Landespokalfinale HFC gegen FCM: Magdeburger Fans provozieren mit Banner vor dem Landespokalfinale

Magdeburg - Noch sind es rund zwei Wochen bis zum Endspiel im Landespokal, doch das Duell ist unter den Fans bereits eröffnet: "Pokalfinale: Der Realität ins Auge blicken - Clubfans in die Fankurve schicken - 101% Karten für Blau-Weiß" - mit diesem Spruchband machten die FCM-Fans am Samstag im Heimspiel gegen Großaspach auf sich aufmerksam. Die Forderung dürfte manchem Fan des Halleschen FC die Zornesröte ins Gesicht treiben.
Schließlich spielt das Banner auf die zahlreichen Magdeburger Fans an, die Ende Januar, beim letzten Derby in Halle, die gesamte Hintertortribüne des Erdgas-Sportparks bevölkerten. Über 4.000 Clubfans deckten sich damals mit Tickets ein - und damit mehr als doppelt so viele, wie das Kontingent eigentlich für Gästefans vorsah. Der Vorfall sorgte unter den HFC-Fans für großen Ärger, zumal die Landeshauptstädter auch noch einen 2:1-Sieg bejubeln durften.
Am 18. Mai kommt es nun im Landespokalfinale zur Derby-Neuauflage in Halle. Anders als bei Ligaspielen bestimmt der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) die Ticket-Verteilung. Die provokante Forderung der Clubfans: Die eigentliche HFC-Fankurve mit ihren rund 6.500 Stehplätzen, soll an die FCM-Fans gehen, damit diese mehr Tickets erhalten.
Bis Dienstag will der FSA alle Informationen zur Ticketverteilung, zu den Eintrittspreisen und den Vorverkaufsstellen veröffentlichen. Es ist davon auszugehen, dass die HFC-Fans wie gewohnt in der Fankurve Platz finden - dem Ersuchen aus Magdeburg zum Trotz. (mz)