

61. Minute - Der HFC steht jetzt etwas tiefer und überlässt den Gastgebern den Ball. Viel fällt denen bislang aber nicht ein. Bayreuth reagiert mit einem Dreierwechsel: George, Fenninger und Lippert kommen für Ziereis, Latteier und Götz.

57. Minute - Halle erobert einen verlorenen Ball schnell zurück, Steczyk schießt dann über das Tor. Aber Bayreuth wirkt verunsichert, auch das Publikum wird unruhig.

54. Minute - Moos hält Zimmerschied fest und sieht dafür die Gelbe Karte.

51. Minute - Bayreuth kontert und hat einen Abschluss durch Nollenberger, der aber klar verzieht. Halangk wurde zuvor mit dem Fuß am Kopf getroffen, kann aber weiterspielen.

48. Minute - Halangk setzt sich super durch und findet im Strafraum Deniz, der sofort abzieht, den Ball aber nicht sauber trifft. Halle macht gleich weiter Druck.

46. Minute - Weiter geht's im Hans-Walter-Wild-Stadion. Der HFC ist voll auf Kurs, muss aber aufpassen: Bayreuth spielt konsequent mit langen Pässen auf den schnellen Nollenberger im Sturm, da kann immer mal was passieren. Ansonsten hatte Halle hier bislang fast alles im Griff. Personelle Wechsel gab es nicht.

Halbzeit - Pause in Bayreuth, der HFC führt verdient mit 1:0. Die Gäste hatten die besseren Chancen, trafen noch Latte und Pfosten und machten auch das Spiel. Die SpVgg war offensiv doch arg enttäuschend bislang, das Gegentor war die Quittung dafür.

44. Minute - Pfosten! Zimmerschied findet mit seiner Flanke Berko im Strafraum, der unter Druck den Ball an den Pfosten setzt. Fast der Doppelschlag für Halles Nummer 40!

Erich Berko trifft zum 1:0 für Halle in Bayreuth.
Erich Berko trifft zum 1:0 für Halle in Bayreuth.
(Foto: imago/Peter Kolb)

40. Minute - Toooooooooooooooooooor für den HFC! Berko bringt Halle mit 1:0 in Führung. Kirsch spielt vor dem eigenen Strafraum einen schlimmen Fehlpass genau zu Casar. Der schaltet schnell und passt zu Berko, der flach ins lange Eck trifft.

37. Minute - Bayreuth wird stärker. Kirsch treibt den Konter an, im Strafraum verspringt dann aber der Ball. Das war eine gefährliche Szene.

33. Minute - Dicke Chance für Bayreuth! Nach einem langen Ball ist Ziereis frei durch und lupft den Ball über Keeper Gebhardt. Casar kann dann aber noch vor der Torlinie klären.

32. Minute - Bayreuth ist jetzt mal länger in der HFC-Hälfte und kombiniert, am Ende schießt Nollenberger den Ball aus 25 Metern weit über den Kasten.

29. Minute - Herzog mit einem ganz schlechten direkten Freistoß, weit drüber und vorbei. Da war deutlich mehr drin.

27. Minute - Latteier foult Halangk an der Strafraumgrenze. Freistoß HFC und Gelbe Karte für den Bayreuther.

25. Minute - Jetzt mal die Gäste. Langer Pass auf Nollenberger, der schneller ist als Vollert und abschließt. Harmlos, genau auf Gebhardt. Aber die Gastgeber setzen hier auf einfachste Mittel, da muss Halle aufpassen!

23. Minute - Der HFC ist klar dominant und macht Druck. Bayreuths Abwehr steht aber bislang und kann immer noch klären, bevor es brenzlig wird.

21. Minute - Steczyk nimmt es mit zwei Bayreuthern im Solo auf, wird dann aber im Strafraum noch gestoppt. Ecke für Halle, die richtig Gefahr bringt. Weil Keeper Petzold patzt, kommt Nietfeld an den Ball und köpft ihn auf die Latte.

17. Minute - Der HFC setzt sich in Bayreuths Strafraum fest, kommt aber nicht klar zum Abschluss. Am Ende gibt es Eckball.

14. Minute - Halle kombiniert gut, aber Berkos Hackentrick im Strafraum ist dann etwas zuviel Zauberei und landet beim Gegner.

10. Minute - Nietfeld mit Halles erstem Abschluss nach einer etwas verunglückten Herzog-Ecke, das war insgesamt zu harmlos.

9. Minute - Umkämpfter Beginn. Der HFC will das Spiel machen, Bayreuth setzt auf schnelles Umschalten und lange Bälle auf Top-Stürmer Nollenberger.

5. Minute - Moos ist inzwischen zurück auf dem Feld, kann offenbar weitermachen. Halle schiebt derweil offensiv an.

3. Minute - Deniz tritt Moos im Kampf um den Ball unglücklich auf den Knöchel, der Bayreuther hat Schmerzen und muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus...

2. Minute - Erster Abschluss für die Gastgeber, Latteiers Volleyschuss geht aber auf die Tribüne.

Anpfiff - Los geht's in Bayreuth mit diesem so wichtigen Duell im Kampf gegen den Abstieg.

