1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Kreisklasse : Fußball-Kreisklasse : Gleina übernimmt die Führung

Fußball-Kreisklasse  Fußball-Kreisklasse : Gleina übernimmt die Führung

04.09.2018, 08:39
Paul Thieme (l.) von der Kombination Baumersroda II/Burgscheidungen und der Mertendorfer Patrick Binder im Kampf um den Ball. Diese Kreisklasse-Partie endete 1:1.
Paul Thieme (l.) von der Kombination Baumersroda II/Burgscheidungen und der Mertendorfer Patrick Binder im Kampf um den Ball. Diese Kreisklasse-Partie endete 1:1. Torsten Biel

Naumburg - Nach dem noch nicht ganz kompletten zweiten Spieltag der Kreisklasse, Staffel 1, stehen die Gleinaer an der Tabellenspitze. Eine Position, die der GSV schon ein paar Jährchen nicht mehr innehatte. Im Heimspiel gegen die neue Kombination Billroda/Bad Bibra II/ Saubach II brachte Kapitän Max Illig die Gastgeber nach Zuspiel von Sebastian Schade in Front. Steffen Rose erhöhte per Freistoß zum 2:0-Pausenstand. Gäste-Spielführer Christian Ehrhardt sorgte für den Anschluss, ehe Illig mit seinem Treffer den alten Abstand wieder herstellte.

Den Sprung auf Rang eins verpassten die Karsdorfer, die nach ihrem 5:3-Erfolg gegen Memleben/Wohlmirstedt nun in Klosterhäseler knapp mit 0:1 unterlagen. Laut FSV-Coach Michael Knorr konnten die Gastgeber, bei denen Stammkeeper Benjamin Gessert nach seiner schweren Verletzung im Oktober vergangenen Jahres erstmals wieder in einem Pflichtspiel zwischen den Pfosten stand, in der ersten Halbzeit ihre Chancenvorteile nicht nutzen. Mit Christoph Loos wechselte Knorr in der 56. Minute dann den Sieg ein, denn wenig später erzielte Loos das Tor des Tages. Nun brachte sich ZW-Trainer Matthias Litzkendorf selbst ins Spiel, aber er konnte die Niederlage nicht mehr verhindern.

Wo der SV Kaiserpfalz, im laufenden Spieljahr aus rechtlichen Gründen noch unter Memleben/ Wohlmirstedt agierend, mitmischt, steppt in dieser Saison der Bär. Nach den sieben Toren im Pokal (3:4 in Klosterhäseler) und acht „Buden“ bei der SG ZW in Karsdorf (3:5 zum Auftakt der Kreisklasse) schepperte es am Sonnabend wieder gewaltig. Diesmal feierte die Wacker/WSV-Kombination allerdings einen 5:3-Erfolg gegen Lossa/Rastenberg II. Nach knapp 20 Minuten lagen die Gäste jedoch durch die Treffer von Thomas Eckert, Marcel Lange und Philip Schroeter deutlich mit 3:0 vorn. Doch das Team von Frank Rühlmann drehte die Partie noch spektakulär. Kevin Spenner per Handstrafstoß (er vergab später sogar noch einen weiteren Elfmeter), der ehemalige Oberliga-Referee Andreas Reiche mit einem Doppelpack, Gästespieler Justin Köhler mit einem Eigentor und Florian Frenzel sorgten für Jubelstürme im Lager der Einheimischen.

Auf Remis eingeschossen hat sich offenbar die Mertendorfer Reserve. Nach ihrem 1:1 in Nebra, da noch als Außenseiter, holte sie nun zu Hause gegen die am ersten Spieltag gegen Reinsdorf mit 0:4 gebeutelte Kombi Baumersroda II/Burgscheidungen einen weiteren Punkt - und das mit etwas Glück, denn die Führung der Gäste durch Oliver Piper glich der ehemalige Schönburg/Possenhainer Ronny Schwarm erst in letzter Minute aus.

In der Staffel 2 hat Schwarms Ex-Team nach der herben 0:5-Auftaktpleite in Krauschwitz nun in die Erfolgsspur gefunden. Die Germania setzte sich durch Treffer von Tim Siebeck (nach Pass von Marcus Schulze) und Robert Helbing (per Abstauber nach einem von insgesamt vier Lattentreffer seiner Mannschaft) mit 2:0 gegen die Spielgemeinschaft Trebnitz/Luckenau durch. Thomas Otto hielt den Sieg der Gastgeber mit guten Paraden fest.   (kpk/hob/tok)