1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Damenbesuch im EM-Quartier: EURO 2016: DFB-Team tanzt mit Tänzerinnen des TC Ludwigsburg

Damenbesuch im EM-Quartier EURO 2016: DFB-Team tanzt mit Tänzerinnen des TC Ludwigsburg

Von Christian Löer 10.06.2016, 14:27
Im EM-Quartier der Nationalmannschaft herrscht gute Stimmung. 
Im EM-Quartier der Nationalmannschaft herrscht gute Stimmung.  dpa

Evian-les-Bains - Die Nachricht sickerte erst am Freitagmittag aus dem Umfeld der Nationalmannschaft an die Öffentlichkeit: Im Hotel Ermitage, wo die deutsche Elf während der EM in Frankreich ihr Basislager aufgeschlagen hat, gab es am Mittwochabend Damenbesuch, und zwar nicht zu knapp: Gleich 27 den deutschen Nationalspielern bis dahin vollständig unbekannte Besucherinnen trafen per Bus in Evian ein, um den DFB-Stars dabei zu helfen, den Teamgeist zu stärken.

In der vergangenen Woche hatte Mats Hummels im Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ bereits in Aussicht gestellt, eine so genannte „Team-Building-Maßnahme“ durchzuführen. Um was es sich dabei handelte, war bis dahin nicht entschieden. Es würde wohl irgendwas sein zwischen Bogenschießen, Bootfahren und Go-Kart-Fahren. Dachte man.

27 Standard-Tänzerinnen vor Ort

Dann rückten 27 Tänzerinnen an; Profis allesamt: Es handelte sich um die Standard-Formation des TC Ludwigsburg, selbstverständlich Weltmeister: Im vergangenen Jahr holten die Ludwigsburger zum elften Mal den Titel nach Baden-Württemberg.

#aticle

Der Kontakt zur Nationalelf kam über den DFB-Teampsychologen Hans-Dieter Hermann zustande, der mit Norman Beck zusammenarbeitet, dem Trainer der Ludwigsburger Tänzer. Am Mittwochmorgen bestiegen die Sportlerinnen den Bus, überquerten die Alpen – und standen abends den Nationalkickern gegenüber. „Die Jungs wollten Salsa und Discofox tanzen“, berichtete Beck der „Ludwigsburger Kreiszeitung“. Das DFB-Team sei vollständig erschienen und „sehr motiviert“ gewesen. Beck hatte hinterher nichts als Lob übrig für die deutschen Kicker, was überrascht, denn eigentlich gelten Fußballer nur bedingt als beweglich. „Leroy Sané hat Salsa getanzt, das war grandios. Toni Kroos hat ein tolles Rhythmusgefühl, und Thomas Müller war sehr wissbegierig und lernwillig.“

Lockere Atmosphäre