1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Kreisoberliga : Fußball-Kreisoberliga : Aufsteiger überrascht Tabellenzweiten

Fußball-Kreisoberliga  Fußball-Kreisoberliga : Aufsteiger überrascht Tabellenzweiten

04.12.2016, 17:22

Naumburg/tok/maw - Das Unstrut-Derby der Kreisoberliga zwischen den Nebraern und Freyburgern ist am Sonntag überraschend abgesagt worden. „Der Hartplatz war gefroren und wie Sandpapier, teilweise mit Eisschollen belegt. Und der Rasenplatz war auch nicht bespielbar“, berichtet Uwe Stößel, Sportlicher Leiter des FC ZWK Nebra. Die Partie wird wohl erst im kommenden Jahr nachgeholt.

Lossa/Rastenberg - U-M/1. FC Weißenfels II 2:0 (0:0). Die Gastgeber konnten sich überraschend die drei Punkte gegen den Tabellenzweiten sichern. Waren die Gäste in der ersten Halbzeit noch die bessere Elf mit klareren Torchancen, so ging das Ergebnis aber spätestens nach der zweiten Halbzeit, in der die Eintracht/Union-Kombination klar am Drücker war, in Ordnung. Ein Schuss von Sascha Stange, nach dem der Ball aus 30 Metern Torentfernung ans Lattenkreuz krachte (11.), war das erste Achtungszeichen der Partie. Nur drei Minuten später verzog Franco Hendeß, und einen Flatterball von Max Müller konnte Daniel Werner zur Ecke parieren. Es dauerte bis zur 41. Minute, bis die Gastgeber ihren ersten gefährlichen Angriff starteten. Michael Neuhauß wurde im Strafraum gefoult, aber Kai Vollrath scheiterte vom Elfmeterpunkt an Peter Gonell. In der 44. Minute bewahrte Gonell sein Team beim Schuss von Mario Rahaus erneut vor einem Rückstand. In der zweiten Halbzeit scheiterte zunächst wieder Vollrath per Kopf an Gonell, ehe Rahaus (62.) einen Freistoß direkt und flach zur Führung einschoss. Marcus Jöricke (78.) machte nach Flanke von Rahaus per Kopf den Sack zu. Einen weiteren Grund zum Feiern gab es für die Gastgeber, da ihr Spieler David Schiele tags zuvor Vater eines Sohnes geworden war. Das Team wünscht auf diesem Weg der jungen Familie alles Gute.

Blau-Weiß Bad Kösen - TSV Tröglitz 2:2 (1:0). Bei schwierigen Platzverhältnissen begannen beide Teams forsch. Die Defensivreihen hatten einen schweren Stand. Die erste Chance hatte Christian Ossig, der nach Zuspiel von Kevin Gerber den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnte. Auf der Gegenseite bediente Spielmacher Patrick Hein Gerrit Fredrich, der an Jamie Ehrhardt scheiterte. Der Blau-Weiß-Keeper konnte sich noch zwei weitere Male in der ersten Halbzeit auszeichnen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ließ TSV-Torwart Stephan Zenker den Ball nach einem Freistoß von Christian Ratzka prallen, und Ossig (44.) staubte zur Führung der Kurstädter ab. In der zweiten Hälfte weichte der Boden immer mehr auf, und so war kaum noch ein geregelter Spielablauf möglich. Der eingewechselte Tröglitzer Thomas Cruz Acosta (62.) glich nach einem Solo aus, und per Handelfmeter brachte Hein (85.) den TSV sogar in Front. Aber die Bad Kösener hatten noch eine Antwort parat: Wieder nach einem abgeprallten Ratzka-Freistoß war Ossig (89.) zur Stelle und sicherte den Blau-Weißen noch einen Punkt.

TSV Großkorbetha - Naumburger BC 1:1 (0:0). In der ersten Halbzeit traten die Domstädter sehr dominant auf. Sie gingen nach einem Zuspiel von Lutz Böhme durch Boni Yaou (14.), der noch den Großkorbethaer Torwart umkurvte, in Führung. Diese währte aber nicht lange: Nach einem Ballverlust der Naumburger in der Vorwärtsbewegung schnappte sich Andy Hesse (21.) den Ball und packte einen Sonntagsschuss aus, der dem Aufsteiger den Ausgleich bescherte. Die Gäste hatten weitere Möglichkeiten, konnten aber keinen zweiten Treffer erzielen. Nach der Pause war der NBC bemüht, aber die Gastgeber machten ihre Sache nun besser und erspielten sich leichte Chancenvorteile. Da sie aber ebenfalls nicht mehr erfolgreich waren, blieb es beim Remis.