1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Zeitumstellung: Zeitumstellung: Lieber nicht vom Handy wecken lassen

Zeitumstellung Zeitumstellung: Lieber nicht vom Handy wecken lassen

23.03.2011, 07:55

München/dpa. - Wer sein Mobiltelefon als Wecker nutzt, könnteam nächsten Wochenende verschlafen: Viele Handys und Smartphonesschalten zwar selbstständig von Winter- auf Sommerzeit um. DieseAutomatik funktioniert aber nicht immer zuverlässig, sagt MarkusEckstein von der Zeitschrift «Connect»: «Auf der sicheren Seite istman nur, wenn man die Zeit am Vorabend der Umstellung manuelländert.» In der Nacht auf Sonntag (27. März) werden die Uhren wiedereine Stunde vorgedreht.

Bei der manuellen Einstellung der Sommerzeit muss die richtigeZeitzone ausgewählt werden. Nutzer in Deutschland müssen dabei jenach Software GMT+1 (Greenwich Mean Time), UTC+1 (CoordinatedUniversal Time) oder MEZ (Mitteleuropäische Zeit) einstellen.

Besondere Probleme mit der Sommerzeit hatten in der VergangenheitNutzer des iPhones. Zwar funktionierte hier die automatischeZeitumstellung, das integrierte Weckerprogramm arbeitete aber beieinigen Geräten weiter mit der alten Zeit. Ob das Problem amkommenden Sonntag wieder auftritt, ist noch unklar. Apple wollte sichzu dem Thema auf Nachfrage nicht äußern.