1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. "Ihr werdet es noch bereuen": Jens Härtel gefeuert: FCM-Fans protestieren mit Plakaten in Magdeburg

"Ihr werdet es noch bereuen" Jens Härtel gefeuert: FCM-Fans protestieren mit Plakaten in Magdeburg

13.11.2018, 09:13

Magdeburg - Nach der Entlassung von Trainer Jens Härtel am Montagabend droht dem 1. FC Magdeburg nun Ärger mit den eigenen Fans. Mit Transparenten in der Stadt machten Anhänger ihrem Ärger Luft – und kündigten zumindest indirekt Konsequenzen an.

Banner mit der Aufschrift „Den erfolgreichsten Trainer seit Krügel entlassen – Ihr werdet es noch bereuen“ hingen an einer Brücke am Schleinufer und an der MDCC-Arena. Ob sich die Botschaft auf die rein sportliche Ebene bezieht oder ob die Fans konkrete Protestaktionen folgen lassen, war zunächst unklar.

Reaktionen zur Härtel-Entlassung: Viele Fans sind vom FCM enttäuscht

Klar ist jedenfalls: Die Entlassung des zweifachen Aufstiegs-Trainers und seines Co-Trainers Ronny Thielemann kommt beim Großteil der Fans schlecht an. Ein Blick in die Sozialen Netzwerke zeigt, dass viele Menschen die Entscheidung von Manager Mario Kallnik für verfrüht und falsch halten.

Kritische Stimmen überwiegen klar, trotz der sportlich brisanten Situation mit nur neun Punkten und Tabellenplatz 17 in der 2. Bundesliga. Vor allem zeigen sich viele Anhänger vom Klub enttäuscht, in der ersten echten Krise seit vier Jahren nicht mehr Vertrauen in den Trainer zu haben.

Noch beim Heimspiel gegen Jahn Regensburg hatte sich Block U mit einem Transparent ("Zwischen Block U und Trainer Härtel passt kein Strich!!!") klar für Härtel positioniert. Der Coach genießt nicht nur wegen seiner Erfolge einen guten Ruf beim Anhang. Nun droht dem FCM neben der sportlichen Krise noch eine weitere Baustelle auf den Rängen. (mz/red)