1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Vorschau : Fußball-Vorschau : Der Klassenerhalt lockt

Fußball-Vorschau  Fußball-Vorschau : Der Klassenerhalt lockt

Von Torsten Kühl und Klaus-Peter Krümmling 17.05.2019, 12:15
Thomas Reichert ist seit 2015 Präsident des Kreisfachverbandes Fußball Burgenland.
Thomas Reichert ist seit 2015 Präsident des Kreisfachverbandes Fußball Burgenland. Behrens

Naumburg - In der elften Runde unseres regionalen Fußball-Tippspiels blicken wir mit Thomas Reichert, dem Präsidenten des Kreisfachverbandes (KFV) Fußball Burgenland, auf die von unserer Lokalsportredaktion ausgesuchten Partien. Reichert wurde 2015 als Nachfolger von Arnd Peters gewählt und jüngst - auf dem Verbandstag am 1. Mai in Droyßig - in diesem Amt bestätigt. Zuvor war Reichert im KFV als Vorsitzender des Jugendausschusses tätig gewesen. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, den Vorstand zu verjüngen und mit Tobias Czäczine und Mathias Leschek geeignete Nachfolger für die Vizepräsidenten Joachim Wollweber und Lothar Pietsch, die nicht wieder kandidiert hatten, zu finden“, sagt der Präsident.

Die größten Probleme im Kreis sieht Thomas Reichert, dessen Heimatverein der Weißenfelser FV Schwarz-Gelb ist, weiterhin im Schiedsrichterwesen - genauer gesagt: genügend zuverlässige Referees zu finden. „Wir sind aber auch da auf einem guten Weg. Es gibt unter der Leitung des Ausschuss-Vorsitzenden Max Pfannschmidt eine neue, junge Garde, die auch viele Ideen und ein ordentliches Konzept haben“, so der KFV-Präsident. Reichert nennt in diesem Zusammenhang folgende Beispiele: erfahrene Unparteiische als Paten für junge Schiedsrichter, die mit vor Ort sind und als Spielbeobachter gleich ein Feedback zur Leistung der Nachwuchs-Referees sowie weitere Tipps geben können, oder die Bildung eines Förderpools für junge Schiedsrichter, um diese mit bestimmten Anreizen nicht nur bei der Stange zu halten, sondern sie auch auf höhere Aufgaben vorbereiten zu können.

Dank der Firma BRU Security gibt es im Tippspiel jede Woche 50 Euro in bar zu gewinnen. Der Sieger der Gesamteinzelwertung erhält am Saisonende einen 500-Euro-Gutschein für Euronics XXL in Naumburg. Das beste Team darf sich auf einen 100-Euro-Gutschein für das Freyburger Sporthaus F.C.Röder freuen.

LANDESLIGA SÜD: SC Naumburg - Germania Köthen. Noch zwei Punkte fehlen den Naumburgern (10.), um nicht mehr direkt absteigen zu können. Und vier Zähler aus ihren vier noch ausstehenden Partien (die Konkurrenz spielt nur noch drei Mal) benötigen sie, um nicht in die Relegation zu müssen. Am Sonnabend im Heimspiel gegen Tabellennachbar Köthen (11.) soll der Grundstein für den sicheren Klassenerhalt gelegt werden. Das anschließende Restprogramm des SCN-Teams: am Mittwochabend, 22. Mai, daheim gegen den MSV Eisleben (6.), beim SV Merseburg 99 (14.), und zum Saisonfinale kommt das schon als Absteiger feststehende Schlusslicht Braunsbedra nach Naumburg.

›› Thomas Reichert tippt 3:1, Tageblatt/MZ tippt 2:1.

LANDESKLASSE: ESV Herrengosserstedt - SV Merseburg 99 II. Während der Tabellenvierte FC RSK Freyburg dieses Mal spielfrei ist und der auf Rang sieben liegende BSC Laucha bereits ab 11.30 Uhr bei der Zorbauer Blau-Weiß-Reserve (12.) gastiert, können die Herrengosserstedter locker in die Partie gegen den Tabellenletzten gehen. Den Klassenerhalt hat der ESV bereits sicher, und das Hinspiel hat er mit 3:2 gewonnen.

›› Thomas Reichert tippt 4:0, Tageblatt/MZ tippt 2:0.

