1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Kreisoberliga : Fußball-Kreisoberliga : Gemischte Gefühle vor dem Start

Fußball-Kreisoberliga  Fußball-Kreisoberliga : Gemischte Gefühle vor dem Start

Von Torsten Kühl 03.09.2020, 08:38
Julian Göthe (l.), hier im Testspiel gegen Großkorbetha, ist aus dem Fußballkreis Jena-Saale-Orla zum hiesigen Kreisoberligisten SV Mertendorf gewechselt.
Julian Göthe (l.), hier im Testspiel gegen Großkorbetha, ist aus dem Fußballkreis Jena-Saale-Orla zum hiesigen Kreisoberligisten SV Mertendorf gewechselt. Torsten Biel

Naumburg - Während die Teams des FC ZWK Nebra, SC Naumburg II und von Blau-Weiß Bad Kösen als Topfavoriten im Kampf um den Burgenland-Meistertitel gehandelt werden (Tageblatt/MZ berichtete), müssen die beiden anderen Vertreter der Saale-Unstrut-Finne-Region in der am kommenden Sonntag, 6. September, beginnenden Kreisoberliga-Saison wahrscheinlich etwas kleinere Brötchen backen.

Hammerhartes Programm

Die Sportvereinigung Mertendorf (SVM) war im coronabedingt abgebrochenen Spieljahr 2019/20 auf Platz acht gelandet. „Alles andere als den Klassenerhalt anzupeilen, wäre jedoch illusorisch“, meint Trainer Ralf Kobylka. „Ich würde mich freuen, wenn unsere Mannschaft mal ganz ohne Druck spielen könnte, denn eigentlich ist sie besser, als sie es oftmals auf dem Platz zeigen kann.“ Mit der Vorbereitung auf das neue Spieljahr, die bereits im Juni und damit früher als sonst begonnen habe, sei er zufrieden, sagt der SVM-Coach. Einige der jüngeren Spieler, wie Morris Blumtritt, hätten einen großen Sprung gemacht. „Nun heißt es für sie, auch dranzubleiben und bei Rückschlägen nicht aufzustecken“, so Kobylka, den zurzeit keine Verletzungssorgen plagen. Mit gemischten Gefühlen schaut er jedoch auf „unser hammerhartes Auftaktprogramm“ mit der Naumburger Reserve, den Bad Kösenern und Eintracht Profen.

Aufgebot SV MERTENDORF:
Tor: Sebastian Zilse
Abwehr: Alexander Seyfarth, Matthias Krause, Johannes Vogt, Thomas Wichert, Kevin Wagner, Carl-Thomas Lohrke, Hendrik Eisenschmidt
Mittelfeld: Morris Blumtritt, Sebastian Schöbel, Nils Pachulsky, Mathias Hildmann, Daniel Schmelzer, Maximilian Kranz
Angriff: Manuel Willem, Felix Bach, Julian Göthe
Zugänge: Göthe (SV Elstertal Silbitz/Crossen)
Abgänge: Julian Könnicke (SC Naumburg), Karsten Chlebnicek (Lützen/Meuchen), Stephan Knof, Christoph Schiller, Nico Köllner (alle aktive Laufbahn beendet)
Trainer: Ralf Kobylka; Co-Trainer: Manfred Schulz

Starke A-Jugendliche

Mit einer beeindruckenden Serie - 13 Siege, zwei Remis, keine Niederlage, Punktedurchschnitt von 2,73 - hat die Kombination Lossa/ Rastenberg ihr freiwilliges Zwischenjahr in der Kreisliga abgeschlossen. Nun ist die länderübergreifende Spielgemeinschaft in das Burgenland-Oberhaus zurückgekehrt. Dort will sie „mit dem Abstieg nichts zu tun haben“, wie Kapitän Kai Vollrath nach Rücksprache mit Trainer Christian Beck als Saisonziel seines Teams ausgibt.

„Wir hatten uns ja damals entschieden, eine Etage tiefer anzutreten, weil wir einen personellen Engpass vor Augen und keine Neuzugänge in Aussicht hatten. Das hat sich inzwischen geändert, und deshalb greifen wir wieder an“, so Vollrath. Schon kurze Zeit nach dem freiwilligen Rückzug habe man mit Robert Gläser und Pit Uhlig zwei Zugänge begrüßen können. „Und inzwischen sind unsere vier A-Jugendlichen, die aus den eigenen Reihen in die erste Mannschaft aufgerückt sind, auch echte Verstärkungen“, freut sich der Kapitän über die Leistungen, die Torwart Tommy Lee Fechner sowie Leonard Wagner, Justin Krämer und Clemens Lange bisher gezeigt haben.

Nach sieben Wochen Vorbereitung und sieben Testspielen steigt das Eintracht/Union-Team am kommenden Sonntag, 14 Uhr, auf dem Sportplatz in Lossa gegen Großgrimma II/Hohenmölsen in den Punktekampf ein.

Aufgebot LOSSA/RASTENBERG:
Tor: Tommy Lee Fechner, Manuel Zerlin
Abwehr: Stefan Bärhold, Steve Gerhardt, Clemens Lange, David Schiele, Pit Uhlig, Christian Vollrath
Mittelfeld: Justin Köhler, Marcus Jöricke, Benjamin Hänisch, Pascal Selzer, Kai Vollrath, Leonard Wagner, Michael Neuhauß
Angriff: Robert Gläser, Justin Krämer, Mario Rahaus
Zugänge: Lange, Krämer, Fechner, Wagner (alle A-Jugend Rastenberg), Hänisch (SV Sprötau)
Abgänge: Christopher Weihrauch (FC ZWK Nebra)
Trainer: Christian Beck

Auf fünf Neuzugänge, vorwiegend aus dem Rastenberger Nachwuchs, kann Christian Beck (v.l.), Trainer von Kreisoberliga-Aufsteiger Lossa/Rastenberg, in der neuen Saison bauen: Leonard Wagner, Justin Krämer und Clemens Lange sowie - nicht im Bild - Tommy Lee Fechner und Benjamin Hänisch.
Auf fünf Neuzugänge, vorwiegend aus dem Rastenberger Nachwuchs, kann Christian Beck (v.l.), Trainer von Kreisoberliga-Aufsteiger Lossa/Rastenberg, in der neuen Saison bauen: Leonard Wagner, Justin Krämer und Clemens Lange sowie - nicht im Bild - Tommy Lee Fechner und Benjamin Hänisch.
Rahaus