1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball : Fußball : Das Double ist noch möglich

Fußball  Fußball : Das Double ist noch möglich

Von Torsten Kühl 13.06.2018, 10:18
Die C-Junioren des SC Naumburg - hinten, v.l.: Übungsleiter Marcus Schibath, Richard Schibath, Maximilian Mjakinin, Franz Plobner, Andres Goethel, Kai Geißler, Luis Weiland, Cedric Heinicke, Trainer Thomas Ruppe, Mannschaftsbetreuer Andreas Meske; vorn, v.l.: Moritz Mainka, Jose Simon Duarte Lemos, Paul Jacob, Pascal Reh, Luca Mohrmann, Kevin Rosenberger und Michel Kusch.
Die C-Junioren des SC Naumburg - hinten, v.l.: Übungsleiter Marcus Schibath, Richard Schibath, Maximilian Mjakinin, Franz Plobner, Andres Goethel, Kai Geißler, Luis Weiland, Cedric Heinicke, Trainer Thomas Ruppe, Mannschaftsbetreuer Andreas Meske; vorn, v.l.: Moritz Mainka, Jose Simon Duarte Lemos, Paul Jacob, Pascal Reh, Luca Mohrmann, Kevin Rosenberger und Michel Kusch. Torsten Biel

Naumburg - Es ist vollbracht! Dank eines souveränen 4:0-Sieges am Sonntag beim JFV Weißenfels II haben die C-Junioren-Kicker des SC Naumburg die Tabellenführung in der Landesliga, Staffel 4, verteidigt und damit den Meistertitel gewonnen. Die Tore für die Domstädter erzielten Moritz Mainka, dem ein Doppelpack gelang, sowie Luis Weiland und Jose Simon Duarte Lemos.

Das spektakuläre 4:4 auf eigenem Platz in der Vorwoche gegen den bis dahin punktgleichen SV Dautzsch (wir berichteten), betrachtet Coach Thomas Ruppe als entscheidend im Kampf um den Titel. „Hätten wir dieses verrückte Spiel verloren, in dem wir aus einem 0:3-Rückstand eine 4:3-Führung gemacht haben, um in der Nachspielzeit noch den Ausgleich zu kassieren, dann wären wir am Ende nicht Erster geworden“, so Ruppe, der ausdrücklich Marcus Schibath dankte. Dieser sei zwar Coach bei der Jugend-Spielgemeinschaft Freyburg/Bad Kösen, habe ihm aber aus der Patsche geholfen, als er wegen einer komplizierten Operation und der folgenden Reha das SCN-Team nicht mehr trainieren konnte. „Wir haben früher gegeneinander gespielt. Ich wusste aber, dass wir ähnlich ticken. Marcus hat sofort zugesagt und das Training übernommen, während ich im Rahmen meiner Möglichkeiten das Organisatorische gemanagt habe“, berichtet Thomas Ruppe.

Das Aufstiegsrecht zur Verbandsliga nimmt der SCN nicht wahr, weil die Mannschaft komplett in die B-Jugend hochrückt. Dort allerdings hat der Verein für die kommende Saison zurzeit keinen Startplatz. „Wir haben quasi eine Wildcard beantragt, damit unsere starke Mannschaft nicht auf Kreisebene spielen muss. Eine Entscheidung des Landesverbandes steht aber noch aus“, so Ruppe gegenüber unserer Zeitung.

Nun können die Naumburger auch noch Burgenlandpokalsieger werden. Im Endspiel am 24. Juni mit Anstoß um 9.30 Uhr in Droyßig treffen sie erneut auf den Ligarivalen JFV Weißenfels II.