TSV Leuna - SV Burgwerben. Im Titelkampf der Staffel 7 hat Rot-Weiß Weißenfels nach dem Heimsieg gegen den Tabellendritten 1. FC Zeitz die besten Aussichten. Der Spitzenreiter, der am Sonnabend in Wengelsdorf (11.) antreten muss, hat zwei Punkte Vorsprung vor den Leunaern, die aber bereits eine Partie mehr ausgetragen haben und nun den Ranglistensechsten empfangen.

›› Thomas Reichert tippt 3:1, Tageblatt/MZ tippt 2:0.

KREISOBERLIGA: Eintracht Profen - Blau-Weiß Bad Kösen. Die Kurstädter (2.) brauchen im Topspiel beim Tabellendritten unbedingt einen Sieg, um Spitzenreiter Nessa - der drei Punkte Vorsprung hat und bereits morgen beim SV Kretzschau (9.) zu Gast ist - auf den Fersen zu bleiben. Ein Ausrutscher des VfB dort käme gar nicht so überraschend, denn die Kretzschauer haben keines ihrer sechs letzten Heimspiele verloren (je drei Siege und Unentschieden).

›› Thomas Reichert tippt 1:3, Tageblatt/MZ tippt 1:2.

SC Naumburg II - Grün-Gelb Osterfeld. Zu einem Sieg sollte es auch für den Ranglistenvierten aus der Domstadt gegen die abstiegsbedrohten Osterfelder (12.) reichen. Noch rechnet sich die SCN-Reserve Chancen auf den Bronzerang aus; im besten Falle ist sogar Silber möglich.

›› Thomas Reichert tippt 3:0, Tageblatt/MZ tippt 3:1.

Lossa/Rastenberg - FC ZWK Nebra. Zum Duell zweier Tabellennachbarn kommt es am Sonntag in Lossa. Erstaunlicherweise haben die Unstrutstädter (8.) noch keinen Vergleich mit der länderübergreifenden Spielgemeinschaft (7.) gewonnen. Diese hat beide Heimspiele für sich entschieden, und in Nebra endeten alle drei bisherigen Partien remis.

›› Thomas Reichert tippt 2:1, Tageblatt/MZ tippt 2:2.

SV Mertendorf - Droyßiger SG. Den auf Rang zehn liegenden Wethautalern ist gegen das Schlusslicht auf jeden Fall ein Sieg zuzutrauen. Allerdings sollten die Gastgeber auf der Hut sein, denn im Hinspiel gestatteten sie der DSG einen von bisher nur zwei Heimsiegen in dieser Saison.

›› Thomas Reichert tippt 4:1, Tageblatt/MZ tippt 3:1.

KREISLIGA: Baumersrodaer SV - Balgstädt/Laucha II. Im Duell der beiden Tabellennachbarn scheint aktuell nicht nur der Heimvorteil für einen Sieg des BSV (4.) gegen den Fünften zu sprechen. Denn während die Baumersrodaer seit fünf Spielen nicht mehr verloren und dabei 13 von 15 möglichen Punkten geholt haben, hat die Kombination von der Unstrut keines ihrer letzten fünf Matches gewinnen können und dabei lediglich zwei Zähler ergattert.

›› Thomas Reichert tippt 2:2, Tageblatt/MZ tippt 1:1.

KREISKLASSE: Reinsdorfer SV - FSV Klosterhäseler. Sowohl für den RSV (8.) als auch die Gäste (7.) läuft die aktuelle Saison nicht gerade nach Wunsch. Eine Prognose für den Ausgang dieser Partie ist deshalb nicht einfach. Ein Blick auf die Heim- und Auswärtsstärke beider Kontrahenten scheint dann aber eher für einen Sieg der Reinsdorfer, die zu Hause eine 4/1/2-Bilanz haben, gegen den FSV (auswärts 2/0/5) zu sprechen.

›› Thomas Reichert tippt 2:1, Tageblatt/MZ tippt 2:2.

SG ZW Karsdorf - Billroda/ Bad Bibra II/Saubach II. Noch schwieriger ist da der Ausgang dieses Matches zu tippen. Während der Tabellenvierte Karsdorf relativ heimstark ist (5/1/2), kann die auf Rang drei liegende Finne-Kombination auf fremdem Geläuf auf eine ähnlich starke Bilanz (5/0/2) verweisen.

›› Thomas Reichert tippt 1:1, Tageblatt/MZ tippt 2:3.