"Mein Schalke 05" Moderatorin Caren Miosga entschuldigt sich bei Bastian Schweinsteiger

Halle (Saale) - Wo es sonst um harte Nachrichtenthemen geht, stand am Mittwoch plötzlich eine Entschuldigung. Caren Miosga, Moderatorin der ARD-Tagesthemen, bat darin den einstigen Fußballprofi und heutigen TV-Experten Bastian Schweinsteiger um Entschuldigung – und bewies eine gehörige Portion Selbstironie.
Was war passiert: Nach den Tagestehmen am Mittwochabend wollte Miosga zurück zur Übertragung des DFB-Pokalspiels Kiel gegen Bayern überleiten. Miosga sagte dabei: „Und damit zurück zum Fußball, zu Alexander Bommes und Sebastian Schweinsteiger.“
Was aber nicht nur Bayern-Fans wissen: Weltmeister Schweinsteiger heißt nicht Sebastian, sondern Bastian. Der 36-Jährige reagierte mit einem Videoclip, in dem er augenzwinkernd „Carmen“ Miosga grüßte und seinen eigenen Vornamen deutlich betonte.
„Mein persönliches Schalke 05“, schrieb Miosga daraufhin im Tagesthemen-Kanal und spielte auf den legendären Fauxpas von Carmen Thomas 1973 im ZDF-Sportstudio an. Die damals erste Moderatorin der Sportsendung hatte sich mit ihrem Versprecher unsterblich gemacht.
„Ich bin untröstlich“, schrieb Miosga nach ihrem Versprecher. „Ihre Carmen Moskau“. (mz)