Fußball-Vorschau Fußball-Vorschau : Top-Match auf dem Anger

Naumburg - Das regionale Fußball-Tippspiel von Naumburger Tageblatt/MZ geht in die zweite Runde der neuen Saison. Jede Woche erhält der Sieger 50 Euro in bar, spendiert von der Firma BRU Security GmbH. Der Gewinner der Gesamteinzelwertung erhält am Ende der Hinrunde einen 500-Euro-Gutschein für Euronics XXL in Naumburg, und das beste Team darf sich wieder auf einen 100-Euro-Gutschein für das Freyburger Teamwork-Sporthaus F.C.Röder freuen.
Unser Tippspiel-Experte in dieser Woche ist Martin Pastuschek. Beim SC Naumburg betreut er zusammen mit Chefcoach Matthias Krause und Jörg Hanisch das Landesliga-Männerteam. Nun ist Pastuschek auf dem Weg zu höheren Weihen: Derzeit absolviert der 37-Jährige den Trainer-A-Lizenz-Lehrgang in der Sportschule Kaiserau in Methler, einem Stadtteil von Kamen (Nordrhein-Westfalen). „Diese Fortbildung dauert noch zweieinhalb Wochen, und wir müssen da ein üppiges Programm absolvieren, das allerdings extrem interessant ist“, berichtet der Naumburger. Er habe schon den einen oder anderen neuen Trainingsinhalt, den er dann in die Übungseinheiten daheim einbauen will, verinnerlicht, so Pastuschek.
In der morgigen Heimpartie gegen Blau-Weiß Brachstedt, einen der Topfavoriten in der Landesliga-Südstaffel, setzt Martin Pastuschek auf einen 2:1-Erfolg seiner Domstädter. Und auch den beiden anderen SCN-Teams traut er zum Saisonaufakt Siege zu: Er tippt auf ein klares 4:1 der Kreisoberliga-Reserve am Sonntag gegen Aufsteiger Großgrimma II sowie auf einen 4:2-Erfolg der neu formierten dritten Mannschaft der Naumburger in der Kreisklasse bei der SG ZW Karsdorf.
LANDESLIGA: SC Naumburg - Blau-Weiß Brachstedt. Zum Punktspieleinstieg haben die Domstädter mit dem Vorjahres- Vizemeister gleich mal „ein dickes Brett zu bohren“. Sollten sie diese Begegnung mit dem gleichen Elan angehen, wie das vorwöchentliche Landespokalmatch gegen Verbandsliga-Aufsteiger SSC Weißenfels (2:3, wir berichteten), haben sie berechtigte Erfolgsaussichten. Dass sich die Schützlinge von SCN-Coach Matthias Krause gegen spielstarke Teams immer etwas leichter tun, haben sie oft genug bewiesen. Nun wollen sie im dritten Anlauf (nach zuvor zweimal 1:1) den ersten Heimsieg gegen die Brachstedter feiern. Das Rückspiel der vergangenen Serie bei den Blau-Weißen hatten sie mit 2:1 gewinnen können. Anstoß wird am Sonnabend bereits um 14 Uhr auf dem Sportplatz Hallescher Anger sein.
›› Martin Pastuschek tippt 2:1, Tageblatt/MZ tippt 1:2.
LANDESKLASSE: SV Großgrimma - FC RSK Freyburg. Die Jahnstädter, in der vergangenen Saison Tabellenvierter, gastieren am Sonnabend zum Auftakt beim Vorjahressiebenten. Beide Teams lagen mehr als zwei Drittel des abgelaufenen Spieljahres aussichtsreich im Aufstiegsrennen. Von ihren bisherigen drei Gastspielen beim SVG haben die Freyburger noch keines verloren (ein Sieg, zwei Unentschieden). Da dürfte die Vermutung nicht falsch sein, dass die RSK-Kicker - auch wenn deren Trainer Thomas Kirchhoff noch auf so manchen Leistungsträger verzichten muss - diesen Ungeschlagen-Nimbus beibehalten möchte. Vielleicht trägt dazu ja auch der nach langer Verletzungspause zurückgekehrte Torjäger Jens Diener bei.
›› Martin Pastuschek tippt 1:1, Tageblatt/MZ tippt 2:2.
KREISOBERLIGA: Grün-Gelb Osterfeld - Blau-Weiß Bad Kösen. Der Vorjahres-Vize muss bei den Matzturmstädtern ran, die auch etwas vom freiwilligen Rückzug der Kombination Lossa/ Rastenberg profitierten. Zumindest insofern, dass sie nicht mehr bis kurz vor Ultimo bibbern mussten, ob nun sie oder die eigentlich mit Droyßig abgestiegene Spielgemeinschaft Lützen/ Meuchen den Gang in die Kreisliga antreten müssen. Im Vorjahr konnten sich die Kurstädter in beiden Vergleichen mit den Osterfeldern relativ locker durchsetzen, wobei sie mit dem 7:1 bei den Grün-Gelben sogar weniger Mühe hatten als im Rematch (3:0). Der fünfte Sieg in Folge in Osterfeld wird jedoch nicht im Vorbeigehen zu holen sein.
