1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Verkehr: Website der S-Bahn Hannover nach Angriff wieder erreichbar

Verkehr Website der S-Bahn Hannover nach Angriff wieder erreichbar

Nach einem Angriff von außen kam es zu Einschränkungen bei der Nutzung der Website der S-Bahn Hannover. Der Hintergrund der Attacke ist noch unklar.

Von dpa 10.07.2025, 11:37
Nach einem Angriff von außen kam es zu Einschränkungen bei der Nutzung der Website der S-Bahn Hannover. (Symbolbild)
Nach einem Angriff von außen kam es zu Einschränkungen bei der Nutzung der Website der S-Bahn Hannover. (Symbolbild) Marco Rauch/dpa

Hannover - Nach einer Cyberattacke ist die Website der S-Bahn Hannover wieder erreichbar. Das teilte das Betreiberunternehmen Transdev mit. Die Website war wegen einer rund 24-stündigen sogenannten Überlastungs-Attacke am Mittwoch nur eingeschränkt erreichbar. Inzwischen sei die Verfügbarkeit der Webseite stabilisiert worden. 

Der Angriff sei von außerhalb geschehen, hatte Transdev am Mittwoch mitgeteilt. Zur Abwehr seien Sicherheitsfilter aktiviert worden, die aber ihrerseits die Erreichbar der Website einschränkten. Inzwischen seien die Filter nicht mehr aktiv. Die Fahrgäste wurden über die Social-Media-Kanäle des Unternehmens informiert.

Bei einer Überlastungs-Attacke, im fachlich auch DDOS-Angriff (Distributed Denial of Service) genannt, wird eine Website durch eine Vielzahl von Computern mit Datenverkehr überschwemmt, sodass die Server nicht mehr funktionieren können. Cyberkriminelle bieten diese Angriffe mittlerweile als Service zum Mieten an. Das Motiv für den Angriff auf die S-Bahn Hannover war zunächst nicht bekannt.