1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Von Dortmund nach München: Von Dortmund nach München: Hummels zeigt wenig Verständnis für Götze-Wechsel

Von Dortmund nach München Von Dortmund nach München: Hummels zeigt wenig Verständnis für Götze-Wechsel

26.06.2013, 09:31
Robert Lewandowski, Mats Hummels, Mario Götze und Marco Reus
Robert Lewandowski, Mats Hummels, Mario Götze und Marco Reus dpa

Dortmund/dpa/sid. - Der Dortmunder Mats Hummels kann die Entscheidung von Mario Götze, in diesem Sommer vom BVB zu Bayern München zu wechseln, nur bedingt nachvollziehen. „Ich glaube einfach, dass es sportlich wenig bis keine Gründe gibt oder gab, uns zu verlassen“, sagte der Fußball-Nationalspieler der „Sport Bild“ (Mittwoch). Der Entschluss seines einstigen Mitspielers habe ihn überrascht: „Man konnte sehen, wie sich unser Team entwickelt hat, und Mario hat sich mit vielen super verstanden. Deshalb hat es mich auch so geärgert, dass er der Meinung war, so früh weggehen zu müssen.“

Diese Aussage will Hummels jedoch nicht als Verurteilung von Götze verstanden wissen. „Ich stelle aber jetzt schonmal klar, das ich da keineswegs eine Abrechnung drin sehe. Ich äußere mich kritisch, aber keinesfalls überhart“, kommentierte der Innenverteidiger auf seiner Facebook-Seite. Die Nachricht über den 37 Millionen Euro teuren Transfer von Götze in diesem Sommer zu den Bayern hatte in Dortmund für Verdruss gesorgt.

Der BVB-Kader müsse nach dem Weggang von Götze und weiterer Spieler nicht zwingend mit teuren Stars ergänzt werden. „Wir sind mit diesem Weg, etwas jüngere, unbekannte Spieler zu holen und sie auf Top-Niveau zu bringen, bisher gut gefahren“, sagte Hummels.