1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Gesellschaft: Zukunftszentrum: „Strahlkraft nach ganz Europa“ entfalten

EIL

Gesellschaft Zukunftszentrum: „Strahlkraft nach ganz Europa“ entfalten

Von dpa 11.05.2023, 19:24

Halle - Das in Halle entstehende Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und europäische Transformation soll nach den Worten von Halles Bürgermeister Egbert Geier (SPD) zu einem Ort werden, „der seine Strahlkraft nach ganz Europa entfaltet“. Das Zentrum müsse vor allem die europäische Entwicklung und Perspektive aufnehmen, sagte Geier am Donnerstag. „Von den politischen Umwälzungen der 1980er und 1990er Jahre bis in die Gegenwart.“

Eine Delegation der Stadt Halle habe in den vergangenen Tagen das polnische Danzig und das dortige Solidarnosc-Zentrum besucht, das als Orientierung für das neue Zukunftszentrum dienen könne, so Geier.

Das 200 Millionen Euro teure Zukunftszentrum soll bis 2028 entstehen und Begegnungs- und Forschungsstelle zugleich sein. Halle hatte sich als Standort unter mehreren Bewerberstädten durchgesetzt.