1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Keine Tradition: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke ätzt gegen RB Leipzig

Keine Tradition BVB-Boss Hans-Joachim Watzke ätzt gegen RB Leipzig

16.11.2016, 00:00
BVB-Boss Hans-Joachim Watzke
BVB-Boss Hans-Joachim Watzke AFP

Dortmund - Wie bereits vor dem ersten Bundesliga-Duell zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig äußert sich BVB-Chef Hans-Joachim Watzke erneut äußerst kritisch über den Brauseklub. Kurios: Vor exakt zwei Wochen waren es lobende Worte in Richtung RBL.

„Bei RasenBallsport wie sie ja tatsächlich heißen, haben wir das erste Mal - auch im Gegenteil zu Hoffenheim oder Wolfsburg - den Fall, dass da nichts, aber auch gar nichts historisch gewachsen ist. Da wird Fußball gespielt, um eine Getränkedose zu performen“, ätzte der BVB-Geschäftsführer in der Sport Bild gegen RBL.

RB Leipzig kann den FC Bayern vom Thron stoßen

Am Freitag können die Leipziger den FC Bayern München von der Tabellenspitze stoßen. Vor dem Gastspiel bei Bayer Leverkusen ist RB Tabellenzweiter und punktgleich mit dem amtierenden Meister. Viele Experten trauen den Roten Bullen am Saisonende sogar einen Europacupplatz zu.

Der 57-jährige Watzke beurteilte in dem Interview zudem die 50+1-Regel sehr positiv: „Die 50+1-Regel nützt in Deutschland deutlich mehr als sie schadet. Ein Investor würde in Dortmund sicherlich schnell dafür sorgen, dass aus 28.000 Stehplätzen 15.000 Sitzplätze gemacht werden, die mehrere Millionen Euro mehr pro Jahr an Einnahmen bringen. Ich möchte - und da bin ich wirklich Ultra - keine englischen Verhältnisse, in denen die Fans gemolken werden.“ (red mit sid)