1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Serie A: Meistertrainer Spalletti verlässt Neapel für Sabbatical

Serie A Meistertrainer Spalletti verlässt Neapel für Sabbatical

Von dpa 29.05.2023, 13:24
Luciano Spalletti, Trainer des SSC Neapel, nimmt sich eine Auszeit.
Luciano Spalletti, Trainer des SSC Neapel, nimmt sich eine Auszeit. Andrea Bressanutti/LaPresse/AP/dpa

Neapel - Trainer Luciano Spalletti wird die SSC Neapel nach dem Gewinn der italienischen Fußball-Meisterschaft in diesem Jahr verlassen und eine Pause einlegen.

„Ich muss ein Jahr aussetzen. Ich bin ein bisschen müde“, sagte der 64-Jährige bei einer Veranstaltung, wie die Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos meldeten. Der Coach gab an, in der nächsten Saison auch kein anderes Team zu betreuen.

Neapels Vereinspräsident Aurelio De Laurentiis hatte schon am Sonntagabend in einer TV-Sendung angekündigt, dass Spalletti die Süditaliener verlassen werde - und das trotz eines Vertrages bis 2024. „Aber wenn jemand kommt und sagt: Ich habe das Maximale erreicht, eine Phase meines Lebens ist abgeschlossen. Ich habe mit Ihnen noch einen Vertrag, aber ich würde gerne ein Jahr Sabbatical machen. Was macht man dann? Stellst du dich dem entgegen?“, fragte De Laurentiis und antwortete in der bekannten Sendung „Che Tempo Che Fa“ des Senders Rai3 selbst: „Man muss immer großzügig sein.“

Spalletti hatte Napoli in dieser Saison sensationell zum dritten Meistertitel der Vereinshistorie geführt. Es war der erste Erfolg in der Serie A seit 1990, als noch Weltstar Diego Maradona am Fuße des Vesuvs spielte. Schon seit einiger Zeit verdichteten sich aber die Anzeichen, dass der Trainer den Club im Sommer verlassen wird. „Alles ist klar und besprochen, es muss nur noch kommuniziert werden“, hatte Spalletti schon jüngst auf Reporterfragen nach seiner Zukunft geäußert. Zwischen Coach und Präsident soll es gekriselt haben.