1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Starke Aussage die Mut macht: Schwuler Fußballer? Ruben Loftus-Cheek dementiert Gerücht und macht zugleich Mut

Starke Aussage die Mut macht Schwuler Fußballer? Ruben Loftus-Cheek dementiert Gerücht und macht zugleich Mut

18.01.2019, 15:19
Ruben Loftus-Cheek vom FC Chelsea hat bei Twitter zu Gerüchten um eine mögliche Homosexualität geantwortet.
Ruben Loftus-Cheek vom FC Chelsea hat bei Twitter zu Gerüchten um eine mögliche Homosexualität geantwortet. imago sportfotodienst

London - Homosexualität ist für die meisten Profi-Fußballer nach wie vor ein Tabu-Thema. Nur wenige aktive Spieler oder Ex-Akteure wagen den Schritt zum Outing. Nun hat ein englischer Profi das Thema wieder auf die Tagesordnung gehoben – allerdings mehr oder weniger unfreiwillig.

Denn in den vergangenen Tagen waren in den sozialen Medien Gerüchte aufgetaucht, Ruben Loftus-Cheek (22) vom Premier-League-Spitzenklub FC Chelsea sei schwul. Der achtfache englische Nationalspieler bekam natürlich Wind davon – und reagierte eindrucksvoll.

Schwuler Fußballer? Ruben Loftus-Cheek antwortet via Twitter

Der Mittelfeldmann wies die Gerüchte via Twitter zurück und schrieb: „Es ist nicht wahr.“ Aber Loftus-Cheek versah sein Dementi noch mit einem Zusatz: „Jeder Spieler, der sich outen würde, hätte meine volle Unterstützung und meinen Respekt“, schrieb er.

Dafür erntete der Engländer viel Anerkennung und Zuspruch im Netz. Innerhalb kürzester Zeit wurde sein Tweet mehr als 15.000 mal geteilt. Auch viele Kollegen kommentierten den Beitrag und erklärten sich solidarisch. Und vielleicht haben Loftus-Cheek & Co. Auf diese Weise ja einen weiteren Schritt in Richtung eines Umdenkens und im Kampf gegen Homophobie gemacht.

Homesexualität im Fußball: 150 schwule Profis in Deutschlands Top-Ligen?

In der Vergangenheit outete sich unter anderem Ex-Profi Thomas Hitzlsperger (36). Experten gehen davon aus, dass in den drei höchsten deutschen Spielklassen bis zu 150 homosexuelle Profis aktiv. Wohl vor allem aus Angst vor Diskriminierung halten die meisten Fußballer ihre Homosexualität aber geheim.

Dieser Text erschien zuerst auf express.de