1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. ICE-Jubiläum: Werbespot zur Fußball-EM: Deutsche Bahn wirbt mit schwulem Fußballer

EIL

ICE-Jubiläum Werbespot zur Fußball-EM: Deutsche Bahn wirbt mit schwulem Fußballer

Von Marcus Weingärtner 01.06.2016, 14:57
Hand in Hand: Ein Fußballspieler mit seinem Lebensgefährten.
Hand in Hand: Ein Fußballspieler mit seinem Lebensgefährten. Deutsche Bahn

Irgendwie hatte man die Hoffnung ja schon aufgegeben. Zwei Bastionen der vermufften Heteronorm  sind nun aber gefallen – jedenfalls bei der Deutschen Bahn, die neuerdings mit einem Pärchen wirbt, das nicht nur schwul ist, sondern auch noch zu einer Hälfte aus einem Fußballprofi besteht.

Der hübsche Clip bewirbt das ICE-Jubiläum mit dem Slogan „25 Jahre ICE – verbindet mehr als A und B“. Da darf man für einen kurzen Moment auch mal gerührt sein. Immerhin gilt und galt die Deutsche Bahn, vom bundesdeutschen Fußball ganz zu schweigen, nie als Tummelplatz abweichender Lebensentwürfe; und das obwohl ja alle mit der Bahn fahren, egal, ob schwul, lesbisch, hetero oder trans*orientiert.

IKEA hat vermeintliche Hürde längst genommen

Dass die Deutsche Bahn so lange mit einem schwulen Werbemotiv gewartet hat, mag man ihr vorhalten als rückständig, Konzerne wie der schwedische Möbeldiscounter Ikea haben diese vermeintliche Hürde schon vor Jahren genommen. Dass die Bahn dann aber gleich auch noch das Thema Schwule und Fußball zum Anlass für die Gestaltung eines Clips nimmt, muss man dem Unternehmen, das bislang das Image einer Beamtenstube mit Anschlussproblem an die Moderne pflegte, hoch anrechnen.