USA USA: Blues-Legende John Lee Hooker gestorben
New York/dpa. - Hooker hat in fast sechs Jahrzehnten seines SchaffensGenerationen von Musikern nachhaltig beeinflusst. Zu den Welthitsdes Grammy-Preisträgers gehören Titel wie «Boom, Boom» und «I'm InThe Mood», die der «King of the Boogie» mit seiner berühmten tiefenund rauen Stimme vortrug.
Seine Gitarren-Rhythmen standen Pate bei der Geburt des Rock 'nRoll. Zu den Bands, die seinen Stil aufgriffen und interpretierten,gehörten die Rolling Stones und die Animals. Eric Clapton, BruceSpringsteen und Bob Dylan zählen zu den Verehrern des prominentenVertreters des Mississippi-Blues. Einige seiner rund 100 Albengehören heute noch zu den weltweit meist verkauften Blues-Platten.
Für eine Interpretationen von «I'm In The Mood» im Duett mitBonnie Raitt gewann er 1990 einen Grammy, den höchsten Musikpreisder USA. Ein Jahr später wurde Hooker in die Ruhmeshalle des Rockand Roll aufgenommen. Bei der Grammy-Verleihung des vergangenenJahres ehrte ihn die US-Musikakademie mit einem Sonderpreis für seinLebenswerk.