Vor dem Spiel - Die Mannschaften kommen, angeführt von Schiedsrichter Aarnink, auf den Rasen. Der HFC spielt in seinen roten Trikots mit weißen Hosen, die Gastgeber in Schwarz-Gelb.

Vor dem Spiel - Es ist regnerisch in Bayreuth, aber der HFC-Gästeblock ist gut gefüllt, rund 1300 Fans sind mitgereist. Die Stimmung passt schon mal im Hans-Walter-Wild-Stadion...

Vor dem Spiel - "Die Sperren sind nicht ideal für uns", sagt Trainer Ristic bei Magenta Sport über Kreuzer und Hug: "Eins zu eins werden wir sie nicht ersetzen können, aber die Mannschaft schafft das im Verbund." Über Youngster Halangk sagt er: "Er ist erwachsen genug und hat mein vollstes Vertrauen!"

Vor dem Spiel - So startet die Spielvereinigung personell in die Partie: Petzold - Heinrich, Moos, Eder, Götz - Schwarz, Kirsch, Latteier - Zejnullahu - Nollenberger, Ziereis. Keine großen Überraschungen von Trainer Kleine, lediglich Kapitän Kirsch kehrt ins Team zurück und verdrängt Groiß aus der Startelf.

Vor dem Spiel - Auf der HFC-Bank sitzen heute Bendel, Fünger, Winkler, Reddemann, Omladic, Gayret, Damer, Löder und Müller. Reddemann ist nach Rotsperre zurück, für die Startelf reicht es aber nicht, da bekam Vollert den Vorzug.

Vor dem Spiel - Mit dieser Elf geht der HFC ins Auswärtsspiel: Gebhardt - Halangk, Nietfeld, Vollert, Landgraf - Casar, Herzog, Deniz - Zimmerschied, Berko, Steczyk. Drei Änderungen also: Halangk und Vollert ersetzen wie erwartet die gesperrten Kreuzer und Hug, außerdem kommt Herzog für Omladic ins Mittelfeld.

Vor dem Spiel - Gegner Bayreuth kennt nur Sieg oder Niederlage, das letzte Remis des Aufsteigers datiert vom 5. November 2022. Seitdem gab es sechs Siege und zehn Niederlagen für die Mannschaft von Trainer Thomas Kleine. Zu den Leistungsträgern im Team gehört das Sturmduo Alexander Nollenberger (neun Saisontore) und Markus Ziereis (acht) sowie "Zehner" Erol Zejnullahu (vier Tor, sieben Vorlagen). Im Mittelfeld ist zudem Benedikt Kirsch der Dauerbrenner.

Vor dem Spiel - Schiedsrichter ist heute Dr. Arne Aarnink. Der 28 Jahre Volkswirt aus Nordhorn ist ein erfahrener Referee, der sogar schon in der Bundesliga debütierte. Für ihn es ist die 86. Drittliga-Partie und die achte mit HFC-Beteiligung. Vier Mal siegte Halle unter Aarnink, so auch zuletzt im August 2021 bei Viktoria Berlin. Dazu gab es zwei Niederlagen und ein Remis.

Schiedsrichter Dr. Arne Aarnink aus Nordhorn.
Schiedsrichter Dr. Arne Aarnink aus Nordhorn.
(Foto: imago/Zink)

Vor dem Spiel - Der Spieltag begann am Freitagabend mit dem 2:0-Heimsieg des 1. FC Saarbrücken gegen Dynamo Dresden im Aufstiegskampf. Heute wird es dann im Keller interessant: Der VfB Oldenburg spielt beim FC Ingolstadt, FSV Zwickau bei SC Freiburg II und BVB II hat Schlusslicht SV Meppen zu Gast.

Lesen Sie hier: Wie Tunay Deniz beim HFC zum Anführer wurde

Vor dem Spiel - Personell muss Trainer Ristic heute einmal mehr improvieseren, weil es - wie zuletzt in jeder Woche - erneute Sperren gibt. In Nico Hug und Niklas Kreuzer fehlen die beiden Außenverteidiger. Erset Ersatzkandidaten sind Niklas Landgraf (links) und Lucas Halangk bzw. Leon Damer (rechts).

Vor dem Spiel - Beste Erinnerungen hat der HFC auch noch an das Hinspiel, das Ende Oktober 2022 mit 3:0 gewonnen wurde. Tom Zimmerschied, Jonas Nietfeld und Dominik Steczyk erzielten dabei die Tore, Trainer war damals noch André Meyer.

Vor dem Spiel - Es ist ein richtungsweisendes Duell für beide Klubs. Der HFC steht mit 32 Punkten derzeit auf Nicht-Abstiegsrang 16, Bayreuth mit einem Zähler weniger auf dem ersten Abstiegsplatz. Halle könnte sich mit einem Sieg also auf vier Punkte absetzen. Die Form dafür stimmt: Unter Trainer Sreto Ristic ist das Team seit neun Partien unbesiegt und gewann zuletzt furios mit 5:2 gegen Erzgebirge Aue.

Vor dem Spiel - Willkommen zum Liveticker! Ab etwa 12 Uhr legen wir hier inhaltlich los.