1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Huth sorgt nur kurz für Hoffnung: Halle verliert in Saarbrücken

1. FC Saarbrücken - HFC 2:1 im Liveticker Huth sorgt nur kurz für Hoffnung: Halle verliert in Saarbrücken

Der Hallesche FC war am Samstag beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Das Spiel im Liveticker.

Von Benjamin Binkle Aktualisiert: 19.03.2022, 15:57
HFC-Kapitän Niklas Kreuzer im Kopfballduell gegen den 1. FC Saarbrücken
HFC-Kapitän Niklas Kreuzer im Kopfballduell gegen den 1. FC Saarbrücken (Foto: imago/Huebner)

Halle (Saale)/Saarbrücken/MZ - Der Hallesche FC hat am 31. Spieltag in der 3. Liga eine 1:2 (0:2)-Niederlage beim 1. FC Saarbrücken hinnehmen müssen. Am Samstag tat sich die extrem ersatzgeschwächte HFC-Elf im Ludwigsparkstadion schwer und konnte nur kämpferisch überzeugen. Am Ende war die Niederlage beim Aufstiegskandidaten verdient. Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.

Im Liveticker: Saarbrücken - HFC 2:1 (2:0)

Abpfiff - Nein, es hat nicht mehr gereicht für den HFC! Das Spiel ist aus. Saarbrücken bringt den knappen, aber verdienten Sieg am Ende souverän über die Zeit. Halle hat gut gekämpft, konnte die vielen Ausfälle aber nicht kompensieren. Das war es für heute mit dem Liveticker!

90. Minute - Saarbrücken bringt noch einen frischen Spieler, Gouras kommt für Jacob. Drei Minuten Nachspielzeit.

88. Minute - Löhmannsröben treibt Halle an, aber richtig gefährlich wird es aus dem Spiel heraus nicht. Ein paar Minuten bleiben noch....

84. Minute - Letzter HFC-Wechsel: Eilers darf für Guttau ran, der zuletzt ein Art Linksverteidiger gespielt hat. Dann wechselt der FCS doppelt: Steinkötter und Günther-Schmidt machen Platz für Jänicke und Groiß.

82. Minute - Gnaase steht frei am Strafraum und nimmt den Ball mutig aus der Luft - weit drüber! Saarbrücken hält Halle weiter im Spiel. Und beim HFC stimmt der Einsatz.

79. Minute - Noch ein Wechsel bei Halle - und zwar ein offensiver. Youngster Bierschenk kommt für Löder. Trainer Meyer geht zumindest personell volles Risiko.

79. Minute - Der HFC ist seit seinem Treffer, der ohnehin nicht in der Luft lag, noch ohne Torschuss. Es ist nicht so, als würden die Gäste hier alles nach vorne werfen. Aber eine einzige Situation kann ja reichen, um das 2:2 zu erzielen...

76. Minute - Seit dem HFC-Tor macht Saarbrücken wieder mehr Druck. Steinkötter hat eine gute Schusschance, das war dann aber viel zu harmlos und kein Problem für Schreiber.

74. Minute - Man muss es so sagen: Ein total überflüssiger Platzverweis für Landgraf, das hätte nicht sein müssen. Kreuzer sieht die nächste Gelbe Karte und muss jetzt auch aufpassen. Die Emotionen kochen jetzt hoch auf den Rängen und auf dem Rasen.

72. Minute - Platzverweis für den HFC! Landgraf spielt erst einen furchtbaren Fehlpass und foult dann als letzer Mann seinen Gegenspieler. Weil er schon Gelb hatte, ist das nun Gelb-Rot.

70. Minute - Es ist schon ein bisschen verrückt, dass der HFC hier tatsächlich wieder im Spiel ist. Aber Saarbrücken hat in Abschnitt zwei auch etwas Tempo rausgenommen und dann bei einem Standard schlecht verteidigt. Jetzt muss der FCS wieder zittern - oder nachlegen.

67. Minute - ... den setzt Krätschmer aus 17 Metern aber deutlich drüber.

65. Minute - Guttaus schlimmer Fehlpass hat fast böse Folgen. Aber Löder foult dann Jacob gerade noch vor der Strafraumgrenze, so gibt es "nur" Freistoß"...

64. Minute - Tooooooooooooooooooooor für den HFC! Aus dem Nichts köpft Huth einen Freistoß von Kreuzer ins Saarbrücker Tor. Nur noch 1:2, jetzt hat Halle wieder Hoffnung auf einen Punkt.

62. Minute - Steinkötter ist durch, wird beim Abschluss aber noch von Landgraf gestört. So bleibt es harmlos.

60. Minute - HFC-Trainer Meyer steuert weiter die Belastung. Shcherbakovski ersetzt Bösel im Mittelfeld.

57. Minute - Jetzt mal der HFC! Löhmannsröben prüft Batz mit einem wuchtigen Distanzschuss, der Keeper lenkt den Ball zur Ecke.

