1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Landesliga: Fußball-Landesliga: SCN-Coach freut sich über Video-Beweis

Fußball-Landesliga Fußball-Landesliga: SCN-Coach freut sich über Video-Beweis

Von Torsten Kühl 10.11.2020, 07:37
Matthias Krause liegt mit den Landesliga-Kickern des SC Naumburg aktuell auf Rang drei der Südstaffel.
Matthias Krause liegt mit den Landesliga-Kickern des SC Naumburg aktuell auf Rang drei der Südstaffel. Torsten Biel

Naumburg - Platz drei in der Tabelle, knapp zwei Punkte im Schnitt pro Partie geholt, eine blütenweiße Auswärts-Weste (vier Spiele, vier Siege), und mit Marcel Müller, der bereits sechs Mal traf, stellen sie den bislang drittbesten Torschützen der Staffel Süd: Die Landesliga-Kicker des SC Naumburg hatten einen Lauf, bevor der Teil-Lockdown sie ausbremste. „Die Zwangspause kam natürlich zu einem ungünstigen Moment, zumal unsere Auswechselbank sich zuletzt auch wieder gefüllt hatte und der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft dadurch noch größer geworden war“, sagt SCN-Trainer Matthias Krause.

Und augenzwinkernd fügt er hinzu: „Außerdem sind wir von den Verbands-Oberen ja noch um das Spiel in Stedten gebracht worden, das uns drei weitere sichere Punkte gebracht hätte.“ Von der fast schon unheimlichen Auswärtsstärke seiner Schützlinge in dieser Saison abgesehen, traf die landesweite Absetzung des Spieltags am Wochenende 31. Oktober/1. November, also bevor die neuen Corona-Beschränkungen in Kraft traten, auch bei den Domstädtern auf absolutes Unverständnis. „Die Vereine hatten sehr gut funktionierende Hygienekonzepte erstellt. Es konnten keine Häufungen an Corona-Infektionen durch den Trainings- und Wettkampfbetrieb nachgewiesen werden. Und man muss nun unnötigerweise einen weiteren Spieltag nachholen, wenn es vielleicht irgendwann weitergeht“, zählt Krause einige der plausiblen Argumente der Kritiker auf.

Nun aber müsse man mit der Lage umgehen. Matthias Krause und seine Trainerkollegen Martin Pastuschek und Jörg Hanisch haben ihren Spielern individuelle Trainingspläne an die Hand gegeben. Man wolle sich schließlich nichts vorwerfen lassen, wenn es dann doch auf einmal schnell gehen sollte mit dem Re-Start. „Ich habe den Jungs gesagt, dass ich nicht ihr Vater bin und dass ich auch nicht kontrollieren kann, ob sie die Sache zu Hause ernst nehmen oder die Zügel schleifen lassen“, erzählt der Coach. Deshalb freue er sich, dass er bereits den einen oder anderen „Video-Beweis“ von fleißig trainierenden SCN-Kickern erhalten habe. So zum Beispiel von Philipp Döring, Bastian Hanisch, Nejervan Solivani oder Torjäger Müller.