1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Vorfall in Warschau: Vorfall in Warschau: Lufthansa-Maschine stößt beinahe mit Drohne zusammen

Vorfall in Warschau Vorfall in Warschau: Lufthansa-Maschine stößt beinahe mit Drohne zusammen

21.07.2015, 15:43
Stress für die Lufthansa: Erst der Zusammenstoß mit einem Lastwagen, dann der möglicherweise Beinahe-Crash mit einer Drohne.
Stress für die Lufthansa: Erst der Zusammenstoß mit einem Lastwagen, dann der möglicherweise Beinahe-Crash mit einer Drohne. REUTERS Lizenz

Frankfurt am Main - Ein Lastwagen hat auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens ein Triebwerk einer Lufthansa-Maschine beschädigt. Bei dem Unfall am Montagnachmittag sei ein Blechschaden an der Verkleidung des Triebwerks entstanden, niemand sei verletzt worden, sagte ein Sprecher der Lufthansa am Dienstag. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung über den Vorfall berichtet.

Passagiere hätten sich zum Zeitpunkt des Unfalls nicht mehr an Bord des Airbus A320 befunden. Das Flugzeug werde von Technikern der Lufthansa untersucht, die Höhe des Sachschadens sei noch unklar. Der aus Berlin angekommene Flieger musste am Boden bleiben und durch einen anderen ersetzt werden.

Suche nach dem Drohnenpiloten

Unterdessen wurde bekannt, dass in Warschau beinahe ein Lufthansa-Flugzeug mit einer Drohne zusammenstieß. Der Pilot habe das Flugobjekt kurz vor der Landung in nur rund 100 Metern Entfernung gesichtet, sagte ein Flughafensprecher am Dienstag dem Sender TVN24. Der aus München kommende Passagierjet vom Typ Embraer 195 sei sicher gelandet. Der Vorfall habe sich am Montagnachmittag ereignet. Wie die polnische Flugsicherung mitteilte, mussten 20 Flugzeuge auf eine andere Anflugschneise umgeleitet werden. Polizei und Militär hätten mit Hubschraubern erfolglos nach dem Drohnenpiloten gefahndet.