1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wetter: Wetter: Sahara-Sand färbte Himmel in Bayern orange

Wetter Wetter: Sahara-Sand färbte Himmel in Bayern orange

21.02.2004, 15:50
Eine ungewoehnlich hohe Konzentration von Sahara-Sand ueber Bayern faerbt am Samstag (21.02.04) den Himmel ueber der Muenchner Innenstadt braeunlich-gelb. Wie die Wetterstation am Wendelstein mitteilte, handelt es sich dabei um die hoechste Sandkonzentration seit 25 Jahre. Insbesondere in hoeheren Berglagen kam es zu Sandniederschlaegen. (Foto: ddp)
Eine ungewoehnlich hohe Konzentration von Sahara-Sand ueber Bayern faerbt am Samstag (21.02.04) den Himmel ueber der Muenchner Innenstadt braeunlich-gelb. Wie die Wetterstation am Wendelstein mitteilte, handelt es sich dabei um die hoechste Sandkonzentration seit 25 Jahre. Insbesondere in hoeheren Berglagen kam es zu Sandniederschlaegen. (Foto: ddp) ddp

München/dpa. - Saharastaub hat am Samstag in Oberbayern denanfangs blau-weißen Himmel in Gelb-, Orange- und Ockertönen gefärbt.Verantwortlich für das Himmels-Schauspiel seien schwere Sandstürme in der Sahara, die «große Massen Sand» aufgewirbelt hätten, sagte derMeteorologe Andreas Gassner vom Wetterdienst Meteomedia.

Eine stürmische Luftströmung in nördlicher Richtung hätte denaufgewirbelten Sand über das Mittelmeer und die Alpen hinweggetragen. «Eine Himmelsfärbung in diesem Ausmaß ist sehraußergewöhnlich», sagte Gassner. Bis Sonntag soll der ferne Wüsten-Besuch wieder abgezogen sein, aber nicht ganz: «Dann finden dieMenschen in Oberbayern den rötlichen Sahara-Sand auf ihren Autos»,sagte Gassner.