1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Winter-Trainingslager: Winter-Trainingslager: Bundesliga trifft sich an der Riviera

Winter-Trainingslager Winter-Trainingslager: Bundesliga trifft sich an der Riviera

04.01.2015, 16:10
Im türkischen Belek bereiten sich gleich mehrere Fußball-Bundesligisten auf die Rückrunde vor.
Im türkischen Belek bereiten sich gleich mehrere Fußball-Bundesligisten auf die Rückrunde vor. dpa Lizenz

Berlin - In der Bundesliga starten die Teams in den kommenden Tagen in die Wintertrainingslager. Werder Bremen und Schalke 04 machen am Dienstag den Anfang. Werder eröffnet dabei eine Art „Klassentreffen“ in Belek. Fünf weitere Erstligisten werden den Bremern in die Stadt 30 Kilometer östlich von Antalya folgen: Borussia Mönchengladbach (ab 8.), der FC Augsburg und Hannover 96 (ab 11.), der SC Paderborn (ab 13.) und Hertha BSC (ab 18.). Auch die Zweitliga-Klubs vom 1.FC Nürnberg und die Spielvereinigung Greuther Fürth bereiten sich in Belek auf die Rückrunde vor.

Die Schalker reisen nach Katar und schlagen dort schon zum vierten Mal nacheinander ihr Vorbereitungsquartier auf, aller Kritik am Gastgeber der WM 2022 zum Trotz. In Doha trifft der S04 auf Rekordmeister FC Bayern, der ebenfalls in Katar trainiert, aber nachreisen wird. Auch die Münchener wehrten sich im Vorfeld gegen Kritik. Die Bedingungen in Katar seien schlicht optimal, sagte Bayern-Präsident Karl-Heinz Rummenige (59). Der FC Bayern macht auf dem Rückflug sogar noch mal Halt in Riad/Saudi-Arabien. Dort bestreiten sie auf Wunsch eines Sponsors ein Testspiel. In dieser Gegend befinden sich auch der Hamburger SV (ab 11. Januar in Dubai) und Eintracht Frankfurt (ab 13. Januar in Abu Dhabi). Der Vorletzte Borussia Dortmund will in La Manga/Spanien (ab 8.) die Basis für eine bessere Rückrunde in der Bundesliga legen.

Die mit mehr als 13.000 Kilometern weiteste Reise der Liga nimmt der VfL Wolfsburg auf sich. Die Niedersachsen fliegen nach Kapstadt in Südafrika. Ein ähnlich weiter Flug steht auch der TSG Hoffenheim bevor. Für die Kraichgauer geht es ebenfalls nach Südafrika. Sie trainieren in Johannesburg. Für beide Reisen war ein Sponsorenwunsch ausschlaggebend. Die Rückrunde beginnt amFreitag, den 30. Januar. Dann empfängt der VfL Wolfsburg den FC Bayern. (sid)