1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Kurioser Auftritt: Christoph Daum rastet auf Pressekonferenz aus

Kurioser Auftritt Christoph Daum rastet auf Pressekonferenz aus

14.06.2017, 09:46
Christoph Daum
Christoph Daum imago sportfotodienst

Köln/Cluj - Nach der anhaltenden Kritik an seiner Person hat Christoph Daum mit der rumänischen Nationalmannschaft einen Achtungserfolg erzielt. Gegen die von Bundestrainer Joachim Löw zum Favoriten beim Confed-Cup erklärten Chilenen machten die Rumänen einen 0:2-Rückstand wett und gewinnen mit 3:2 in Cluj-Napoca. Trotzdem ging es auf der anschließenden Pressekonferenz hoch her. 

Obwohl Rumänien eine tolle Reaktion gegen die Südamerikaner zeigte, drehte sich alles um die Zukunft von Daum auf dem Posten des Nationaltrainers. Gleich die erste Frage drehte sich um seinen möglichen Rücktritt. „Erwägen Sie nach dem Erfolg gegen Chile die einvernehmliche Auflösung ihres Vertrages?“, fragt ein Reporter. Daum schmunzelt kurz und holt zum Gegenschlag aus. „Das ist doch gar nicht Thema. Was wollen Sie mit unterstellen?“, erwidert Daum lautstark.

Es entwickelte sich ein zweiminütiges Streitgespräch (das ganze Schauspiel gibt es hier im Video) auf dem Podium. Daum redet sich dabei komplett in Rage und gestikuliert wild herum. Irgendwann brüllt er: „Das sind alles verrückte Lügen!“

Seit Sommer 2016 ist Daum verantwortlich für die Nationalmannschaft Rumäniens. Nach sieben sieglosen Partien liegt Rumänien in der WM-Qualifikation fast chancenlos zurück. In der Bundesliga führte er den VfB Stuttgart 1990 zur Meisterschaft und trainierte zudem den 1. FC Köln und Bayer Leverkusen. (mbr)