54. Minute - Wieder ist Schreiber im Aufbau lässig und verliert den Ball. Aber wieder hat der Keeper Glück, dass Jacobs Ball nicht das Tor trifft.

51. Minute - Puh! Schreiber wartet sehr lange, bis ihn Jacob anläuft und verursacht dann fast das 0:3. Aber der vom Stürmer geblockte Ball geht knapp neben das Tor.

50. Minute - Krätschmer mit dem Abschluss, aber weit am HFC-Tor vorbei.

46. Minute - HFC-Trainer Meyer reagiert mit einem Doppelwechsel zum zweiten Abschnitt. Löhmannsröben und Wosz ersetzen Otto und Badjie. Bei Saarbrücken kommt Steinkötter für Scheu.

Halbzeit - Einen großen Vorwurf kann man dem HFC kaum machen: Wenn die halbe Mannschaft und die komplette zentrale Mittelfeldachse fehlen, dann wird es auswärts bei einem Aufstiegsaspiranten schwer. Und genau so sieht das eben auch auf dem Rasen aus.

Halbzeit - Pause in Saarbrücken, die bessere Mannschaft führt verdient mit 2:0. Halles coronabedingte Notelf ist bislang tatsächlich eine Notelf und kann nicht positiv überraschen. Der HFC wirkt insgesamt etwas überfordert mit der Partie.

44. Minute - Der HFC hat den Ball, Saarbrücken macht im Pressing Druck und Vollert lässt die Kugel ins Seitenaus springen. Das passt ins Bild. Dann hat Jacob die Chance für den FCS, aber Schreiber ist zur Stelle.

41. Minute - Halle kommt weiter nicht ins Spiel. Es fehlen Mut und Struktur, vielleicht auch einfach Qualität im Passspiel. Vorne kann sich kein HFC-Spieler mal durchsetzen.

37. Minute - Landgraf wird von Günther-Schmidt ausgetanzt und packt dann das taktische Foul aus: Gelbe Karte für den HFC-Verteidiger.

33. Minute - Mal ein Standard. Kreuzers Freistoß fleigt gefährlich vor das Tor, Saarbrückens Uaferro klärt mit Mühe zur Ecke. Auch die ist nicht ungefährlich, aber kein HFC-Spieler steht richtig.

31. Minute - Scheu übertreibt es etwas mit dem Pressing und grätscht Landgraf um. Die erste Gelbe Karte der Partie. Aber die Szene zeigt: Der FCS bleibt bissig.

29. Minute - Es ist kein gutes Spiel vom HFC. Offensiv geht wenig, spielerisch ist das sehr dünn. Man merkt die vielen Ausfälle an Ecken und Enden. Saarbrücken schießt dann fast das 3:0, weil Schreiber einen Ball nach vorne prallen lässt, aber irgendwie kann der HFC noch klären.

26. Minute - Saarbrücken legt nach - Günther-Schmidt erhöht auf 2:0. Ernst kann auf rechts flanken, Günther-Schmidt lässt Samson schlecht aussehen und trifft dann wuchtig aus spitzem Winkel gegen Schreiber. Diesen Doppelschlag muss der HFC erst einmal verdauen...

22. Minute - Tor für den FCS! Und Ex-HFC-Profi Boeder ist der Schütze! Nach einer Ecke bringt Scheu die Flanke vor das Tor. In der Mitte verpassen alle, aber am langen Pfosten steht der Verteidiger frei und drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.

20. Minute - Jetzt hat auch Halle mal gute Pressingaktionen. Saarbrücken kommt dann mal über rechts, aber Ernst flankt den Ball ohne Druck ins Toraus.

16. Minute - Plötzlich die Chance für Halle! Bösel sieht Badjie frei im Strafraum stehen und passt, aber der Stürmer macht dann zu wenig draus und schießt flach auf Keeper Batz.

12. Minute - Erste dicke Chance! Samson verliert den Ball im eigenen Strafraum, Jacob kann die Flanke aber nicht aufs Tor bringen. Und Halle hat auch noch Glück, dass es für ein klares Foul von Samson an Scheu nicht den fälligen Elfmeter gibt.

10. Minute - Der FCS lauert auf Fehler im Spielaufbau des HFC. Das scheint die Taktik der Gastgeber zu sein, die dann schnell umschalten wollen. Das gelingt bisher aber nicht so effektiv.

6. Minute - Halle hat viel Ballbesitz, aber Saarbrücken presst früh und stellt die Gäste so vor Probleme. Am Ende gibt es dann lange Schläge nach vorne, die selten ankommen.

