1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. DFB-Chef Keller entschuldigt sich bei Charlotte Knobloch

Sportfunktionär unter Druck DFB-Chef Keller entschuldigt sich bei Charlotte Knobloch

Von dpa 06.05.2021, 14:07
DFB-Präsident Fritz Keller hatte auf einer Präsidiumssitzung seinen Vize Koch mit dem früheren Nazi-Richter Roland Freisler verglichen.
DFB-Präsident Fritz Keller hatte auf einer Präsidiumssitzung seinen Vize Koch mit dem früheren Nazi-Richter Roland Freisler verglichen. Arne Dedert/dpa

München

DFB-Präsident Fritz Keller hat sich mit Charlotte Knobloch getroffen, um sich für seinen Nazi-Vergleich bei einer Präsidiumssitzung zu entschuldigen.

Der Chef des Deutschen Fußball-Bundes war in München bei der früheren Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland. Die 88-Jährige ist Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. Zuerst hatte „Bild“ darüber berichtet.

„Ich habe in einem Konflikt aus der Emotion heraus etwas gesagt, das ich zutiefst bedauere. Das hat mit mir und meiner Haltung nichts zu tun“, betonte Keller in einer der dpa vorliegenden Stellungnahme erneut. „Ich spreche deshalb derzeit mit verschiedenen Personen, um das wieder gerade zu rücken und bedanke mich sehr bei Charlotte Knobloch (...) für ihren Rat und ein sehr offenes Gespräch.“

Der 64 Jahre alte Keller hatte auf der Präsidiumssitzung am 23. April seinen Vize Koch mit dem früheren Nazi-Richter Roland Freisler verglichen. Bei der DFB-Konferenz in Potsdam am vergangenen Wochenende entzogen die Chefs der Landes- und Regionalverbände Keller das Vertrauen und fordern seinen Rücktritt. Der Winzer und Gastronom aus dem Breisgau muss sich auch vor dem DFB-Sportgericht verantworten. Ferner beschäftigt sich die Ethikkommission des DFB, der in einer tiefen Führungskrise steckt, mit dem Vorfall.