1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Geschichte des Sachsen-Anhalt-Derbys: Geschichte des Sachsen-Anhalt-Derbys: Der FCM jubelte oft - aber nicht immer

Geschichte des Sachsen-Anhalt-Derbys Geschichte des Sachsen-Anhalt-Derbys: Der FCM jubelte oft - aber nicht immer

26.04.2018, 14:04

Halle (Saale) - Mehr als 70 Mal standen sich der 1. FC Magdeburg und der Hallesche FC schon im Sachsen-Anhalt-Derby gegenüber - in verschiedenen Oberligen, Regionalliga, 3. Liga und im Landespokal. Ein Duell mit gewaltiger Tradition.

Alles begann am 22. Mai 1960, als der FCM in der DDR-Oberliga mit 2:1 gegen Halle gewann - im Rückspiel revanchierte sich dann der HFC mit dem gleichen Ergebnis.

Derby-Bilanz spricht klar für den 1. FC Magdeburg

Es folgten bis 1991 zahlreiche Duelle in der DDR-Oberliga, oft mit dem besseren Ende für Magdeburg. Doch konnte auch Halle den Rivalen immer wieder ärgern. wie im Mai 1978, als das 2:1 der Hallenser alle Titelambitionen des FCM zunichte machte.

Eine Sammlung von Videos zum Sachsen-Anhalt-Derby finden Sie hier.

Zwischen 1991 und 2000 ruhte das Derby, weil beide Vereine in unterschiedlichen Ligen aktiv waren. Es folgten dann Duelle in Oberliga und Regionalliga, seit 2015 treffen beide Klubs in der 3. Liga aufeinander. Dazu gab es zuletzt regelmäßig spannende Vergleiche im Landespokal - wo nicht selten der HFC jubeln durfte.

Die Gesamtbilanz nach 73 Duellen (Landespokal nicht mitgerechnet) spricht klar für den FCM: 38 Siegen stehen nur 20 HFC-Erfolg gegenüber. In Magdeburg konnte der HFC erst fünf Mal gewinnen, 30 der 37 Partien gingen verloren.

Am 28. April treffen beide Teams im Erdgas Sportparkt in der Liga erneut aufeinander. In der 3. Liga hat Halle den Rivalen aus dem Norden des Bundeslandes noch nie besiegt: Einem Remis stehen vier Niederlagen gegenüber. Am 21. März kommt es zudem im Landespokal Sachsen-Anhalt zum direkten Duell in Halle.

(mz/bbi)