1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. DFB-Pokal: DFB-Pokal: Bayern München reist mit Respekt zum VfL Bochum

DFB-Pokal DFB-Pokal: Bayern München reist mit Respekt zum VfL Bochum

10.02.2016, 13:57
Bayern München muss im DFB-Pokal-Viertelfinale beim VfL Bochum antreten.
Bayern München muss im DFB-Pokal-Viertelfinale beim VfL Bochum antreten. dpa Lizenz

Bochum - Zweimal Zweite Liga gegen Erste Liga: Im Viertelfinale des DFB-Pokals dürften der FC Bayern und Hertha BSC klar im Vorteil sein. Der deutsche Fußball-Meister aus München will mit einem Sieg beim VfL Bochum (20.30 Uhr/ARD und Sky) zum siebten Mal nacheinander ins Halbfinale einziehen. Die Berliner streben beim 1. FC Heidenheim (19.00 Uhr/Sky) ihr erstes Halbfinale seit 1981 an.

Der deutsche Rekordpokalsieger verzichtet im Viertelfinale am Mittwoch beim VfL Bochum auf die in dieser Saison lange verletzten Stars Franck Ribéry und Mario Götze sowie auf Neuzugang Serdar Tasci. Trainer Pep Guardiola folge bei Ribéry und Götze der Empfehlung der medizinischen Abteilung, teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Mittwoch mit.

Ribéry, der vor zwei Monaten eine Muskelverletzung erlitten hatte und zuvor lange wegen einer Sprunggelenksverletzung ausgefallen war, nahm in dieser Woche das Mannschaftstraining wieder auf. Götze hatte nach fast vier Monaten Pause wegen schwerer Adduktorenverletzungen in der Vorwoche erstmals wieder am Teamtraining teilgenommen. Bei den beiden lange verletzten Offensivspielern wollen die Bayern kein Risiko eingehen, beide arbeiten in München individuell statt im Ruhrgebiet aufzulaufen.

Trainer Pep Guardiola hat vor diesem „Finale“ aber Respekt. Der Tabellenfünfte der 2. Fußball-Bundesliga sei „sehr aggressiv“, die Mannschaft trage eindeutig die Handschrift des früheren Nürnbergers Gertjan Verbeek, lobte der spanische Coach. Der VfL und damals der FCN hätten die „gleiche Idee, den gleichen Spirit, die gleiche Motivation, die gleiche Leidenschaft“, erläuterte Guardiola.

Tasci muss Extraschichten machen

Auf sein Debüt beim FC Bayern muss Neuzugang Tasci weiter warten. Der 14-malige Nationalspieler sollte am Mittwoch in München gleich zwei Einheiten einlagen, um Trainingsrückstand aufzuholen. Guardiola hatte am Vortag die Personalien noch offen gelassen und gesagt, mit Ärzten und Physiotherapeuten sprechen zu wollen.

Als großer Favorit geht der FC Bayern München in das DFB-Pokalviertelfinale am Mittwochabend beim VfL Bochum. Für den Fußball-Zweitligisten ist das Duell mit dem Bundesliga-Spitzenreiter aus München ein Festtag. Bei den Bayern hat sich die Personalsituation etwas entspannt. Bochums Trainer Gertjan Verbeek plant nach dem jüngsten Zweitliga-Sieg gegen den SC Freiburg keine großen Änderungen. Rekordpokalsieger Bayern könnte zum siebten Mal hintereinander ins Halbfinale einziehen. Für Bochum wäre es die erste Teilnahme an der Vorschlussrunde seit 1988. (dpa/red)