1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. #MannequinChallenge: #MannequinChallenge: BVB-Profis machen bei US-Trend mit

#MannequinChallenge #MannequinChallenge: BVB-Profis machen bei US-Trend mit

06.11.2016, 13:51
Matthias Ginter, Mario Götze und Lukasz Piszczek bedanken sich bei den eigenen Anhängern für ihren Support.
Matthias Ginter, Mario Götze und Lukasz Piszczek bedanken sich bei den eigenen Anhängern für ihren Support. dpa

Köln - Schon in der Vergangenheit verbreiteten sich verschiedenste Internet-Trends wie Lauffeuer. So auch die Mannequin-Challenge, an der unter anderem die Profis von Borussia Dortmund teilgenommen haben. Gepostet hat das Video der Kollegen selbstverständlich Mario Götze, der Social Media-Spezialist des BVB.

Der Nationalspieler selbst, Andre Schürrle, Marco Reus, Shinji Kagawa, Marcel Schmelzer, Roman Weidenfeller, Julian Weigl, Erik Durm, Felix Passlack und Joo-ho Park machen auf dem Kurzfilm, was man in einem Kraftraum eben so macht: Hanteln stemmen, auf dem Gummiball sitzen oder Trinken. All das aber ohne sich dabei zu bewegen.

Aber was steckt hinter der Mannequin-Challenge? Unter dem Hashtag #MannequinChallenge posten besonders Jugendliche aus den USA Videos, in denen sich keiner bewegt. Im Hintergrund läuft dabei meist der Song „Black Beatles featuring Gucci Mane” des Hip-Hop-Duos Rae Sremmurd. Hintergrund: Bei einem Konzert in Denver baten die Künstler ihre Fans im Publikum, sich nicht zu bewegen und wie eine Schaufensterpuppe (engl. Mannequin) stehen zu bleiben. Nun scheint die Challenge in der Bundesliga und auf den deutschen Schulhöfen angekommen.