1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Hüpf-Problem in der MDCC-Arena: Dynamo Dresden-Fans hüpfen gegen den 1.FC Magdeburg

Hüpf-Problem in der MDCC-Arena Dynamo Dresden-Fans hüpfen gegen den 1.FC Magdeburg

26.11.2016, 13:44

Dresden - Das kam schon fast mit Ansage: "Wer nicht hüpft ist Magdeburger, hey, hey" schallte es am Samstagmittag durch die Dresdener Fußball-Arena. Der K-Block, die Fankurve des Zweitligisten Dynamo, macht sich über die Stadion-Probleme des Rivalen aus Sachsen-Anhalt lustig. 

Der Drittligist 1. FC Magdeburg hatte am Donnerstag zunächst einen Zuschauerausschluss für das Derby gegen den Halleschen FC angekündigt, nachdem die Stadt das Stadion wegen Statik-Problem schließen lassen wollte. Hintergrund des Problems sollen die hüpfenden Fans des FCM sein, die den Beton der erst zehn Jahre alten Arena in zu starke Schwingungen bringen.

Erst am Freitag hatten sich Stadt und Verein schließlich doch auf ein Maßnahmenpaket einigen können, die Fans müssen nun gegen den HFC auf Hüpfeinlagen verzichten. Die rund 300 mitgereisten HFC-Fans ließen es sich natürlich trotzdem nicht nehmen, im Gästeblock geschlossen zu hüpfen und dabei "Wer nicht hüpft der ist ein Bauer" anzustimmen.

Die Magdeburger Fans ihrerseits nahmen das Problem nach dem Anpfiff mit mehreren Spruchbändern aufs Korn. So hieß es unter anderem: "Ihr habt zwei Wochen Zeit, uns ein neues Stadion zu bauen" oder  auch "wer billig baut, baut zweimal". (mz)