1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Nach Rücktritt beim DFB: Grindel: Nach Rücktritt beim DFB: Kehrt Reinhard Grindel jetzt zum ZDF zurück?

Nach Rücktritt beim DFB Grindel: Nach Rücktritt beim DFB: Kehrt Reinhard Grindel jetzt zum ZDF zurück?

03.04.2019, 09:42
Rund drei Jahre lang war Reinhard Grindel DFB-Präsident.
Rund drei Jahre lang war Reinhard Grindel DFB-Präsident. Bongarts

Mainz - Der bisherige DFB-Präsident Reinhard Grindel hat grundsätzlich die Möglichkeit, wieder beim ZDF zu arbeiten, für das er zuvor schon tätig war. Der ehemalige Fernsehjournalist und frühere CDU-Bundestagsabgeordnete war am Dienstag von der Spitze des Deutschen Fußball-Bundes zurückgetreten.

„Herr Grindel hat aufgrund seiner früheren Mitgliedschaft im Bundestag ein im Abgeordnetengesetz geregeltes gesetzliches Rückkehrrecht“, teilte das ZDF am Mittwoch auf Anfrage mit. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet. Der 57-jährige Grindel war in den Tagen vor seinem Rücktritt durch Enthüllungen über fragwürdige Zusatzeinkünfte und die Annahme einer teuren Uhr unter Druck geraten.

Grindel verbrachte viele Jahre beim ZDF

Bei dem öffentlich-rechtlichen Sender war er von 1992 bis 1997 zunächst als Redakteur im ZDF-Studio Bonn beschäftigt, von 1997 bis September 1999 dann als Leiter des ZDF-Landesstudios Berlin. Von Oktober 1999 bis Dezember 2002 war er Leiter des ZDF-Studios Brüssel, seit Januar 2003 ist er dem ZDF zufolge freigestellt. Mitglied im Deutschen Bundestag war Grindel von 2002 bis 2016. Den Posten als DFB-Präsident übernahm er im April 2016. (dpa)