1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Schiedsrichter betroffen: Wettskandal im türkischen Fußball: Acht Haftbefehle

Jetzt Live:

Schiedsrichter betroffen Wettskandal im türkischen Fußball: Acht Haftbefehle

Der Wettskandal erschüttert weiter den türkischen Fußball. Verdächtige müssen nun in Untersuchungshaft - darunter ein Vereinspräsident.

Von dpa 11.11.2025, 08:50
Hat Grund zur Sorge: Ibrahim Haciosmanoglu, Präsident des türkischen Fußballverbands.
Hat Grund zur Sorge: Ibrahim Haciosmanoglu, Präsident des türkischen Fußballverbands. Samet Yalcin/DIA Photo/AP/dpa

Ankara - Im Zusammenhang mit dem Wettskandal im türkischen Fußball hat ein Gericht in Istanbul Haftbefehl gegen acht Verdächtige erlassen. Darunter seien der Präsident des Vereins Eyüpspor, Murat Özkaya, und mehrere Schiedsrichter, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Elf weitere Personen seien unter Auflagen freigelassen worden. Ihnen wird unter anderem Amtsmissbrauch und Wettbewerbsmanipulation vorgeworfen. 

Der türkische Fußballverband (TFF) hatte Ende Oktober Vorwürfe bekannt gemacht, laut denen insgesamt 152 Unparteiische aktiv Wetten platziert haben sollen. Mittlerweile wird auch gegen Vereine und Spieler ermittelt. Der TFF hat mittlerweile 149 Schiedsrichter und Assistenten für Zeiträume zwischen acht und zwölf Monaten suspendiert. Auch Spieler sind Medienberichten zufolge im Visier der Justiz.