Zauberhafter Auflagenanstieg Zauberhafter Auflagenanstieg: Straßenzeitungen verkaufen Harry Potter

Essen/Münster/dpa. - Rechtzeitig zu Beginn der kalten Jahreszeit beschert Harry Potter vielen Obdachlosen einen kleinen Geldsegen: Zwölf Straßenmagazine sind am Samstag in Deutschland und der Schweiz exklusiv mit einem Vorabdruck des neuen Romans erschienen. «In nur einer Stunde sind haben wir am Essener Hauptbahnhof 400 Zeitungen verkauft», berichtet Helmut Poss, Redakteur des Essener Straßenmagazins «Ruhrstadt Zeitung», begeistert. Und der Erlös kommt vor allem den meist obdachlosen Verkäufern zugute. Für Thorsten Schmidt aus Düsseldorf etwa besteht sein Budget zur Hälfte aus dem Verkauf der Zeitung. «Ich kann mir dann einiges leisten, was sonst nicht geht, vernünftige Wintersachen etwa», erzählt der 30-Jährige.
In letzter Zeit hätten sich die Blätter immer schwerer an den Mann und die Frau bringen lassen. «Es ist ziemlich mies gelaufen», klagt ein Verkäufer in Essen. «Am Anfang war das Interesse höher», sagt auch der Schirmherr der in Düsseldorf erscheinenden Zeitung «fiftyfifty», Bruder Matthäus Werner von den Armen-Brüdern des heiligen Franziskus. Die Auflage ist dort seit dem Beginn vor acht Jahren um rund 30 Prozent auf 29 000 gesackt. Jetzt wurde sie für die Aktion allerdings wieder auf 38 000 gesteigert. Das große Interesse an den Magazinen bedeute daher auch eine Rückenstärkung für die Verkäufer.
Auch Elke Langer, Redakteurin von «draußen!» in Münster, hofft durch den Vorabdruck aus «Harry Potter und der Orden des Phönix» neue Leser zu gewinnen. «Wir haben gemerkt, dass wir in der Öffentlichkeit sind wie lange nicht mehr.» Nach Angaben von Chefredakteur Gerrit Hoekman wurden die Zuschüsse für die «draußen!» bereits im April gestrichen. «Wir finanzieren uns selbst, es sieht im Moment sehr schlecht aus», sagt er. «Wir können bis zum Sommer durchhalten, was danach kommt, weiß keiner.» Auf jeden Fall bedeute der Harry-Potter- Abdruck einen ungeheuren Imagegewinn für die Zeitung: «Die Leute sind uns freundlicher gesonnen. Wir hoffen, die Leser bleiben bei der Stange.»
Darauf baut auch der Chefredakteur von «Abseits» in Osnabrück, Thomas Kater. «Die Verkäufer haben es in der Form noch nicht erlebt, dass ihnen die Zeitung aus der Hand gerissen wird.» Die Auflage war von 5000 auf 9000 Exemplare erhöht worden. Erst am Freitag habe das Redaktionsteam erfahren, dass die Zuschüsse der Stadt um die Hälfte gekürzt werden sollen, erzählt er weiter. «Das betrifft das Weiterbestehen der Zeitung. Wir waren wie geschockt, vielleicht können wir gar nicht weitermachen.»
Kostenlos hatten Erfolgsautorin Joanne K. Rowling und der Hamburger Carlsen Verlag die Rechte an dem Vorabdruck an die Straßenmagazine zwei Wochen vor dem Buchverkauf abgegeben. Das Ziel: Auflagensteigerung und Aufmerksamkeit für die Schwachen der Gesellschaft zu wecken. Auch Rowling selbst hatte ihren ersten Potter-Roman noch als arme, alleinerziehende Mutter verfasst. Nach eigenen Angaben lebte sie von der Sozialhilfe und empfand ihr Leben als Kette «endloser kleiner Demütigungen». Bis zum 8. November, dem offiziellen Verkaufsstart für das neue Buch, wollen weitere zwölf Straßenzeitungen in Deutschland und Österreich ebenfalls Auszüge vorab kostenlos drucken.