›› Martin Pastuschek tippt 1:1, Tageblatt/MZ tippt 1:3.
SC Naumburg II - SV Großgrimma II. Neulinge zu Gast haben am Sonntag die Naumburger Reserve und die Nebraer. Diese Tatsache und der Umstand, dass
beide Heimmannschaften gestandene Kreisoberliga-Vertretungen sind, drängt beiden natürlich die Favoritenrolle auf. Der Vorjahresvierte SCN II spielt übrigens - wie am Sonnabend die erste Mannschaft - auf dem Halleschen Anger.
›› Martin Pastuschek tippt 4:1, Tageblatt/MZ tippt 3:0.
FC ZWK Nebra - Langendorf/ WFV. Die Kombination Grün-Weiß Langendorf/Schwarz-Gelb Weißenfels hatte über die Relegation als dritte Mannschaft den Sprung ins Burgenland-Oberhaus geschafft.
›› Martin Pastuschek tippt 3:1 Tageblatt/MZ tippt 2:1.
SV Mertendorf - Zorbau II/ Lützen. Ein neu gebildetes Team haben die Wethautaler zu Gast. Ein Heimsieg wäre für den vorjährigen Aufsteiger natürlich ein optimaler Saisonauftakt.
›› Martin Pastuschek tippt 3:1, Tageblatt/MZ tippt 1:2.
KREISLIGA: ESV Herrengosserstedt II - Balgstädt/Laucha II. Ein Zwei-Punkte-Polster vor Absteiger Fortuna Leißling bewahrte am Ende der abgelaufenen Saison die ESV-Reserve vor dem Gang in die Kreisklasse. Nun haben die Herrengosserstedter, die von Daniel Vetterling trainiert werden, den Vorjahres-Fünften zu Gast, der lange Zeit an der Tabellenspitze mitgespielt hatte. Wer ist zum Auftakt der neuen Saison schon besser in Form? Am Sonnabend gegen 16.50 Uhr werden wir es wissen.
›› Martin Pastuschek tippt 1:5, Tageblatt/MZ tippt 2:2.
Gleinaer SV - Baumersrodaer SV. Durch die Rückkehr der Gleinaer in die Kreisliga (nach neun Jahren Kreisklasse) können sich die Fußball-Anhänger beider Orte und aus der Umgebung wieder auf Nachbarschaftsduelle dieser beiden Vereine freuen, die im Nachwuchsbereich ja eine Kooperation bilden. Die letzten drei Derbys hatte der GSV ohne eigenen Treffer verloren. Dem 0:6 und 0:3 beim BSV folgte zuletzt eine 0:1-Heimniederlage. Der letzte Sieg des GSV gegen den Ortsnachbarn datiert vom 17. November 2007. Der mittlerweile seit einigen Jahren in Baumersroda aktive Matthias Brzuska und der heutige Gleinaer Trainer Patrick Illig schossen damals einen 2:0-Erfolg heraus. Ausgetragen wird diese Partie erst am Sonntag ab 14 Uhr.
›› Martin Pastuschek tippt 3:1, Tageblatt/MZ tippt 2:3.
KREISKLASSE: FC ZWK Nebra II - Germania Schönburg/Possenhain. Nach einjähriger Unterbrechung sind die Schönburger und Possenhainer nun wieder der Kreisklasse, Staffel 1, zugeordnet worden. Da sich nun im Spiel bei der Nebraer Reserve die beiden letztjährigen Achten der Staffeln 1 und 2 gegenüberstehen, scheint viel auf Remis hinauszulaufen. In den beiden bisher einzigen Punktspielen zwischen beiden Vertretungen hatten in der Saison 2017/18 jeweils die ZWK-Kicker die Nase vorn (5:0/3:1).
›› Martin Pastuschek tippt 1:3, Tageblatt/MZ tippt 3:2.
SG ZW Karsdorf - SC Naumburg III. Mit einem 3:0-Erfolg über den bereits als Meister feststehenden Gleinaer SV waren die Karsdorfer am letzten Spieltag der Vorsaison noch auf Platz vier der Kreisklasse, Staffel 1, geklettert. Nun hat das ZW-Team zum Auftakt der Serie 2019/20 einen unbekannten Gegner, denn erstmals schickt der SC Naumburg eine dritte Mannschaft ins Rennen. Diese ist vorwiegend mit Spielern der bisherigen A-Jugend der Domstädter besetzt und wird von Jens Rauchfuß und Steffen Elbe trainiert. Verstärkung kommt von routinierten Akteuren, die aus Vereinen im Umkreis zurück zum SCN kommen.
›› Martin Pastuschek tippt 2:4, Tageblatt/MZ tippt 2:1.