2. Minute - Erster Abschluss für den FCS. Zeitz köpft nach einer Ecke aber mehrere Meter über den Kasten.

Anpfiff - Das Spiel läuft! Rund 7000 Zuschauer sind live dabei, darunter eine handvoll aus Halle. Der HFC spielt ganz in weiß, der FCS in Schwarz-Blau. Vor Anpfiff hatte es noch eine Schweigeminute für den unter der Woche gestorbenen Ex-DFB-Präsident Egidius Braun gegeben.

Vor dem Spiel - Gutes Wetter und gute Stimmung in Saarbrücken, die Teams sind schon in den Kabinen zur letzten Besprechung. Gleich rollt dann der Ball im Ludwigsparkstadion.

Vor dem Spiel - Beide Teams müssen heute auf ihre besten Torjäger verzichten. Beim HFC fehlt Eberwein (12 Tore) coronabedingt, beim FCS ist Grimaldi (11 Tore) verletzt. Doch hat Saarbrücken in Günther-Schmidt (8 Tore, 6 Vorlagen) und Jacob (7 Tore, 5 Vorlagen) noch zwei heiße Eisen im Feuer. Beim HFC ist Huth (4 Tore) der beste verbliebene Schütze und Kreuzer (7 Vorlagen) der Top-Vorbereiter.

Vor dem Spiel - Diese Elf schickt Trainer Uwe Koschinat beim FCS auf den Rasen des Ludwigparks: Batz - Becker, Uaferro, Boeder - Ernst, Gnaase, Zeitz, Krätschmer - Günther-Schmidt - Jacob, Scheu. Das ist mit einer Ausnahme (Uaferro für Zellner) die gleiche Elf, die in der Vorwoche 2:0 bei Eintracht Braunschweig gewann. In Boeder ist auch ein Ex-HFC-Profi mit dabei.

Vor dem Spiel - Heute wird der HFC von einem neuen Kapitän aufs Feld geführt. Weil Nietfeld verletzt ist und seine bisherigen Vertreter Sternberg (Bank) und Titsch Rivero (Sperre) ausfallen, trägt Kreuzer heute die Binde am Arm.

Vor dem Spiel - Bei den Corona-Rückkehrern Shcherbakovski, Wosz, Sternberg und Löhmannsröben reicht es offenbar noch nicht für volle 90 Minuten. Sie sind aber zumindest Optionen von der Bank. Bösel gibt heute sein Startelf-Debüt für den HFC, auch die Youngster Löder und Otto bekommen eine Chance. Und Badjie? Der stand zuletzt Ende November in der HFC-Startelf und absolvierte seither nur 37 Einsatzminuten.

Vor dem Spiel - Müller, Titsch Rivero, Nietfeld, Reddemann, Kastenhofer, Eberwein, Zulechner, Derstroff, Herzog, Zimmerschied, Lindenhahn - sie alle fehlen heute verletzt oder erkrankt beim HFC. Auf der Bank sitzen noch Mesenhöler, Sternberg, Löhmannsröben, Wosz, Shcherbakovski, Eilers und Bierschenk.

Vor dem Spiel - So startet Halle heute in Saarbrücken: Schreiber - Vollert, Samson, Landgraf - Kreuzer, Bösel, Otto, Guttau - Löder, Badjie, Huth. Das ist wirklich eine sehr überraschende Elf.

Vor dem Spiel - Schiedsrichter heute ist Patrick Hanslbauer. Der 31-Jährige kommt aus der Nähe von Nürnberg und pfeift seit dieser Saison auch in der 2. Bundesliga. In Liga drei absolviert er heute seinen 39. Einsatz mit einer gleich doppelten Premiere: Weder Saarbrücken noch den HFC hat er bislang gepfiffen.

Vor dem Spiel - Gleich gibt es die Aufstellungen und beim HFC wird es sicherlich Überraschungen geben, schließlich ist der Kader durch Corona arg gebeutelt.

Vor dem Spiel - Der 31. Spieltag begann am Freitagabend erfreulich für den HFC. Viktoria Köln gewann 1:0 in Würzburg, damit bleiben die Kickers auf einem Abstiegsplatz und konnten keinen Boden gut machen auf Halle und die anderen Klubs.

Vor dem Spiel - Während der FCS mitten im Aufstiegskampf steht (aktuell Relegationsrang drei) hat sich der HFC seiner größten Abstiegssorgen in den letzten Wochen weitgehend entledigt. Inzwischen hat der HFC sehr gute Chancen auf den Ligaverbleib, auch wenn er dafür wohl noch ein paar Punkte holen muss. Warum nicht gleich heute in Saarbrücken?

Vor dem Spiel - Willkommen zum Liveticker! Anstoß ist heute um 14 Uhr, ab etwa 12.30 Uhr starten wir den Ticker inhaltlich.