1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Gewitter: Unwetter mit Starkregen: 400+ Einsätze, keine Verletzten

Gewitter Unwetter mit Starkregen: 400+ Einsätze, keine Verletzten

Von dpa Aktualisiert: 27.06.2023, 14:47
Starkregen prasselt während eines Gewitters auf eine Straße.
Starkregen prasselt während eines Gewitters auf eine Straße. Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Berlin - Gewitter, Starkregen und Wind haben in Berlin für umgestürzte Bäume, vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßen gesorgt. Bis in die Nacht zu Dienstag rückte die Berliner Feuerwehr zu knapp über 400 Einsätzen aus, wie ein Pressesprecher am Morgen mitteilte. Demnach wurden keine Menschen verletzt.

Im Kino Zoopalast in Charlottenburg musste nach Angaben der Feuerwehr wegen des vollgelaufenen Kellers der Spielbetrieb teilweise ausgesetzt werden. Laut einem Sprecher des Kinos konnte der Schaden noch am Montag behoben werden. „Dort findet auch regulär Kinobetrieb statt“, teilte er am Dienstag mit. 

Bereits am Montag rief die Feuerwehr den „Ausnahmezustand Wetter“ für Berlin aus. Wenige Zeit später wurde außerdem der „Ausnahmezustand Rettungsdienst“ von der Feuerwehr verkündet. Damit sollte laut Aussagen des Pressesprechers sichergestellt werden, dass sich genügend Einsatzkräfte im Dienst befinden und die Versorgung der Berliner Bürger sichergestellt werden kann. In den vergangenen Stunden befanden sich neben den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr auch alle freiwilligen Feuerwehrkräfte im Dienst.