Fußball-Kreisklasse Fußball-Kreisklasse : Abstand zum Verfolger bleibt gleich

Naumburg - Im Gipfeltreffen der Kreisklasse, Staffel 1, gab es zwischen Tabellenführer Gleina und Verfolger Bad Kösen II ein 1:1. Damit bleibt der GSV das einzige noch ungeschlagene Team aller drei Staffeln. Nach einem Lattentreffer der Gastgeber brachte Christian Ratzka im Anschluss an einen Eckball die Kurstädter zwei Minuten vor der Pause in Front. Ein Foul am Gleinaer Winterpausen-Neuzugang Niklas Rohsmannek führt zu einem Elfmeter, den Steffen Rose zum Ausgleich verwandelte. Letztlich, meinte GSV-Chefin Andrea Schuster, konnten beide Kontrahenten mit dem Ausgang zufrieden sein.
Durch das Remis in Gleina konnte Billroda/Bad Bibra II/ Saubach II den Abstand zum Führungsduo dank des 3:1-Erfolgs bei den Kaiserpfälzern etwas verringern. Zumindest die zweitplatzierte Blau-Weiß-Reserve ist ja noch in Reichweite (vier Punkte). Auf dem Wacker-Sportplatz machte jedenfalls Toptorjäger Christian Ehrhardt den entscheidenden Unterschied aus: Gegen die Kombination Memleben/ Wohlmirstedt erzielte er alle Gästetore - das waren seine Saisontreffer Nummer 22 bis 24. Zwischenzeitlich glich Florian Frenzel, der im ersten Versuch noch an Keeper Daniel Thronicke gescheitert war, zum 1:1 aus. Aber gegen Ehrhardt war kein Kraut gewachsen. Seinem Blitztor in der 2. Minute ließ er noch einen Flachschuss ins linke Eck sowie einen weiteren Treffer nach einer Vorlage von Sandro Sperk folgen. Gute Chancen für das Wacker/ WSV-Team vergaben noch Kevin Spenner und Florian Frenzel.
Jeweils zwei Plätze verbessern konnten sich die Karsdorfer und Klosterhäseler. Die ZW-Elf setzte sich mit 2:1 bei den zuvor ungeschlagenen Reinsdorfern durch und rückte auf Rang vier vor. Tom Eberling brachte die Gäste per Kopf in Führung, ehe RSV-Kapitän Dirk Bornschein mit einem Freistoß, nachdem er zuvor selbst gefoult worden war, ausglich. Auch aus ihrer knapp halbstündigen Überzahl - der Karsdorfer Niklas Kracht (63.) hatte wegen wiederholten Foulspiels die Ampelkarte gesehen - konnten die Platzherren kein Kapital schlagen. Im Gegenteil: Florian Butter erzielte mit einem Heber über Keeper Mirco Klein den Siegtreffer der ZW-Kicker. Dank des Tore-Doppelpacks von Marius Nauhardt gewann Klosterhäseler 2:0 gegen Lossa/Rastenberg II. Damit ist der FSV nun Fünfter.
Eine gute Mischung aus Jugend und Erfahrung brachte Nebras Reserve bei der Kombination Baumersroda II/Burgscheidungen auf den Platz. Pascal Lüttich, seit vergangenem Donnerstag 21, brachte das ZWK-Team per Freistoß in Führung. Die Routiniers Mike Borowsky (47 Jahre) und Sven Geppert (45) stellten das Ergebnis jeweils nach Pässen von André Gollmann auf 0:3, ehe Matthias Blanke nach einer Vorlage von Christian Knauth verkürzte. Kapitän Blanke traf dann allerdings auch auf der anderen Seite - ins eigene Tor, und der 1:4-Endstand war perfekt.
In der Rückrunden-Tabelle der Staffel 2 ist Schönburg/Possenhain nach dem 2:1-Heimerfolg gegen Markwerben/Reichardtswerben II Spitzenreiter - punkt- und torgleich (9/8:3) mit dem VfB Großgörschen. Im Gesamtklassement behaupteten die Germania-Kicker Rang vier. Die Tore für den Sieger erzielten Uwe Winkler (nach Vorlage von Tim Siebeck) und Christopher Peter. Zudem traf Winkler noch die Querlatte. (kpk/hob/tok)