1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Nach Hooligan-Eklat: Hooligan-Jubel: Daniel Frahn beim Chemnitzer FC wieder spielberechtigt

Nach Hooligan-Eklat Hooligan-Jubel: Daniel Frahn beim Chemnitzer FC wieder spielberechtigt

18.03.2019, 11:51

Chemnitz - Der Chemnitzer Stürmer Daniel Frahn ist ab sofort wieder spielberechtigt. Das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußballverbandes NOFV sperrte den Spieler zwar für vier Partien, setzte zwei davon aber für ein Jahr zur Bewährung aus. Da Frahn bereits zwei Spiele Sperre abgesessen hat, kann er ab sofort wieder auflaufen.

Frahn hatte beim Heimspiel gegen Altglienicke nach einem Tor ein T-Shirt mit der Aufschrift „Support your local Hools“ nach oben gehalten. Das T-Shirt war eine Soli-Aktion für den Rechtsextremen Thomas H., der kurz vor dem Spiel an Krebs gestorben war. Frahn hatte anschließend mitgeteilt, der rechtsextreme Kontext des Kleidungsstückes sei ihm unbekannt gewesen.

„Der Fußball darf keine Bühne für Hooligans, Nazis und Rassisten sein. Wer solche sportfremden Inszenierungen unterstützt, auch aus Gedankenlosigkeit oder Naivität, verstößt gegen Grundwerte des Sports und schadet dem Ansehen des Fußballs“, so Sportrichter Stephan Oberholz. Frahns Eingeständnis des Fehlers und seine öffentliche Entschuldigung und Distanzierung von rechtsextremen Einstellungen spreche aber für den Spieler.

Der Chemnitzer FC hat dem Urteil bereits zugestimmt. (mz)