1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Watzke stichelt erneut gegen RB Leipzig

Watzke stichelt erneut gegen RB Leipzig

21.11.2016, 12:37
Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bei der BVB-Hauptversammlung. Foto: Bernd Thissen
Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bei der BVB-Hauptversammlung. Foto: Bernd Thissen dpa

Leipzig - Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat sich erneut kritisch über Bundesliga-Spitzenreiter RB Leipzig geäußert.

„Wir brauchen diesen Tabellenführer nicht”, sagte Watzke auf der BVB-Aktionärsversammlung: „Ich ziehe aber den Hut vor der sportlichen Leistung.” Watzke gilt als einer der größten Kritiker des Leipziger Modells. Dagegen traut BVB-Trainer Thomas Tuchel den Sachsen sogar die Meisterschaft zu: „Ich würde sagen, dass Leipzig den exakt gleichen Weg wie Leicester City gehen kann.” Er sehe RB nicht als „Eintagsfliege. Das ist zu vergleichen mit dem, was letztes Jahr in England passiert ist.”

Watzke hatte schon in der Vorwoche das Leipziger Konzept kritisiert. „Bei Rasenballsport, wie sie ja tatsächlich heißen, haben wir das erste Mal - auch im Gegenteil zu Hoffenheim oder Wolfsburg - den Fall, dass da nichts, aber auch gar nichts historisch gewachsen ist”, sagte Watzke der „Sport Bild”: „Da wird Fußball gespielt, um eine Getränkedose zu performen.” RB-Kapitän Dominik Kaiser hatte Watzke bei Sport1 gekontert: „Ich spiele nicht bei RB, um eine Dose zu performen und stehe auch nicht als Dose auf dem Feld. Und dann hätte ja Dortmund ja auch gegen elf Dosen verloren.” (dpa)