1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Landesklasse : Fußball-Landesklasse : Derby der Punktgleichen auf dem Anger

Fußball-Landesklasse  Fußball-Landesklasse : Derby der Punktgleichen auf dem Anger

22.04.2016, 07:51
Szene aus dem Hinspiel: Herrengosserstedts Kapitän Florian Schlegel (Mitte) im Zweikampf mit 05-Verteidiger André Weingarten (r.), beobachtet von dessen Teamkollegen Marcus Lützkendorf. Naumburg siegte 3:1.
Szene aus dem Hinspiel: Herrengosserstedts Kapitän Florian Schlegel (Mitte) im Zweikampf mit 05-Verteidiger André Weingarten (r.), beobachtet von dessen Teamkollegen Marcus Lützkendorf. Naumburg siegte 3:1. Behrens

Naumburg - Am Sonnabend ab 15 Uhr steht in der Landesklasse, Staffel 6, das vorletzte Regionalderby dieser Saison auf dem Programm. Der Sportplatz Hallescher Anger in Naumburg ist Schauplatz des Duells zwischen den punktgleichen Teams der gastgebenden 05er und des ESV Herrengosserstedt (je 29 Zähler, siehe auch Rubrik „Termine“).

Schulze-Hattrick in der Hinrunde

Das Hinspiel hatten die Domstädter mit 3:1 für sich entschieden. Telman Girimhanov brachte den ESV damals in Führung, aber mit einem Hattrick wendete Stefan Schulze in der zweiten Halbzeit das Blatt noch. Inzwischen hat sich auf beiden Seiten eine Menge getan, besonders bei den Herrengosserstedtern. Bei ihnen sitzt wieder Ralph Eschrich auf der Bank, der das Team 2009 in die Landesliga geführt hatte. Mit ihm sind in der Winterpause Stürmer Maik Grottel aus Bad Kösen, der frühere SGH-Spieler Serhiy Maherovych sowie das ukrainische Trio Maksym Pyrohov, Mykhailo Tsebro und Ruslan Ivanchenko gekommen.

Und mit ihnen kam der Erfolg zurück. Mit einer beeindruckenden Siegesserie machten die Herrengosserstedter einen Sprung vom letzten auf den sechsten Tabellenplatz. Diese Serie riss allerdings mit dem 0:1 daheim gegen Buna Halle-Neustadt.

Aber auch die 05er haben seit dem Hinspiel zwei Neuzugänge in ihren Reihen: die Polen Arkadiusz Luczynski und Vladyslav Yantsov, der am vergangenen Sonnabend bei der 0:1-Niederlage bei der ESG Halle als Einwechsler sein Debüt im Trikot der Schwarz-Gelben feierte. „Wir freuen uns auf dieses Spiel und wollen natürlich gewinnen. Der ESV hat bisher eine tolle Rückrunde gespielt. Wir aber auch, wenn man vom letzten Spiel absieht. Deshalb müssen wir uns nicht verstecken“, meint Naumburgs Trainer Jens Hädrich, der wieder auf Matthias Krause - er hat seine Gelbsperre abgesessen - zurückgreifen kann.

Herrengosserstedts Coach Ralph Eschrich sagt: „Auch wir freuen uns auf das Derby. Solch ein Vergleich lockt doch auch immer wieder zahlreiche Zuschauer, und es macht einfach mehr Spaß, mal vor einer größeren Kulisse spielen zu können. Ich denke, dass der Spielausgang völlig offen sein und am Ende die Tagesform entscheiden wird. Wir hoffen jedenfalls auf eine spielerisch gute und faire Partie.“

BSC-Team gegen Tabellennachbarn

Für die Lauchaer steht am Sonnabend - ebenfalls mit Anstoß um 15 Uhr - ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel im Kampf um den Ligaverbleib an: Bei ihnen gastiert Tabellennachbar SG Reußen, der punktgleich und mit dem um drei Treffer besseren Torverhältnis eine Position vor ihnen auf Platz zwölf rangiert. Da der SV Großgrimma (14.) und Rotation Halle (15.) gegen die Spitzenteams Rot-Weiß Weißenfels (2./H) beziehungsweise Blau-Weiß Günthersdorf (4./A) klare Außenseiter sind, würde sich der Sieger des Spiels in der Glockenstadter wahrscheinlich erst einmal etwas Luft zur Abstiegszone verschaffen. Als weiterer Motivationspunkt stünde für die BSC-Kicker ja noch eine möglichst erfolgreiche Revanche für die im Hinspiel erlittene 1:2-Niederlage. (tok/kpk/hob)