#vwdarkside #vwdarkside: Greenpeace-Parodie von Darth-Vader-Spot holt VW wieder ein

Köln - Manchmal dauert es Jahre, bis Realität Marketing eingeholt hat – So aktuell geschehen bei Volkswagen. Eine Greenpeace-Parodie auf die Darth-Vader-Werbung des Autoherstellers erscheint heute in einem neuen Licht.
Im Rahmen des Super-Bowls veröffentlichte Volkswagen 2011 einen Werbespot, in dem ein kleiner Darth Vader versucht, Probleme des Alltags mit der „dunklen Macht“ zu bestehen. Unter anderem will er allein durch seine Gedankenkraft, einen Passat aufschließen. Hier der Original-Spot zur Erinnerung:
Die VW-Werbung gilt als einer der erfolgreichsten Spots überhaupt. Allein auf Youtube haben ihn bis heute rund 62 Millionen User angeklickt. Für die Umweltschützer von Greepeace war er jedoch mehr als nur das. Sie sahen darin eine Steilvorlage und parodierten ihn, noch im selben Jahr.
In der Parodie muss sich Mini-Vader mit der Rebellion auseinandersetzen. Gleich mehrere Kinder, die wie Figuren aus „Star Wars“ gekleidet sind, tauchen auf. Ob kleine Jedis oder kleine Droiden – Mini-Vader steht plötzlich der Rebellion gegenüber. Von Angesicht zu Angesicht. Am Ende des Anti-VW-Videos fordert Greenpeace die Betrachter dazu auf, sich dieser anzuschließen.
Hintergrund der Parodie war damals ein Bericht von Greenpeace, der aufzeigte, dass Volkswagen als größter europäischer Konzern mit dem größten CO2-Ausstoß eine große Verantwortung bei der Verbrauchsminderung zukomme.
Volkswagen gelobte Besserung: Der Autohersteller wollte Verantwortung übernehmen und 2013 mit seiner Neuwagen-Auflage den CO2-Ausstoß um ein Vielfaches verringern. Greenpeace verbuchte das damals als Erfolg.
Zu früh gefreut. Denn: Heute - angesichts des aktuellen Abgasskandals, von dem etwa 11 Millionen Fahrzeuge betroffen sind, erscheint die Parodie in einem ganz neuen Licht. Im Netz machen sich User unter dem Hashtag #vwdarkside über den Autohersteller lustig.
Aber auch die Macher der NDR-Sendung „extra3“ haben sich dem Original-Spot von Volkswagen nochmal angenommen und ihn auf die aktuellen Ereignisse hin umgeschrieben. Zu sehen ist Darth Vader, der die dunkle Macht nutzt, um die Scheibenwischer zu betätigen oder die Scheinwerfer anzuwerfen.
Als er jedoch das Auto anspringen lassen möchte, wird er von den Abgasen des Volkswagens übermannt und muss hustend den Spot abbrechen. Die Botschaft dahinter: „VW – Die dunkelste Seite der Macht“. Denn bei all den Emissionen muss sich letztlich sogar der dunkle Lord geschlagen geben.